Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Diskutiere Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh ) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe alle, vor knapp zwei Wochen habe ich gesehen, dass es im hiesigen Tierschutzheim einen Graupapagei gibt, und da ich die Tiere total toll...
Alfred, ich habe einen Aspergillose-Geier, der vor ca. 10 Jahren Intensivbehandelt wurde. Danach dann die konsequente Haltungsumstellung mit Erfolg. Alles konnte gestoppt werden, dem Geier gehts prächtig. Da geht bei mir Gesundheit vor Spaß, bin halt etwas vorsichtiger geworden.

Pinienkerne gibt es in 50 Gr.-Abpackungen bei Edeka aber recht teuer. Zum probieren aber erstmal gut. Ansonsten 1Kg-Abpackungen im Internet für um die € 20,00-€ 30,00 in ungefährlicher und unbehandelter Geier/Menschenqualität. Die sind aufgrund ihrer Größe als Leckerlis mehr geeignet.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Fragen zu diesen Herkunftspapieren. Da hat sich ja in den letzten Jahren wohl einiges getan.
Ich weiß jetzt nicht, welche Papiere bei Coco vorliegen-- aber ich bin gerade im Gespräch mit einer Frau, die eine Timneh-Henne hat. Diese Henne ist ca. von 2000 und gehört dem Land Hessen. Sie hat keinen Ring. Die Frau hat mir erklärt, dass, weil keine CITES -Papiere vorliegen, die Henne im Besitz des Landes Hessen bleibt. Sie wird, falls ich sie übernehme, dann von denen ab- und von mir angemeldet bei der Artenschutzbehörde. Die Henne muss dann auch in Ba-Wü bei der Artenschutzbehörde angemeldet werden. Die Frau nannte das "Überlassungsvertrag".

Ingo hatte mal geschrieben, dass es nicht kompromissfähig ist, wenn kein "Herkunftsnachweis und gelbe CITES" vorliegt.
Was genau bedeutet das? Was ist ein Herkunftsnachweis? Und was gelbe CITES? Und warum ist das wichtiger als das Tierwohl?
 
Es ist alles korrekt gelaufen. Die Weitergabe des Vogels an Dich erfordert lediglich die Zustimmung vom Land Hessen. Somit wirst du der neue Besitzer und Eigentümer bleibt das Land Hessen.
 
übrigens, nur einmal nach gelber Cites gegoogelt und alle deine Fragen waren beantwortet:

CITES und EG-Bescheinigungen: Was steht drin? - DeineTierwelt Magazin


Du kannst diesen Geier ganz beruhigt übernehmen, da alle Unklarheiten wegen der fehlenden Papiere bereits aktenkundig sind. Der Geier MUSS jedoch gekennzeichnet sein, das kann ein Chip oder/und ein ungeschlossener Ring sein. Darauf solltest du achten. Das Land Hessen wird das aber bereits vom aktuellen Besitzer gefordert haben, sollte also erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage.
Habe nicht alles Haarklein gelesen.
Bekommst du jetzt das Tier endgültig?
 
Danke für den Link und die Infos bez. Papieren und Körnern.

Ich hab jetzt auch eine Voliere in Auftrag gegeben und bin damit offiziell verarmt :D ich freu mich riesig, ich wünschte, es wäre schon soweit.
Ich hoffe dass bei den Tests nix rauskommt. Die Henne, die ich in Aussicht habe, hat letztens einen Vierfachtest gemacht. Ist das merkwürdig? Ich hab jetzt vergessen, was nicht getestet wurde.

War heute wieder bei Coco. Er hasst den Handfeger, mit dem die Wärterin heute die Voliere gereinigt hat. Er ist wie wild darauf losgegangen und hinterhergerannt, wenn sie damit gewischt hat.:kehren:
Da fiel mir nur ein: du bist ja irre! Ich denke er ist ein ziemlicher Rabauke. Aber zerfleischen wollte er das Teil nicht. Er ist immer nur drauf losgerannt und hat mit seinem Schnabel dagegen gedonnert. Ich hoffe, wenn ihm Hände nicht passen, macht er es auch so, und macht nicht Gebrauch von seinem Schnabel :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein kleiner Langeweile-Tick ist. Möglicherweise legt sich das, wenn er mit einem Artgenossen seine Zeit vertreiben kann. War aber trotzdem irgendwie goldig :D

In der Zwischenzeit hab ich mich auch noch in die zwei Amazonen verliebt, die neben ihm untergebracht sind. Die sind stolze 50 Jahre alt und gurren unendlich süß, wenn sie Trauben von mir bekommen. Das zerreißt mir das Herz :heul: am liebsten würde ich alle Vögel gleich mitnehmen. Ich hoffe, die Amazonen finden einen Platz, wo sie ihren Lebensabend noch mit ein wenig mehr Action verbringen können. Sie sind übrigens für ihr Alter sehr agil und lebendig. Seufz.

Wieso deine Frage, Andrea.S?

Liebe Grüße
Ps. ich heiße Nadine, aber aus irgendwelchen Gründen wisst ihr das ja eh schon :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Paco mag auch keinen Handfeger, Besen, Staubsauger etc.
Glaub die denken dass das irgendwelche Tiere sind oder so. Aber solange sie nicht knurren wie ein Hund, sind sie auch nicht richtig böse.

Ich hab so ein Zugluftstopper den man unten an die Tür legt, damit es nicht zieht. Das Teil sieht aus wie ein langer Teddy oder sowas in der Art. Paco hasst das Teil über alles. Fängt irre an zu knurren und greift es an. Verbeisst sich daran und greift instinktiv die Augen an.

Mach damit manchmal Wachpapagei Training. Sie muss das Haus beschützen und den Störenfried verjagen. Fühlt sich danach unsterblich wenn das Viech den Rückzug angetreten hat.
 
Ps. ich heiße Nadine, aber aus irgendwelchen Gründen wisst ihr das ja eh schon :roll:

Na das war ja gar kein Geheimnis, du hast dich doch vor vielen Jahren so vorgestellt :).

Mach dir keine Gedanken wegen dem Handfeger. Unser Oskar (Grauer) jagt ständig der Katzenschaufel hinterher, mit der wir den Vogelsand sieben. Das Teil würde er gerne in Stücke reißen - ein paar Löcher sind auch schon ausgerissen - da waren wir zu langsam :D. Dennoch beißt er uns nicht in die Hände, lässt sich auch am Kopf und Schnabel kraulen/anfassen. Auf die Hand möchte er nicht, dafür aber kommt er auf ein Stöckchen - völlig normales Verhalten.

Schön, dass du schon so weit gekommen bist, es nimmt langsam Formen an - weiter so! :freude: - und lass dich nicht entmutigen, wenn es mal etwas langsamer voran geht!
 
Hi Leute,

heute kam Coco auf meine Hand :freude: es war so süß!!! Er war ganz verunsichert aber hat sich dann doch getraut. Ich freu mich so darauf, wenn er endlich zu mir kommt.

Die Henne hat sich jetzt als gesunder Hahn entpuppt :D naja, ich habe noch eine weitere Option, die allerdings am anderen Ende Deutschlands liegt. Was man nicht alles tut. Wenn die Dame, die die Henne besitzt, bereit ist, sie fünffach testen zu lassen (diesmal hab ich gleich angeboten, auf meine Kosten :roll:) dann würd ich doch die Henne bevorzugen. Ansonsten versuche ich es mit dem Hahn. Er ist aber nicht auf die Papageienkrankheit getestet worden.

Habe noch eine Frage bezüglich Pflanzen. Also die Yucca, die bei mir im Wohnzimmer steht, die wandert ins Büro, soviel ist schonmal klar, Ich habe noch ein paar Sukkulenten bei mir rumstehen, dazu konnte ich nix finden. Weiß da jemand was? Siehe Anhang Bild 1

Und wie ist das mit den Grünlilien? Siehe Anhang Bild 3

Bild 2: coco knabbert an einer Cashewuss

Liebe Grüße

P.S. bin gerade selbst hochgradig verwirrt über meinen zweiten Account:huh::huh::huh:
 

Anhänge

  • WP_20180107_10_34_20_Pro.jpg
    WP_20180107_10_34_20_Pro.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20190906_16_48_29_Pro.jpg
    WP_20190906_16_48_29_Pro.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 27
  • index.jpg
    index.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 24
Ja mach das. Ich kann mir nicht erkären, wie ich mich mit dem anderen Account angemeldet habe. Da war beim Benutzername meine Emailadresse drin gespeichert (statt "helena"). Müsste dann eigentlich dasselbe PW sonst, sonst wäre es mir ja aufgefallen.
Habs erst realisiert als ich das Bild von den Agas bei meinem letzten Beitrag vermisst habe.

Ich kann mich auch absolut nicht daran erinnern, mir letztes Jahr einen anderen Account angelegt zu haben. Naja!
 
Habe noch eine Frage bezüglich Pflanzen. Also die Yucca, die bei mir im Wohnzimmer steht, die wandert ins Büro, soviel ist schonmal klar, Ich habe noch ein paar Sukkulenten bei mir rumstehen, dazu konnte ich nix finden.

Hallo Helena,

die Sukkulenten werden von ungiftig bis sehr giftig eingestuft, es kommt darauf an um welche Sorten es sich handelt. An deiner Stelle würde ich sie komplett von der Fensterbank entfernen (sicher ist sicher) und stattdessen vieleicht Töpfe mit Kräutern oder Golliwoog hinstellen. Sieht optisch ebenfalls schön aus, sind für die Vögel gesund und vollkommen unbedenklich.
Die Grünlinie ist ebenfalls nicht schädlich oder giftig, diese Pflanze sorgt auch für eine gute Luftfeuchtigkeit im Raum....du kannst sie also beruhigt stehenlassen.
 
Die Blätter der Grünlilie sind unbedenklich. Die Samen dagegen sind leicht giftig. Hinter den Blüten bilden sich kleine, helle Beutel indem sich wenige, sehr kleine, schwarze Samen befinden.
 
Hi Leute,

gestern kam Coco zu mir auf die Hand, sogar ohne Leckerli :D :bier:Ziel für diese Woche erreicht. Wenn ich ihn in drei Wochen aus dem TH hole, schaffe ich es wahrscheinlich, ihn stressfrei in den Transportkäfig zu befördern :+knirsch: vorausgesetzt er ist nicht beleidigt weil ich mich so lange nicht blicken lasse :traurig:

Er liebt Cashewnüsse. Macht ihm wahrscheinlich Spaß, die zu zerlegen. Die Sonnenblumenkerne schaut er nicht mal mehr mit dem Flügel an :roll: wie schnell die zum Feinschmecker mutieren!

Wir sind heute losgezogen und haben eine umgekippte Buche mit der Holzsäge bearbeitet :D ich möchte einen Freisitz fürs Wohnzimmer basteln. Der Stamm hat einen Durchmesser von 10-15 cm, ganz schön orderntlich. Wiegt sicher auch zwischen 5 und 10 kg.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich den sicher bearbeite. Ich würde die Rinde eigentlich gerne dranlassen. Reicht es, den Ast mit heißem Wasser abzuwaschen? Oder sollte ich die Rinde doch besser abkratzen?

Oder wie wäre es mit dampfbestrahlen?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Freisitze für die ich Äste von draußen hole. Die Rinde bleibt dran, nur mit heißem wasser und ner wurzelbürste abschrubben. Und ich hänge die Freisitze mit Ketten von der Decke herab. Dann kann man darunter besser sauber machen. Ketten und Ösen gibt's im Baumarkt
 
Ich behandel und schrubb Äste grundsätzlich nicht. Ich seh nur zu, dass nicht unbedingt Vogelkacke drauf hängt.
Eine gewisse Keimexposition hält das Immunsystem auf Trab.
Aber das ist eine Glaubensfrage.
 
Ich behandel und schrubb Äste grundsätzlich nicht. Ich seh nur zu, dass nicht unbedingt Vogelkacke drauf hängt.
Eine gewisse Keimexposition hält das Immunsystem auf Trab.
Aber das ist eine Glaubensfrage.
Hm also wenn sie schon länger am Boden lagen auch nicht? Gut ich schneide mein Holz frisch, aber Holz was unten lag würde ich nicht so nehmen, Pipi von Wildtieren und anderes muss ich nicht an meine Geier ran lassen
 
Ich quatsch immer unseren Förster an, wo gefällt worden ist in letzter Zeit und da hol ich dann das Kronenholz, dass eh keiner benutzt.
Was ich natürlich liegen lasse ist Holz wo sich die Rinde anfängt zu lösen oder jegliche Art von Pilzen dran ist.
Ansonsten eben wie o.g.
Ich persönlich halte von überzogener Hygiene absolut nichts, zumal sowas in meinen Augen nutzlos ist. Ich würde viel drauf wetten, dass eine menschliche Hand zu jedem Zeitpunkt infektiöser und kontaminierter ist als 95% aller Äste aus dem Wald.
 
Thema: Graupapagei aus dem Tierschutzheim ( = Timneh )

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
180
jackiechan
jackiechan
C
Antworten
3
Aufrufe
216
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
267
Izzy89
I

Neueste Themen

Zurück
Oben