Gritsteinchen im Kot ??

Diskutiere Gritsteinchen im Kot ?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Werden Gritsteinchen verdaut oder ist es normal, daß sich diese im Kot wiederfinden ?
U

Ursula

Guest
Werden Gritsteinchen verdaut oder ist es normal, daß sich diese im Kot wiederfinden ?
 
Grit wird nicht verdaut

Hallo Ursula,

Grit wird von Vögeln nicht verdaut, sondern quasi im Muskelmagen aufgebraucht. Vögel benötigen ihn zum Zerkleinern der Nahrung im Muskelmagen. Die Nahrung wird durch Bewegung der sich im Muskelmagen befindlichen Muskelpartien zerrieben. Zur Unterstützung dieses Mahlvorganges, nehmen die Tiere Grit auf. Nach einiger Zeit sind diese Steinchen "verbraucht" und der Vogel nimmt wieder neue auf. Folglich befinden sich diese Steinchen nicht im Verdauungsprozeß selbst.
Bei meinen Vögeln konnte ich das Ausscheiden von Grit auch nie beobachten.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Wie geht es Deinem Vogel denn sonst, Ursula? Welcher Rasse gehört er an, wie alt und zeigt er noch sonstige Symptome?
Seit wann macht er dies?

Ich würde den Vogel erst mal gut unter Beobachtung halten und prüfen, ob dies häufiger vorkommt oder ob sich noch sonstige, unverdaute Nahrung im Kot befindet.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten könntest.

Liebe Grüße,

Karin
 
Graupapagei

Es ist ein Graupapagei und wir sind uns nicht sicher ob nicht eine Erkrkankung vom Drüsenmagen her vorliegt.

Körner habe ich keine im Kot aber eben Gritsteinchen.

Ich hoffe meine TA meldet sich bei mir, damit ich das mit ihr besprechen kann :-(((
 
Hallo Ursula,

Eine Frage :

Wie hast Du das festgestellt ?

Umgenauer festzustellen wie die Beschaffenheit des Kots ist,solltest Du unter den Lieblingsplatz des Vogels ein Blatt Papier legen !
 
Hallo Ursula
Gritsteinchen im Kot habe ich bei meinen noch nie beobachtet. Der Grit besteht aus Kalk und sollte auch mit der Zeit verdaut werden.
Auch vom Aquarienkies, den ich manchmal zugebe, habe ich bisher noch nie eine Spur gefunden. Den Kies gebe ich deshalb, weil er nicht so schnell verschwindet, bzw. sich auflöst.
 
schon zu sehen

Hallo Franz,

meine Graue sitzt zur Zeit im Krankenkäfig.
Der wird täglich gesäubert
Käfig Einlage ist eine Zeitung und darüber ein Küchenpapier,
hier sieht man wirklich was aus dem Vogel rauskommt.

Der Kot sieht aber viel besser aus als vorige Woche,
schön grün und fester nur ein paar Klekse kommen noch gelblich-braun und schmierig an.

Meine TA hat gemeint es ist nicht so schlimm mit dem Grit im Kot, solange keine Körner dabei sind.

Die Futteraufnahme/ausscheidung ist auch nicht mehr so extrem viel wie es die ersten Tage war.

Vielleicht doch auf dem Weg zur Besserung.
 
Grit und Kalk

Hi zusammen.

Bei Magensteinchen handelt es sich keineswegs um lösliche Stoffe wie beispielsweise Kalk, Kalkstein, Muschelschalen, Rotstein usw.
Gerade die unlösliche Beschaffenheit sorgt dafür, daß diese Magensteinchen nicht durch die Magensäure zersetzt werden und erst somit als Mahlsteine im Muskelmagen zum Einsatz kommen. Hierbei ist es auch enorm wichtig, daß sie insgesamt unförmig also nicht rund sind. Sind die Magensteinchen abgenutzt - eben rund - werden sie ersetzt und über den Kot ausgeschieden. Es gibt hierüber bereits weitreichende Untersuchungen.
Leider weisen die meist erhältlichen Gritsorten keine Magensteinchen/Magenkiesel auf. Man kann hier einfach einmal einen Test durchführen, indem man den Grit in Salzsäure einlegt.

Gruß
Oli
 
Moin Oli!

Du hast völlig recht: meist wird im Handel ja nur der lösliche Muschelgrit angeboten. Auch deshalb bekommen meine Geier noch immer einen Merkls-Mineralstein und wie bei Alfred zusätzlich Aquarienkies. Dennoch habe ich noch nie beobachtet, das die Steinchen mit dem Kot ausgeschieden werden. Oder sind sie einfach zu winzig?
 
scheint besser zu werden

Der Grauen scheint es nun besser zu gehen.
Der Kot ist jetzt normal und sie fängt an zu mausern.

Meine Überlegung ist nun, ob sie vielleicht mit Pellet gefüttert wurde. Durch den Stress mit dem aussetzen und die aprupte Futterumstellung auf Körner, könnten dann Blähungen entstanden sein.

Heute hab ich ihr zum Obst ein paar Pellet dazu gegeben, bin mal gespannt ob sie die frisst.

Das Verhalten wird jetzt auch etwas vertrauter.

Danke für eure Tips
 
Thema: Gritsteinchen im Kot ??
Zurück
Oben