Graupapagei und Blaustirnamazone??

Diskutiere Graupapagei und Blaustirnamazone?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi! Ich habe vor einiger Zeit auf der Homepage eines Tierheimes einen Graupapagei und eine Blaustirnamazone entdeckt, die nur zusammen vermittelt...
C

Calamitasfit

Guest
Hi!
Ich habe vor einiger Zeit auf der Homepage eines Tierheimes einen Graupapagei und eine Blaustirnamazone entdeckt, die nur zusammen vermittelt werden durften. Ich war erst mal ziemlich erstaunt darüber, weil ich immer dachte, dass sich verschiedene Papageienarten untereinander nicht verständigen konnten.
Kann es wirklich funktionieren, dass beide Papageienarten ohne einen Artgenossen glücklich sind? Haben sie überhaupt die selbe Körpersprache?
Ist so eine Verpaarung wirklich artgerecht?
 
Naja, verständigen können sie sich schon. Sie mögen sich auch. Aber es ist für einen Graupapagei etwas anderes, neben einem Graupapagei zu sitzen als neben einer Amazone. Anders herum auch. Schau, ein Mensch fühlt sich auch in menschlicher Gesellschaft am wohlsten. das passt halt am besten. Mit einem Gorilla würde uns die Zeit wohl eher verdrießlich. Ohne Frage, Gorilla und Mensch sind nah verwandte Spezies und sie verstehen sich vielleicht auch ganz gut .... :D

Wenn es machbar ist, kannst Du für beide jeweils einen Artgenossen hinzusetzen und schauen, was so binnen, sagen wir mal, vier Wochen passiert.
 
Hallo,
also ich würde davon abraten und wenn die zwei in einen gemischte Gruppe kämen, würden sie warscheinlich sich umorientieren. Susanne www.******************************* hat da mehr Erfahrung mit und kann da bestimmt Auskunft zu geben. Auf der HP ist die Telefonnumer drauf.

Gruß
Sabine
 
Hallo,

Kann es wirklich funktionieren, dass beide Papageienarten ohne einen Artgenossen glücklich sind? Haben sie überhaupt die selbe Körpersprache?
Ist so eine Verpaarung wirklich artgerecht?

Papageien können meiner Meinung nach nur mit einem gleichartigen Artgenossen wirklich glücklich werden. Amazonen und Graupapageien sprechen fast nie dieselbe Sprache - wenn sie miteinander aufgewachsen sind kommen sie vielleicht gut miteinander aus. Aber glücklich werden sie sicherlich nicht !

Bezüglich der Körpersprache: Ich hatte früher eine BS-Amazone, Bonito, sowie einen Graupapagei, Chico. Bonito hatte immer Interesse an Chico, wollte mit ihm spielen, war neugierig - Chico aber nicht. Bonito hat zur Abwehr seinen Fuss hingehalten - Chico hat mit Freude feste reingebissen :+schimpf
Eine andere Amazone hätte vielleicht verstanden, dass das ein Abwehrsignal ist. Das nur als Beispiel, dies lässt sich sicherlich weiterführen...

Artgerecht ist nur eine Verpaarung unter Artgleichen Papageien :zwinker:
 
hallo.....

solche paare gibt es,die sich einen partner von einer anderen art ausgesucht haben.
das entscheiden die vögel dann aber selber......das beste bespiel ist hier sybille (modi).die hat auch 2 ungleiche paare.
so eine erzwungene vergesellschaftung grauer + amazone ,geht wenn überhaupt, nicht lange gut.
ich habe da meine eigenen erfahrungen machen dürfen....:k...wenn die amazone in der balz ist hat ein grauer nichts zu lachen.
das die tiere ganz verschiedene sprachen sprechen und unterschiedliches futter brauchen,sollte auch klar sein.

aber es kann tatsächlich sein das die beiden ein paar sind.....dann sollte man sie auch nicht trennen und nur zusammen vermitteln.
ich würde da mal genau nach fragen.
 
Hallo!

Die koennen schon gluecklich werden, das weiss man doch als Mensch gar nicht. Also ich wuerde die beiden auf keinen Fall auseinanderreissen wo sie sich doch gern haben. Natuerlich kann man je einen Partner dazusetzen und dann schauen was passiert. Aber wenn sie sich nicht fuer die Partner interessieren, dann kann man sie ja wohl nicht dazu zwingen. Notfalls hat man dann 6 Papageien (man muss ja wieder Partner fuer die Partner finden die nicht gewollt sind :zwinker:).

LG
Regina
 
Thema: Graupapagei und Blaustirnamazone??
Zurück
Oben