Graupapageien verstehen sich nicht

Diskutiere Graupapageien verstehen sich nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe für Django (weiblich trotz des Namens :)), die jetzt 8 Monate alt ist und die ich seit 4 Monaten habe einen Artgenossen (Charly)...
Y

yoopaa

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe für Django (weiblich trotz des Namens :)), die jetzt 8 Monate alt ist und die ich seit 4 Monaten habe einen Artgenossen (Charly) geholt. Charly ist 3 Jahre alt. Die beiden kommen leider gar nicht miteinander zurecht. Am Anfang war es besonders schlimm, sobald sie näher als 50cm nebeneinander waren, fingen sie sofort an zu kämpfen. Inzwischen sitzen sie mit einem minimalen Abstand von 20cm nebeneinander aber sie sprechen gar nicht miteinander. Erst wieder wenn ich im Zimmer bin, fangen beide an zu singen und zu sprechen. Und sobald Django etwas rumfliegt, bekommt Charly sofort Angst und nimmt eine defensive Position ein. Wenn Django dann im Flug zu nah kommt, greift er sie an.
Ich hatte auch das Zimmer gewechselt nachdem Charly kam, damit Django kein Territorium Vorteil hat. Charlys vorheriger Besitzer hatte ihn leider auch nicht unter guten Bedingungen gehalten. Er hat mit einem anderen männlichen Grauen in einem kleinen Käfig gelebt. Das hat natürlich nicht gut funktioniert und die beiden haben ständig gekämpft. Charly‘s Federn sind sehr kaputt und ihm fehlen drei Zehen. Er kann auch nicht fliegen. Bei uns haben sie ihr eigenes, großes Zimmer und sind den ganzen Tag im Freiflug.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe und ich möchte Charly auch nicht wieder weggeben, weil er schon genug traumatisierte wurde. Was kann ich sonst noch tun?
 
Du kannst das ganze ja erst seit wenigen Wochen versuchen. Also keine Panik, so etwas kann schon ein paar Monate dauern.. Du musst halt gut beobachten, ob Du sie wirklich jetzt schon dauerhaft zusammen lassen kannst, oder erst noch mal ausserhalb des gemeinsamen Freifluges trennen musst. Aber so schlecht klingt das gar nicht. Du sagst, die sitzen nebeneinander und nicht in maximal möglichem Abstand, Das ist ein guter Anfang! Ich würde zwei weiter voneinander entfernte Futter- und Trinkplätze einrichten, damit nicht einer den anderen an der Nahrungsaufnahme hindern kann.
Und dann die Vögel vor allem sich selber überlassen. Möglichst auch ohne Spielzeug. Langeweile macht Freunde...grad bei so jungen Vögeln.
Apropos: Es kann dann sein, dass in ein zwei Jahren erneut Probleme auftreten, wenn Charly geschlechtsreif wird und Django seien Avancen noch nicht kapiert. Deshalb ist es besser, gleichaltrige Vögel zu verpaaren, wenn man mit Jungtieren anfängt.
Aber wenn man sich darauf vorbereitet, kommt man auch durch diese Phase durch..
Also geduldig sein, viel Beobachten und in Ruhe lassen....das letzte ist das wichtigste. Nur im absoluten Notfal eingreifen. Ein paar Raufereien am Anfang sind NICHT schlimm, auch wenn es laut und körperlich zugeht.
 
Thema: Graupapageien verstehen sich nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben