Graupapagei beißt

Diskutiere Graupapagei beißt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten tag,ich habe mir vor 2 Wochen einen timneh hahn und henne beim züchter gekauft.die beiden sind auch schon recht zutraulich.sie kommt ständig...
Roberto Verducci

Roberto Verducci

Chikko und frieda
Beiträge
5
Guten tag,ich habe mir vor 2 Wochen einen timneh hahn und henne beim züchter gekauft.die beiden sind auch schon recht zutraulich.sie kommt ständig angeflogen,sitzt auf der schulter oder kopf.läßt sich bespaßen,vollquatschen und füttern,dann beißt sie.ich schimpfe dann mit ihr und schick sie weg.das hat sie schon vorher bei der züchterin auch gemacht.ich versuche es dann mit schimpfen und schick sie weg das beeindruckt sie aber wenig.sie kommt immer wieder angeflogen,ist lieb und beisst dann.die beiden sind 7 monate alt und das die alles anknibbeln und erforschen wollen ist wohl normal aber ich nenne es mal hackattacken.hab zwar vorher schon einen graupapagei gehabt aus schlechter haltung der leider verstorben ist aber mir fehlt auch die nötige Erfahrung und ich habe angst etwas falsch zu machen.bin für jeden tip dankbar den mir erfahrene Halter geben können.
Lg aus Oberhausen
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns, Roberto!

Zuerst einmal solltest du das Landen auf deinem Kopf konsequent unterbinden. Ein Grauer gehört nicht auf den Kopf. Ducke dich weg, lass es einfach mit einem konsequenten "NEIN" nicht zu, das auf deinem Kopf gelandet wird. Dem Vogel gehört NICHT die höchste Stelle, auch wenn deine kleine Madame schon die Oberhand über dich haben möchte.
Biete ihr den Unterarm an, mit entsprechenden Kommandos "Auf" und "Ab" arbeiten. Belohnen für jedesmal artiges Befolgen. Dort hast du sie in Sicht. Halte sie von Kopf (Schulter), Augen etc. fern in dem du von Anfang an kein Schulter- und Kopfhocken erlaubst, sonst könnte es mal fatale Auswirkungen haben, denn Augen wachsen nicht so einfach nach!!!! DU bestimmst, wo sie sitzen dürfen, das lernen sie rasch. Übe die Kommandos, bis es sich automatisiert und belohne.
Dann mußt du dich leider mit der Körpersprache deiner Beiden auseinandersetzen und LERNEN. Sie warnt bestimmt, bevor sie beißt. Schaue genau, in welcher Situation. Hat sie vorher schon deine Finger weggeschubst? Hat sie sich aufgeplüstert und dir gezeigt: "es reicht"? Beobachte die Augen, sie deuten es dir an! Lerne den Ablauf. Was geht dem Voran, bevor sie beißt? Verhindere diese Abläufe, unterbinde es BEVOR sie beißt, sonst erziehst du dir einen Beisser selber. Und Nr. 2 lernt prima mit dabei.
Sage nicht "AUA", mach kein Gewese, verbeisse dir eine Reaktion und schimpfe nicht herum. Das ist ein prima Spiel und eine wunderbare "VERSTÄRKUNG", ignoriere es (auch wenn es weh tut) und schalte BEVOR sie beissen kann. Lerne, was sie dir im Vorfeld zeigt.
Das macht viel Arbeit, ich weiß.... Auf deinem Arm ungehorsam? "NEIN" und wegsetzen mit dem Kommando "Ab". Du hast da zwei Babys. Die Elterntiere würden sie ähnlich erziehen und zurechtweisen. Was nun DU von Anfang an machen mußt.
Du hast viel zu tun, pack es an. Kindererziehung......

Die Belohnung sind 2 mit dir kommunizierende Graue denen du dann auch vertrauen kannst.
Viel Spaß .
Erzähl mal, ich hoffe, du hast dir keine Geschwister gekauft? Wie heißen die beiden Süßen?

mfG
Marion L.
 
Vielen dank erstmal für die guten Tipps.die beiden heißen chikko und frieda.ist kein Geschwisterpaar,davon hatten mir die züchter abgeraten weil die sich erfahrungsgemäß nach einer Weile nicht mehr so gut verstehen.ja,ich hab schon ziemlich viel gezeter gemacht wenn frieda gebissen hat.sie faßt das wohl als spielen auf.auch das sie nicht auf den kopf landen sollen klingt ziemlich einleuchtend.hab das jetzt ein paar mal erst mit ihr geübt und sie scheint schnell zu begreifen.er ist eine naturbrut und sie eine handaufzucht.trotzdem ist er schon recht zutraulich,nimmt futter aus der hand und kommt angeflogen.ich werde deine Ratschläge erstmal alle befolgen und hoffe mit viel ruhe,geduld und liebe die beiden groß zu kriegen.
Lg
Roberto Verducci
 
Vielen dank erstmal für die guten Tipps.die beiden heißen chikko und frieda.ist kein Geschwisterpaar,davon hatten mir die züchter abgeraten weil die sich erfahrungsgemäß nach einer Weile nicht mehr so gut verstehen.ja,ich hab schon ziemlich viel gezeter gemacht wenn frieda gebissen hat.sie faßt das wohl als spielen auf.auch das sie nicht auf den kopf landen sollen klingt ziemlich einleuchtend.hab das jetzt ein paar mal erst mit ihr geübt und sie scheint schnell zu begreifen.er ist eine naturbrut und sie eine handaufzucht.trotzdem ist er schon recht zutraulich,nimmt futter aus der hand und kommt angeflogen.ich werde deine Ratschläge erstmal alle befolgen und hoffe mit viel ruhe,geduld und liebe die beiden groß zu kriegen.
Lg
Roberto Verducci

Hallo Roberto,
ja du machst schon was falsch...:D schimpfen, gezeter ist verstarkung des unerwünschten benehmens...
wenn du NEIN sagt ohne viel gefuhle ist schon genug...
Papas lieben solche gefühle die sie mit ihrem benehmen bei anderen erzeugen können..das ist pass wie du schon gemerkt hast..:zwinker:
Wenn du zielstrebend "an und abflug von und auf den arm " trainierst bekommst du interessante benehmen bei den vogeln...
z.b.
für den anfag, nehme den vogel der gehorsamer und aufmerksamer ist...und lasse den anderen zuschauen...

Setze ihn auf einen landeplatz, gib kleines leckerli, entferne dich, zeige deinen arm gut horizontal auf die seite gestreckt (nicht in front von deiner brust denn das ist zu schwer zum landen) und rufe ein leckerli mit der anderen hand auf dem landeplatz zeigend...

wenn du merkst das sie es niht verstehen dann naher (oder ganz nah) am vogel stehen und das selbe machen.
Manchmal muss man noch viel leichter fur sie anfangen...



Celine
 
Hallo, Roberto
Gut, dass du vernünftig beraten worden bist, sonst hättest du mit Sicherheit bald die nächsten Probleme im Hause.
Du bist mit deinen Worten genau auf dem richtigen Weg. Geduld, Zeit, Liebe, Konsequenz, Respekt.... Das sind die Bausteine in der Papageienhaltung. Zusätzlich immer die Bereitschaft sich auch weiterbilden zu wollen und ständig auf Verbesserung zu achten.
Bau dir einen einfachen T-Sitz für die Übungen oder opfere eine Stuhllehne. Es ist gut, wenn die Sitzhöhe für die Tiere etwas erhöht ist. Du kannst damit beginnen, deine Hand knapp über den Füßschen gegen den Bauch zu schieben. Kommando geben und leicht gegen drücken. Automatisch wird eigentlich aufgestiegen. Mach viel Tamtam, Loben und Leckerchen und dann auf die Stuhllehne zurück mit entsprechendem Kommando und Lob. Die Distanz dann erweitern und um das Kommando "Komm" erweitern, wenn sie zu dir fliegen müssen. Es macht Spaß für beide Seiten, sie lernen rasch. Nur so lange üben, wie sie gerne mitmachen und dann abbrechen. Lieber öfters am Tage und aufmerksame Tiere.
Das kannst du dann im Laufe der Zeit zu einem Zuruftraining wandeln. Zuerst Sichtweite, dann Rufweite. Nächstes Kommando ist dann "Bleib" mit erhobener Handfläche. Es wird euch allen dreien Spaß machen und bringt Sicherheit auch für die Umsetzung z.B. in eine Transportbox oder, falls mal ein Grauer entwischt. So bekommst du ihn recht einfach auch aus einer erhöhten Sitzposition, z.B. einem Baum.
Dank des Rückruftrainings konnte ich einen meiner Rosakakadus problemlos innerhalb von 5 Min. von einem Riesenbaum hinunterrufen und in die Box setzen. Man hatte versucht ihn aus der großen Außenanlage zu stehlen und er war dabei (Gott sei Dank) den Dieben entflogen. Ohne Training wärs schlecht gegangen. Alle meine Vögel sind trainiert. Die Grauen genauso, wie die Rosakakadus. Besser ist es....
Mache sie schlau und händelbar, du hast viel mehr Freude im Umgang mit ihnen.
MfG
Marion L.
 
Thema: Graupapagei beißt

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.404
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
30
Aufrufe
3.219
hase0033
H
Kugellehenerin
Antworten
9
Aufrufe
973
Kugellehenerin
Kugellehenerin
Kugellehenerin
Antworten
8
Aufrufe
1.321
Kugellehenerin
Kugellehenerin
A
Antworten
11
Aufrufe
2.220
Mäxle
Mäxle
Zurück
Oben