Größe der Voliere

Diskutiere Größe der Voliere im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey Leute, ich hätt da nochmal ne Frage: Ich habe vor, meinen wellis in den nächsten monaten (weiß noch nicht, wann ich Zeit dazu habe) eine...

1. torte

torte Neues Mitglied

Hey Leute,
    ich hätt da nochmal ne Frage:
    Ich habe vor, meinen wellis in den nächsten monaten (weiß noch nicht, wann ich Zeit dazu habe) eine größere Voliere zu bauen (geplante Maße: Länge:2,00m; Breite:1,00m; Höhe:1,50m). Was haltet ihr von diesen Maßen? Bis jetzt hab ich vier wellis, würde dann aber gerne aufstocken. Sie hätten natürlich tägl. Freiflug.
    Was denkt ihr, für wieviele Vögel die Voli geeignet ist?
    Danke schon im voraus.
    LG:)
    Nina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Die Maße sind nicht ganz in Ordnung. Wellis sind keine Senkrechtflieger, sondern fliegen immer waagrecht mit leicht nach oben oder unten. Sie benötigen daher keine Voliere die Hoch ist, sondern deren Maße in der Länge und Breite liegen.
    Nach dem Gutachten des Landwirtschaftsministerium von 1995 sollten folgende Verhältnisse bestehen: 2 zu 1 zu 1 d.h. zum Beispiel 2m x 1m x1m (LxBxH)
    Wenn dies nicht Ihr ständiger Aufenthalt ist, sondern noch ständig zusätzlicher Freiflug angeboten wird, würde ich sagen kannst du in dieser Größe durchaus 8 Tiere halten.

4. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

@kyllini: Er will doch 2m lang und 1m breit und 1,5m hoch bauen. Er übererfüllt meiner seiner Planung damit die Mindestanforderungen für ein Paar.

Da er die Voliere nicht als Dauerbehausung anbieten will, sondern die Tiere tagsüber Freiflug bekommen sollen, ist die Größe durchaus auch für mehr als vier Tiere geeignet. In unserer Voliere, die etwas kleiner ausfällt, tummeln sich zum Schlafen und Fressen derzeit 15 Tiere (9 Erwachsene aus unserem Bestand, 2 Abgabetiere und vier Nestlinge).

@Torte: Ich würde davon abraten, eine so große Zahl Wellensittiche in einer so kleinen Voliere dauerhaft unterzubringen. Und insofern bin ich auch dankbar, dass wir demnächst die Abgabetiere und zwei unserer Küken "loswerden".

Bei deiner geplanten Größe würde ich bis zu acht Tiere unterbringen, nicht mehr.

5. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Ich wollte ihm nur damit sagen, er braucht nicht so in die Höhe zu bauen. :bier:

6. DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Dann hab ich Dich falsch verstanden :)

Klar, die Länge ist entscheidend. Rauf und runter sollte aber auch ein bischen möglich sein. 1-1,5m sind da meiner Meinung nach nicht verkehrt.

7. torte

torte Neues Mitglied

Danke für eure Tipps - werde sie beherzigen. :zustimm:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Größe der Voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Größe außenvoliere Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Größe der Voliere - Ähnliche Themen

1. Volieren

Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...