Greifen oder besser nicht ...?

Diskutiere Greifen oder besser nicht ...? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, jetzt möchte ich doch mal wissen, ob es erlaubt ist, die Kleinen zu nehmen und in ihre Voli zu setzen. Sie waren den ganzen Tag...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo Ihr Lieben,
jetzt möchte ich doch mal wissen, ob es erlaubt ist, die Kleinen zu nehmen und in ihre Voli zu setzen. Sie waren den ganzen Tag noch nicht in ihrem Haus und haben sich jetzt den Vogelbaum als Schlafplatz ausgesucht.. Wenn das so weitergeht, kann ich die Voli wegstellen...
Das Dumme ist, die Kleine macht sich immer am liebsten immer gleich in die Hose, wenn sie mich sieht und dann hat sie vielleicht noch mehr Angst...
Aber manchmal muß doch auch ein bißchen Ordnung herrschen... ;)
 
Tipp...

Hallo, meiner Meinung nach, sollte man es Vermeiden die Tiere mit der Hand zu greifen,da die Hand ja der Freund eines Vogels werden soll.
Besser Du benutzt ein Netz und noch besser ist Training.

Bei Meinen rufe ich ein gepflegtes "Hopp Hopp Hopp",vobei mein Grauer kräftig mit einstimmt,aber Das nur am Rande und mit etwas Gedult fliegen Sie dann in den Käfig,vorsicht,keine Hetztjagd drauß machen.
Mit der Zeit gewöhnen Sie sich dran und die Geschichte ist gelöst,ach ja,
Grundvorraussetzung ist natürlich kein Futter außerhalb des Käfigs aufzustellen und berücksichtigt werden sollte auch, das der Sperlie auch
Entscheidungsfreiheit hat und nicht gleich nach 20 min. wieder in den Käfig muß,es soll ja ein Rückzugspunkt sein in den man gerne geht und kein Gefängnis.
Gruß:)
 
hallo sabine,
meine hören auch auf : marsch, bei ausgestreckter hand, lach, weiß nicht , wie ich es ihnen beigebracht habe........
aber das hilft dir ja nicht wirklich - obwohl -überlege gerade - ich ich habe es so angefangen, sie von ihren diversen plätzen, auch ihrem baum, wegzuscheuchen, und was ist da naheliegender, als in die voli zu gehen, das mache ich mit einem befehlston und "marsch", mehrmals, weil sie dann erst irgendwo halt machen, gehr aber, viele bekannte fragen immer, wie ich das mache, keine ahnung.

greifen - das muss ich im mom meine kathie immer, wegen der medikamente, - ist nicht schön, sie ist ganz mißtrauisch geworden, also nur bei wirklichem bedarf tun......
 
alles schon gesagte unterschreibe ich! greifen ist die schlechteste wahl, netz auch nicht wirklich eine gute wahl
training ist das beste! versuche mal den vögeln das futter am nachmittag zu entziehen, dann gegen abend freiflug gewähren und wenn sie rein sollen, futter, wasser und leckerbissen in der voliere auslegen. im normalfall verstehen sie es sofort,
ggfs. voliere beleuchten und zimmer abdunkeln, das licht zieht sie förmlich rein, wenn es z.b. kolbenhirse gibt!

mit dem ständigem streß beim greifen, ob mit hand oder tuch oder auch netz, tut amn den vögeln keinen gefallen, training, erziehung mit viel geduld ist das beste!
 
Hallo

Training ist das beste!

Das Problem dabei ist nur man braucht viel Zeit und noch mehr Geduld. Aber man kann es schaffen. Manche Vögel lernen schneller andere langsamer. Man muss auf jeden Fall ein paar Regeln einhalten. Die wichtigste ist natürlich niemals ausserhalb der Voliere Futter und Wasser geben. Wenn sie das einmal wissen hast Du verloren, die kleinen können sehr sehr stur sein.

Gruss
 
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Ich dachte mir schon, dass es nicht wirklich gut sein kann, das Problem ist ja, dass sie die andere, baugleiche (immer offene) Schöni-Voli anfliegen und dort auch ihre Mahlzeiten einnehmen. Am WE kann ich auch so vorgehen, dass ich sie erst herauslasse, sobald sie gefressen haben, dann haben die Schönis auch in Ruhe Zeit, zumal sie etwas länger brauchen. Nur leider geht das nicht, wenn ich während der Woche im Dunkeln das Haus verlasse und erst abends wiederkomme. Sie fressen auch dann nichts mehr und ich fürchte, sie haben sich das jetzt schon zu sehr angewöhnt, so dass sie ihr eigenes Haus überhaupt nicht mehr aufsuchen.8(

O.k. dann nehme ich das Schöni-Futter abends raus und warte, bis sie drin sind, falls sie nicht wieder entwischen; die sind nämlich echt flott.
Sie verkriechen sich jetzt abends zwischen 2 Tannenzweigen, auch schon bevor das Voli Licht um 19h ausgeht, so dass ich mir überlegt habe, einen neuen Schlafplatz in der Voli mit Hilfe eines Nagerhauses mit Stangen als Boden interessant zu machen. Aber das mit dem Licht werde ich auch noch probieren.
Das mit dem Futter tagsüber wird unpraktikabel sein, weil ja eben die Schöni-voli immer auf ist, da sie geschlossen für 4 zu klein ist und sie tags ja auch was fressen müssen...da hab ich dann schon verloren!
Eine große "Mercedes" Voli für die Schönis würde das Problem wohl auch nicht lösen.
Ich werde also zunächst versuchen, die Sperlis erst ab 17h fliegen zu lassen und während dessen die Tafeln abräumen...
 
hallo sabine,

erstmal weiterhin viel erfolg bei der erziehung.

die tafeln aber bitte schon abräumen, bevor sie freiflug haben, nur dann kann man relativ sicher sein, dass der hunger oder die neugierde sie reinlockt.

aber du wirst es sehen, meist tanzen sie uns auf der nase rum und warum sollen sie bei dir reingehen??? draußen ist doch alles für sie angerichtet, du machst es ihnen doch echt schön, nur damit sie sich auch wohlfühlen, versuche mal einem vogel zu erzählen, dass du ihnen draußen alles schjön anrichtest und sie trotzdem reingehen sollen!
du legst spielzeug hin, aber spielen sollen sie nicht! (grins, viel spaß)
 
Huhu Uwe,
was das Spielen angeht, muß ich Dir wohl recht geben! Im Haus ist aber auch schönes Spielzeug, aber als Nichtvogel beurteile ich das natürlich anders...

Tatsächlich kann ich aber einen Erfolgsbericht abgeben: ich habe nämlich die Tannenzweigdecke vorsichtig abgenommen und Joey ein Hölzchen vorgehalten. Bis vor einigen Wochen, als er noch kein Mädel hatte, ist er auch draufgeklettert und ließ sich mit SBK füttern; nun läßt er sich von der Weiberpanik anstecken und haut einfach mit ab. Is ja klar! Müßen wir unbedingt wieder üben.

Sie sind dann natürlich in VoliII, wo ich einfach das Licht ausgeknipste (das "Knacks" löste eine Massenpanik aus!). Und sie haben sich auf die Wandlampe gerettet. Von da aus optimale Einflugschneise in VoliI und Tür zu :p. Gleich dürfen sie aber wieder raus und weiterspielen.
 
hallo sabine,

ja, training ist alles, es kann dauern, aber ist eigentlich immer mit erfolg gekrönt.
die vögel und wir gehen erheblich streßfreier miteinander um, wenn spielregeln eingehalten werden. manchmal kann es ja auch notwendig sein, dass man sie schnellstmöglich einsperren muß, dann hat man mit eingewöhneten vögeln, die die spielregeln kennen, ein einfaches spiel. gut, sie können dann noch immer auf ihr recht beharren, aber meist bekommt man sie dann schnell rein

weiterhin viel erfolg
 
Thema: Greifen oder besser nicht ...?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
545
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
618
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
799
masaa
masaa
Lampe
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Lampe
Lampe
Zurück
Oben