Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Seh ich eigentlich auch so. Zuviel Hygiene verweichlicht und legt das Immunsystem lahm.
Ich wasche aber trotzdem alles unter fließendem Wasser ab, was ich von draußen hole, wegen: MILBEN.
Die sind nicht zu unterschätzen und eine unsichtbare Gefahrenquelle. Gefürchtet von denen, die schon mal mit ihnen zu tun hatten.
 
Seh ich eigentlich auch so. Zuviel Hygiene verweichlicht und legt das Immunsystem lahm.
Ich wasche aber trotzdem alles unter fließendem Wasser ab, was ich von draußen hole, wegen: MILBEN.
Die sind nicht zu unterschätzen und eine unsichtbare Gefahrenquelle. Gefürchtet von denen, die schon mal mit ihnen zu tun hatten.
siehste ich schrubbe nicht, ich achte wo ich das Holz hole und dass keine Vögel direkt drauf am nisten waren und nehme halt nix was schon ewig am Boden lag, Milben sitzen eh in Ritzen und unter der Rinde, da nutzt auch das Schrubben nix :)
 
Hi Leute,

Coco ist fünffach negativ getestet :freude: ich bin super erleichtert. Er ist nämlich ein bisschen schweratmig. Hat jemand ne Idee, woher sowas kommen könnte?
Ich muss ihn mal wiegen. Wenn er bei mir auf der Hand sitzt, spür ich das relativ schnell im Oberarm :D ich weiß nicht ob das etwas über meine Oberarmmuskeln oder Cocos Körperfettanteil sagt. Weiß jemand zufällig, was das Zielgewicht von denen ist?

Heute war er etwas aufgedreht, aber trotzdem sehr lieb. Hat wieder fleißig Cashews zerkleinert. Ich werde ihn sehr vermissen. Kann erst in zwei Wochen wieder hin.

Die Ergebnisse der Henne kommen nächsten Dienstag. Ich hoffe es gibt bald eine schöne Vogelhochzeit :blume:

Liebe Grüße
 
Er ist nämlich ein bisschen schweratmig
Aufregung?
Wie sieht es mit Fliegen aus, hat er dort die Möglichkeit dazu?
Weiß jemand zufällig, was das Zielgewicht von denen ist?
ergoogelt mit Stichwort Normalgewicht Timneh:
Der Timneh-Graupapagei erreicht eine maximale Länge von ca. 28-39cm, eine Flügelspannweite von 46-52cm, ein Gewicht von 400-470g und eine maximale Lebenserwartung von deutlich über 60 Jahren.
 
Zum Fliegen hat er nicht wirklich die Möglichkeit. Zwei - drei Flügelschläge kann er machen.

Ein halbes Kilo...das könnte hinkommen. Danke!

Mal noch ne Frage zum Verhalten: als er das erste Mal auf die Hand kam, ist er, weil er wohl erschrocken war, auf meine Schulter hochgerast. Ich habe ihn dann abgesetzt, weil ich das Auf-Die-Schulter kommen gerne auf später schieben möchte. Aus Vertrauensgründen.

Ich dachte jedenfalls, dass ihm nicht so wohl ist, weil er ja immer unter meinem Kopf ist. Ich dachte, wenn ich ihn auf Kopfhöhe halte, dann versucht er nicht mehr, auf die Schulter zu gehen. Dieser Plan ging letzten Dienstag auf.
Heute nicht. Er hat zweimal versucht, auf die Schulter zu klettern, trotzdem ich ihn immer auf Kopfhöhe gehalten habe. Ich konnte ihn dann vorher absetzen. Denkt ihr, er möchte einfach gerne dort sitzen, oder warum versucht er dort hinzukommen?

LG
 
Das ist für ihn die schönste Stelle, um gleichzeitig bei Dir und weit oben zu sein. Noch weiter oben wäre Dein Kopf, aber da lässt sich nicht so sicher drauf sitzen, da müsste er mehr ausbalancieren.

Schweratmigkeit: Wenn er nie fliegen kann, kommt er auch schnell aus der Puste. Er wird null Kondition haben, das ist wie bei einem Menschen, der sich nie bewegt. Da ist alles anstrengend. In so einem Zustand ist ein Vogel auch sehr aspergillosegefährdet.

Gut, dass Du ihn bald zu Dir nach Hause holst :)
Dann könnt ihr ganz langsam, Stück für Stück, Bewegung antrainieren.

Gratulation zum negativen Test! Toll :freude:
 
Kleine Milben-Info noch: Nicht alle Milbenarten sitzen in den Ritzen, manche sitzen auch auf Grashalmen und Blattspitzen und lassen sich davon abstreifen. Ganz aktuell jetzt immer noch die Herbstmilbe.
 
ich würde ihn auf Schimmelpilze in der Lunge untersuchen lassen , ganz Dringend , falls er nicht zu dick ist und selbst wenn dann auch , Leber usw Check Up ...Und ein halbes Kilo ist für nen Tinmeh denk ich zu viel , die sind doch kleiner als Graue und meine Grauen wiegen um die 450 g
 
Man kann eigentlich in diversen Artenbeschreibungen nachlesen ,das der Timneh ca.30cm groß ist und 350-370g wiegen sollte. Es gibt massig Beschreibung von Art und Wesen.
 
Wegen Milben: das heißt, die Mehrheit ist der Meinung, es ist besser die Rinde abzukratzen?

Also Gemüse isst er leider gar nicht. Ich habe aber schon einen finsteren Plan, wie ich ihm das beibringe :D ich werds pürieren und unters Obst mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht überängstlich sein. Die Rinde bearbeiten die Vögel gerne selber. Ich habe noch nie Äste abgeschrubbt o.ä. egal ob Innen oder Außenvoli. Und ich hatte noch nie Milben oder ähnliches. Das ist wie mit dem dämlichen Sakrotan...je mehr man es verwendet,um so anfälliger die Probanten. Da gibt es auch Studien drüber. Man sollte es mit dem Sauberkeitswahn nicht übertreiben. Also ran an die Äste und lass den Vogel Vogel sein. Im TH schrubben sie garantiert auch keine Äste ab.
 
Man sollte nicht überängstlich sein. Die Rinde bearbeiten die Vögel gerne selber. Ich habe noch nie Äste abgeschrubbt o.ä. egal ob Innen oder Außenvoli. Und ich hatte noch nie Milben oder ähnliches. Das ist wie mit dem dämlichen Sakrotan...je mehr man es verwendet,um so anfälliger die Probanten. Da gibt es auch Studien drüber. Man sollte es mit dem Sauberkeitswahn nicht übertreiben. Also ran an die Äste und lass den Vogel Vogel sein. Im TH schrubben sie garantiert auch keine Äste ab.
Naja ich habs jetzt doch abgschrubbt. Aber die Rinde bleibt dran, hab ich beschlossen. Ein bisschen Moos hängt sowieso noch dran. Im Moment trocknet der Ast.

Anbei ein Bild von meinem heutigen Werk :hammer: war ganz schön anstregend. Wenn die Äste trocken sind, schraub ich sie fest, und (fast) fertig ist der Freisitz. Fehlen nur noch die Vögel!

So, weitere Frage:
ich habe jetzt die Wahl zwischen einer 16jährigen Henne, und einem 17jährigen Hahn.
Ehrlich gesagt sagt mir mein Bauchgefühl: der Hahn passt besser. Denn er ist wie Coco eher menschengewandt.
Die Henne ist, meinem ersten Eindruck nach, recht dominant. Ich weiß nicht, ob das zu Coco passt. Der ist eher gemütlich unterwegs.
Aber wie viel solche Einschätzungen im Tierreich taugen, das weiß nur der liebe Gott.

Aber es gibt noch einen anderen Grund: der Hahn ist eher ein "Notfall". Er ist in einem TH, in dem es im Moment nur Kongro-Graupapageien gibt. Als er dort ankam, war er sehr abgemagert. In der Zwischenzeit hat er wohl zugelegt und es geht ihm besser. Er spricht und pfeifft sehr viel. Er ist ebenfalls auf alles negativ getestet.

Gibts da starke Meinungen? Komm ich in den Tierquälerhimmel (oder -hölle), wenn ich nicht gegengeschlechtlich verpaare, obwohl ich die Möglichkeit hätte? Ich würde mir auch das mit dem Brüten ersparen, oder dem Frust über mangelnde Brutgelegenheit....andererseits ist das sicher ein Highlight der Papageienhaltung, zu sehen, wie sie ihre Jungen aufziehen :grin2: aber dann ist man in der Not, verantwortungsbewusste Abnehmer zu finden...schwierig, schwierig!
Hahn oder Henne??!

LG
 

Anhänge

  • Äste.jpg
    Äste.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 35
Zum Nachwuchs, das erledigt sich bei Dir sofort, da Du Tiere aus dem TH übernimmst und somit keinen Nachwuchs ziehen darfst ;)
Zum Geschlecht, ich würde heute bei meinem Wissen auch eher das nehmen was Charakterlich besser passt. Und Jungs raufen sich scheinbar ganz gut zusammen, aber ich habe Kongos. Ich kenne Jemanden bei FB die hat Timnehs, und ich denke das sind fast nur Jungs aber sicher bin ich grad nicht. 2 Männliche Schlaftabletten sind in meinen Augen 1000 mal besser als nur eine Super Domina als Henne. Man müsste die 3 auf fremden Gebiet zusammen setzen und Ihn aussuchen lassen :)
 
Die Person, die Astrid meint, ist eine Freundin von mir. Sie hat bis auf eine Henne nur Hähne. Die verstehen sich alle sehr gut, während die Henne von keinem der Hähne akzeptiert wird.
Die Hähne machen alles gemeinsam und es ist eine tolle Truppe.
Selbst wenn ein neuer Hahn dazu kommt, wird er schnell von den anderen aufgenommen.
Ich würde dir von daher zu einem Hahn raten.
 
Wegen Milben: das heißt, die Mehrheit ist der Meinung, es ist besser die Rinde abzukratzen?
Laß die Rinde ruhig dran. Allerdings würde ich an Deiner Stelle die Äste vor dem Einsatz kräftig schrubben. Ich mache es mit dem Kärcher, geht aber auch im Bad mit Topfschwamm, mit der rauen Seite. Da kommt schon recht viel Dreck runter.
 
Was passieren kann ist daß Coco eventuell auf ihn eifersüchtig werden kann. Aber auch dem ist abzuhelfen indem ihr zu große Zärtlichkeiten vor Coco unterlaßt. Ich denke mal daß dieses Risiko, Eifersucht, nicht allzu groß ist, Coco ist ja kein Kakadu, die sind da anders.
Ich finde das total interessant, weil das ja heißt, dass die Vögel verstehen, dass Küssen z.B. Austausch von Zärtlichkeit zwischen zwei gesondert verbundenen Individuen ist. Obwohl das ja keine Geste zwischen Vogelpärchen ist, verstehen Sie dann also, dass das eine menschliche Geste der Zärtlichkeit zwischen einem Menschenpaar ist?!Oder werden sie nur eifersüchtig, wenn man sich gegenseitig krault ?:D
 
Also Gemüse isst er leider gar nicht. Ich habe aber schon einen finsteren Plan, wie ich ihm das beibringe :D ich werds pürieren und unters Obst mischen.

Viel einfacher. Papageien haben außerordentlichen Futterneid. Wenn du eine Banane oder anderes Obst isst, wird er sicher zu dir kommen und auch was haben wollen. Beim nächsten Mal isst du dann eine Möhre und DIE IST SOOOO LECKER, MJOMMM! und der Graue wird gar nicht anders können, als sie auch zu fressen ;) Zuerst wird er sie bestimmt nur schreddern und so den Saft aufnehmen, das geht auch prima mit Paprika, und vielleicht irgendwann fressen. Du kannst, wenn er das Gemüse kennt, das auch "erzwingen", indem du morgens nur Obst und Gemüse gibst und erst Mittags/Nachmittags Körner.
 
Also Gemüse isst er leider gar nicht. Ich habe aber schon einen finsteren Plan, wie ich ihm das beibringe :D ich werds pürieren und unters Obst mischen.
Jetzt muß ich mal dumm fragen warum die Papageien unbedingt Gemüse fressen sollen. :?
In der freien Natur machen sie das ja auch nicht bzw. kaum. Wovon leben sie denn hauptsächlich? Von Obst, auch Palmfrüchte, ebenso Nüsse, und, wenn sie welche finden, Larven, Maden usw. Also ein wenig Protein und viel Obst. Ich habe schon etliche TV-Sendungen gesehen, aber daß da mal einer an Gemüsepflanzen gegangen ist noch nicht. Diverse Kräuter sind was anderes. Das einzige Grünzeug was meine Geier mögen ist Zitronenmelisse. Die würde ich auch empfehlen, wächst wie Unkraut im Garten. Diesen Golliwoog hatte ich auch schon angeboten, die haben mir was gehustet.
Und wenn ich unseren einheimischen Wildvögeln so zusehe, da habe ich es auch noch nicht erlebt daß sich da welche im Gemüsebeet bedient hätten. Außer natürlich an den Insekten.
 
Das hängt mMn auch stark von der Art ab. Viele Savannen- bzw Outbackbewohner wie z.b Rosakakadus, Plattschweifsittiche etc interessieren sich nicht die Bohne für Obst, aber dafür für jegliche Form von (Wurzel)Gemüse und Blattgrün. Wohingegen die Regenwaldbewohner wie Aras, Amazonen, Graue sich meist nicht ums Gemüse scheren, aber Obst in Massen und liebend gern fressen.
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben