Größe der Voliere

Diskutiere Größe der Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Leute, ich hätt da nochmal ne Frage: Ich habe vor, meinen wellis in den nächsten monaten (weiß noch nicht, wann ich Zeit dazu habe) eine...
T

torte

Guest
Hey Leute,
ich hätt da nochmal ne Frage:
Ich habe vor, meinen wellis in den nächsten monaten (weiß noch nicht, wann ich Zeit dazu habe) eine größere Voliere zu bauen (geplante Maße: Länge:2,00m; Breite:1,00m; Höhe:1,50m). Was haltet ihr von diesen Maßen? Bis jetzt hab ich vier wellis, würde dann aber gerne aufstocken. Sie hätten natürlich tägl. Freiflug.
Was denkt ihr, für wieviele Vögel die Voli geeignet ist?
Danke schon im voraus.
LG:)
Nina
 
Hey Leute,
ich hätt da nochmal ne Frage:
Ich habe vor, meinen wellis in den nächsten monaten (weiß noch nicht, wann ich Zeit dazu habe) eine größere Voliere zu bauen (geplante Maße: Länge:2,00m; Breite:1,00m; Höhe:1,50m). Was haltet ihr von diesen Maßen? Bis jetzt hab ich vier wellis, würde dann aber gerne aufstocken. Sie hätten natürlich tägl. Freiflug.
Was denkt ihr, für wieviele Vögel die Voli geeignet ist?
Danke schon im voraus.
LG:)
Nina

Die Maße sind nicht ganz in Ordnung. Wellis sind keine Senkrechtflieger, sondern fliegen immer waagrecht mit leicht nach oben oder unten. Sie benötigen daher keine Voliere die Hoch ist, sondern deren Maße in der Länge und Breite liegen.
Nach dem Gutachten des Landwirtschaftsministerium von 1995 sollten folgende Verhältnisse bestehen: 2 zu 1 zu 1 d.h. zum Beispiel 2m x 1m x1m (LxBxH)
Wenn dies nicht Ihr ständiger Aufenthalt ist, sondern noch ständig zusätzlicher Freiflug angeboten wird, würde ich sagen kannst du in dieser Größe durchaus 8 Tiere halten.
 
@kyllini: Er will doch 2m lang und 1m breit und 1,5m hoch bauen. Er übererfüllt meiner seiner Planung damit die Mindestanforderungen für ein Paar.

Da er die Voliere nicht als Dauerbehausung anbieten will, sondern die Tiere tagsüber Freiflug bekommen sollen, ist die Größe durchaus auch für mehr als vier Tiere geeignet. In unserer Voliere, die etwas kleiner ausfällt, tummeln sich zum Schlafen und Fressen derzeit 15 Tiere (9 Erwachsene aus unserem Bestand, 2 Abgabetiere und vier Nestlinge).

@Torte: Ich würde davon abraten, eine so große Zahl Wellensittiche in einer so kleinen Voliere dauerhaft unterzubringen. Und insofern bin ich auch dankbar, dass wir demnächst die Abgabetiere und zwei unserer Küken "loswerden".

Bei deiner geplanten Größe würde ich bis zu acht Tiere unterbringen, nicht mehr.
 
Dann hab ich Dich falsch verstanden :)

Klar, die Länge ist entscheidend. Rauf und runter sollte aber auch ein bischen möglich sein. 1-1,5m sind da meiner Meinung nach nicht verkehrt.
 
Thema: Größe der Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.008
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.354
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.415
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben