Blaustirnamazone oder Graupapagei?

Diskutiere Blaustirnamazone oder Graupapagei? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Forumbesucher, Ich bin schon von Grund auf mit einer Blaustirnamazone groß geworden und kenne daher viele Verhaltensweisen des...

  1. tamiiisch

    tamiiisch Guest

    Hallo liebe Forumbesucher,

    Ich bin schon von Grund auf mit einer Blaustirnamazone groß geworden und kenne daher viele Verhaltensweisen des Tieres. Was auch gleich darstellen soll, das ich keine Einführungen oder Belehrungen brauche wie man sie hält bzw. der Kauf eines (zwei) fedrigen Freundes ablaufen sollte. Ich möchte mir gern nocheinmal ein Vogel zulegen da der erste sehr geprägt hat. Ich habe zur Auswahl den Grauen und die Amazone, schwere Entscheidung, beides wundervolle Jungtiere. Meine Frage:
    Könntet ihr mir evt aufzählen was für verschiedene verhaltensmuster sie zeigen zb. ist der Graupapagei Menschenbezogener als die Amazone? oder sind die Amazonen in der Regel aggressiver, welcher bindet sich inniger, welcher ist ist nicht unbedingt total scheu oder evt krimmig, welcher vertraut mehr, welcher kann auch mal still auf mir sitzen, usw.... Ich weiß so vergleiche kann man kaum aufstellen, aber ich bitte euch es zu versuchen.

    Am liebsten wäre es mir, wenn hier erfahrene Papageienhalter oder Züchter von Graupapageien/Amazonen antworten. Da die jährliche Erfahrung einfach aussagekräftiger ist. Vielen Dank im voraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caro+Caro, 20. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
    Caro+Caro

    Caro+Caro Carolin (& Carola)

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    34... Hessen
    Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Da Du ein Papageien-Neuling werden willst, solltest Du über Ratschläge und "Belehrungen" froh sein, damit keine gravierenden Fehler passieren.
    Selbst erfahrene Halter lernen immer wieder noch etwas dazu und sind über Ratschläge und Tipps dankbar.

    Der größte Fehler wäre, wie Du vorhast, Dir "ein Vogel zuzulegen".
    Papgeien müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden, damit sie nicht fehlgeprägt werden.
    Bei Einzelhaltung hast Du spätestens in 4-5 Jahren Probleme , wenn der Vogel geschlechtssreif ist.
    Du kannst dem Vogel nie den Partner ersetzen, ihn putzen, füttern, kraulen, in seiner Sprache sprechen....
    Du möchtest doch auch nicht mit einem Gorilla als Partner leben, oder ?

    Kauf Dir also lieber gleich 2 Papageien gleicher Art, ca. gleiches Alter, immer DNA getestet Hahn und Henne und auf jeden Fall keine Geschwister!
    Dann hast Du später keine Probleme mit der Vergesellschaftung. Junge Vögel lassen sich in der Regel viel leichter "zusammenführen".

    Die Voliere für 2 Papageien muß mindestens 2 m Breite, 1 m Tiefe und 2 m Höhe haben.
    Ich weiß nicht, wie Eure Blaustirnamazone früher gehalten wurde, aber damals war alles anders.... meistens in winzigen Käfigen...
    Heute gibt es Richtlinien, die eingehalten werden müssen.

    Ich kenne durch unseren Papageien-Stammtisch beide Arten... die Grauen und die Amazonen. Aber jeder Vogel "tickt" nun mal anders....., sowohl bei den Grauen als auch bei den Amazonen.
    Die Wunschvorstellung Deines "Traumvogels" wird allerdings sehr schwer, denn es kann Dir keiner garantieren, daß er alle Deine Wünsche und Anforderungen erfüllt.
    Der einzige, der alles erfüllt, den findest Du im Spielwaren-Geschäft :zwinker:
     
  4. Aramintha

    Aramintha :-)

    Dabei seit:
    22. September 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns zu Hause leben seit über 20 Jahren Amazonen (Weißstirn-) und Graupapageien. Die unterschiedlichen Persönlichkeiten jedes einzelnen Vogels sind nach meiner Erfahrung auffälliger als die Unterschiede der "Arten" untereinander. Deshalb bitte die von mir beobachteten tendenziellen Unterschiede nicht überbewerten, du kannst immer ein Tier bekommen, das innerhalb seiner Art betrachtet eher ungewöhnlich ist!

    Da du schon Amazonen-Erfahrung hast, betrachte ich die Unterschiede von dort aus:

    Graupapageien sind verglichen mit Amazonen ruhiger im Temperament, sie äußern sich seltener lautstark und ihr Bewegungsdrang scheint insgesamt geringer zu sein. Aggressives Verhalten untereinander ist deutlich seltener als bei Amazonen, die oft spielerische "Kämpfe" austragen. Auffallend bei Graupapageien ist ihre Vorsicht, vor allem bei unbekannten Menschen und ungewohntem Futter.

    Was die Anhänglichkeit oder das Vertrauen zum Menschen angeht, das ist eine sehr persönliche Sache und hängt vom einzelnen Vogel ab. Der eine hält mehr Distanz, der andere sucht viel Nähe. Unsere Vögel sind da sehr unterschiedlich.

    Dazu muss ich sagen, dass wir keine handaufgezogenen Vögel bei uns haben, dazu kann ich wenig sagen, denn ich halte nichts davon. Allerdings würde das hier zu weit führen ;)
     
Thema: Blaustirnamazone oder Graupapagei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied blaustirnamazone und graupapagei

    ,
  2. graupapagei oder blaustirnamazone

Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazone oder Graupapagei? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei schreit

    Graupapagei schreit: Hallo. Unser Graupapagei 2 J. alt schreit seit kurzem sehr laut und hackt nach meiner Freundin.Wenn ich Ihn aus dem Käfig lasse.Mir macht er nix...
  2. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  3. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...