Größe des Käfigs

Diskutiere Größe des Käfigs im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Eigentlich bin ich im Welliforum, habe aber hier mal eine Frage. Meine Freundin hat jetzt (nach 2 Jahren!!! sich einen 2. geholt, Die sitzen...

  1. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Eigentlich bin ich im Welliforum, habe aber hier mal eine Frage.

    Meine Freundin hat jetzt (nach 2 Jahren!!! sich einen 2. geholt, Die sitzen aber in einem Käfig, der noch kleiner als mein Wellikäfig ist. Wie groß müßte eigentlich solch ein Käfig sein? Ich möchte sie gerne davon überzeugen, will aber was zum Vorlegen haben.

    Sie hat auch keinen Kletterbaum usw. Benötigen nicht alle solche Vögel einen körperlichen Ausgleich.

    Hier ein Foto von meinem Weilli-Baum. Eigentlich würde der doch für so ein Päarchen auch genügen, oder?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SuVoM

    SuVoM Guest

    Also

    normalerweise sollte die Größe für ein Pärchen
    Agas meines Wissens mindestens
    H = 1,0 m / B = 1,0 m / T = 0,50 m
    sein.
    Außerdem benötigen Sie, da sehr knabberfreudig,
    auch zumindest regelmäßig frische Zweige.
    Ein Schlafhäuschen sollte auch nicht fehlen.
    Freiflug und Kletterbaum runden das möglich zu machende
    Wohlbefinden natürlich noch ab, wobei sich Agas wohl
    auch sehr oft alle möglichen und unmöglichen Stellen
    aussuchen, anstatt den Kletterbaum :-)

    Ein Käfig noch kleiner als auf Deinem Foto ist
    Quälerei. Dürfen Sie überhaupt mal da raus?

    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.

    Beste Grüße
    Susanne
     
  4. #3 Papageienfreak, 9. April 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    Ein Käfig kann NIE zu GROß sein!!!

    Nur bei Kanareien, wenn da zu wenig Kanarien in einem großen Käfig bzw. Ausßengehege wohnen, kriegen diese Verwolgungswahn, Panik... usw.
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Marion,

    laut Verordnung zur Haltung von Papageien benötigen Agaporniden einen Käfig von mindestens 0,5 m²!

    Also mit den mindest Maßen 1,0 x 0,50 x 0,50 m bist Du auf der sicheren Seite.

    Mehr dazu kanns Du HIER nachlesen.
     
  6. #5 Mr.Knister, 9. April 2003
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    watt??

    moinsen,



    davon hab ich ja noch nie was gehört......

    also meine kanarien, vier an der zahel (NOCH:D ) leben mit 2zebras (NOCH:D ) in ner 5x2x2 aussenvoliere.....(mitschutzhaus)

    hab noch nie sowas bei denen gesehn, panik oder so, die sind total ruhig, glücklich, neugierich, frech....Kanarien eben:D


    wo her haste denn diese info???? :? würd mich ma interesieren, ob das wirklich stimmt.....



    Mister
     
  7. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Werde mich mal am Wochenende an die Überzeugungsarbeit machen. Ich weiß, daß auch mein Käfig für 3 Wellis zu klein ist, aber der Käfig steht immer auf und sie gehen nur zum Fressen rein. Manchmal schlafen sie auch darin, aber der Baum ist denen lieber.

    Wenn ich noch Vogel Nr. 4 mir dazu hole, dann wird vorher eine Voliere gebaut. Aber mit Nr. 4 warte ich noch, bis ich feststelle, wie es mit der Paarbildung läuft. Denn mein Wölkchen ist erst seit 1 Woche bei uns und der gelbe Anton seit 3 Wochen. Also erstmal abwarten.
     
  8. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Marion,

    warum möchtest Du warten mit Nr. 4!? ES ist doch besser wenn sich die Paare gleich finden und nich erst 1 Henne und 2 Hähne oder umgekehrt. Da sind meines Erachtens Streitereien vorprogramiert und sollte später Nr. 4 dazu kommen hat Dieser es in einer Dreiergemeinschaft bestimmt schwer.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Ja, warum ich noch nicht den 4. hole, weil mein Anton ein Sonderling ist. Ich hatte erst meine Willy, dann holte ich mir Anton, aber Anton ist ein superruhiger, auf meine Hand kommt er, aber das war es auch. Hatte mir extra keinen jungen heholt, da meine willy nun an die 7 Monate ist. Er zeigt auch kein welli-typisches Verhalten. Im Käfig, auf dem Baum herumklettern, hangeln usw. Beknabbert keine Rinde, geht nicht ans Grünzeug. Geht nur von seinem Sitzplatz, wenn ein anderer Welli kommt. Wenn Wölkchen oder Willy ankommen, dann flüchtet er. Kommt auch nur aus dem Käfig, wenn die anderen beiden ihn im Käfig jagen. Anfangs hat er bei Willy auch nie einen Pieps gesagt, dachte schon, er wäre taub. Fressen tut er sehr gut. Kot sieht einwandfrei aus. Nun bewegt er sich, seit dem ich Wölkchen habe (seit 1 Woche ist Wölkchen bei uns) und ist auch viel aufmerksamer. Ich will noch etwas warten, damit er sich erstmal in der Gemeinschaft festigen kann. Wölkchen ist auch ein richtiger Draufgänger geworden und das macht ihm alles Angst. Aber ich habe Hoffnung, daß Anton noch ein richtiger Hahn wird.

    So, wie auf dem Foto, sitzt Anton immer abseits von den anderen.
     

    Anhänge:

    • trio.jpg
      Dateigröße:
      25,8 KB
      Aufrufe:
      102
  11. #9 Papageienfreak, 10. April 2003
    Papageienfreak

    Papageienfreak Guest

    @ Mr.Knister

    es gab eine Reportage auf HR3 oder WDR wo ein Kanarienzüchter der diesen Beruf schon 20 Jahre lang ausübte, genau dies berichtet hat.

    Ich glaube ich sollte demnächst meine Quellen direkt angeben, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. :D
     
Thema:

Größe des Käfigs

Die Seite wird geladen...

Größe des Käfigs - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...