Benötige Hilfe beim Käfiggröße

Diskutiere Benötige Hilfe beim Käfiggröße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Forum Gemeinde, ich möchte mir gerne zwei Kanarienvogel beschaffen, diese werden meine ersten Vögel sein. Da ich noch keine Erfahrung...
N

nxplaza

Neuling
Beiträge
9
Hallo Liebe Forum Gemeinde,

ich möchte mir gerne zwei Kanarienvogel beschaffen, diese werden meine ersten Vögel sein. Da ich noch keine Erfahrung habe benötige ich eure Hilfe.

Da ich bis Abends Arbeite werden die Vögeln Tagsüber im Käfig gehalten. Und nur in der Zeit vom 18 Uhr – 22 Uhr Abends aus dem Käfig freigelassen. ( ca. 2-4 Stunden Freiflug im Zimmer).

Daher möchte ich das die zwei Kanarienvögel sich im Käfig wohlfühlen, meine Frage ist wie groß der Käfig sein muss?

Ich habe mir ein Käfig mit den folgenden Maßen ausgesucht 80cmx50cmx50cm, wäre dieser Sinnvoll? Kann leider keine Höheren Käfige im Wohnung Stellen. Im Fachgeschäft wurde mir gesagt das es Ausreichen würde, wollte gerne auch euch mal Fragen.

Freue mich auf eure Erfahrung und Hilfe.


Gruß
 
Lieber einen Käfig wählen der länger als hoch ist. 80er Höhe ist schon nicht verkehrt, aber da würde ich mal mindestens einen Meter lang suchen. Die Vögel werden im übrigen Abends aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr fliegen. So ab Sunset mummeln sich die Vögel ein und beginnen zur Ruhe zu kommen. Da ist nicht mehr viel mit Flugbetrieb und Gesang.
Dementsprechend werden sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht viel draußen aufhalten und brauchen somit einen vernünftigen Käfig.
 
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mich mal an die Suche begeben. Falls ich kein Käfig finden sollte, würde es die 80cm langen?
 
Abends Freiflug ist total kontraproduktiv, abends sehen sie nichts mehr.
Wenn es deine ersten Vögel sind, lies dich bitte gut ein.
120 cm Länge sollte der Käfig in deinem Fall jedoch haben.
www.kanarienvogelhaltung.de

Ich denke mal, dass der Montana Paradiso so in etwa den Bedürnissen genügen wird.
Viel Freude an deinen Tieren.

mfG
SJ
 
80x50x50 ist HxBxL oder LxBxH.
Wenn es zweiteres ist, würde ich es als Zuchtbox durchgehen lassen, aber als Dauerunterbringung wäre mir es zu knapp.
Auf jeden Fall am besten länger als hoch. 50cm Breite überwindet ein Kanari mit 2-3 Flügelschlägen. Und da sie den ganzen Tag drin sein werden, lieber mehr. Zu groß kann ein Käfig garnicht sein.
 
Hallo,
wenn du 80x50x50 schreibst, meinst du doch sicher damit Länge x Breite x Höhe?
Somit wäre der Käfig 80 cm lang, 50 cm tief und 50 cm hoch.

Die 80cm Länge reichen den Kanarien um einige Flügelschäge zu machen.
Wenn du Platz für eine Zimmervoliere hast, wäre das noch schöner. Die kriegst du 100cm breit
 
80x50x50 ist HxBxL oder LxBxH.
Wenn es zweiteres ist, würde ich es als Zuchtbox durchgehen lassen, aber als Dauerunterbringung wäre mir es zu knapp.
Auf jeden Fall am besten länger als hoch. 50cm Breite überwindet ein Kanari mit 2-3 Flügelschlägen. Und da sie den ganzen Tag drin sein werden, lieber mehr. Zu groß kann ein Käfig garnicht sein.

Käfig hat folgende Maße:

Länge: 80cm
Breite: 50cm
Höhe: 50cm
 
Hallo,
wenn du 80x50x50 schreibst, meinst du doch sicher damit Länge x Breite x Höhe?
Somit wäre der Käfig 80 cm lang, 50 cm tief und 50 cm hoch.

Die 80cm Länge reichen den Kanarien um einige Flügelschäge zu machen.
Wenn du Platz für eine Zimmervoliere hast, wäre das noch schöner. Die kriegst du 100cm breit

Ja, ganz genau. Leider habe ich nicht soviel Platz :-(
 
Da die Vögel wie ich schon sagte abends nicht viel fliegen werden (wenn überhaupt) ist der Käfig für meinen Geschmack zu klein.
 
Verstehe, ich schau mal ob Ich was finde, was in meiner Wohnung passt.

Der Käfig ist das hier, da ich noch keine Links teilen kann, hier der ASIN von Amazon und der EAN Code vom Produkt.

EAN: 5901688136232

Amazon ASIN: B01LZBXIQ1
 
Danke für den Artikel, leider habe ich Platzmangel in der Wohnung ( deshalb möchte meine Frau keine Großen Käfige). Ein Käfig mit einer Höhe von max. 60cm kann ich leider nicht hinstellen. Daher hatte ich mich für die 80cmx50cmx50xm (LxBxH) entschieden.Und da mir jetzt gesagt wurde das es zu knapp ist, weiss ich net was ich machen soll :/

Käfige mit einer Höhe von 60cm haben wiederum eine Länge von 50 - 60cm, da mir der Typ im Fachgeschäft gesagt hatte dass es mit dieser Käfig geht hatte Ich mich schon für diesen Wochenende auf den Kauf der zwei Kanarienvögel vorbereitet.

Und wie ist es wenn meine Frau Mittags bevor Sie zur Arbeit fährt die Vögel für ca. 30 Minuten - 1 Stunde freilässt und ich Abends wenn ich da bin, passt es dann mit dieser Käfig (80cmx50cmx50xm (LxBxH)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vögel gehen nicht auf Gongschlag wieder zurück in den Käfig, die machen ihr Ding.
Meiner Meinung nach sind 30 Min eh nie und nimmer genug.
Der Piano 6 ist ein guter Käfig, ich kenne ihn, Er wäre groß genug für en Pärchen mit regelmäßigem Freiflug. Aber auf jeden Fall ist er besser als eine Turmvoli mit Spitzdach.
Ich bin allerdings der Meinung, dass 140 Euronen eine Menge Geld sind und da gäbe es sicher andere Alternativven.
Als Beispiel: Der Canto, nur ca 7cm kürzer kostet z.Zt noch 59,95 oder so, der ist auch von Ferplast, lässt sich gut reingen und wuppen, der Piano 6 ist ein Monster, den kann deine Frau kaum tragen.
Das sind aber eure Überlegungen, ich kann dir nur raten, den Piano 6 nur mit Unterwagen zu kaufen.
Was denkst du wie schwer er wird, wenn Sand darin ist. Ich habe meinen damals deswegen abgegeben.
Du bekommst sicher noch eine Menge guter Tipps.

Viel Glück :zustimm:

SamyJo
 
Danke für deine Ausführliche Meinung, die Piano 6 finde ich auch etwas Teuer würde auch nicht in unser Wohnung reinpassen.
Ich habe Gestern mit meiner Frau eins bei Fressnapf gefunden die Maße (LxBxH: ca. 78x43x60cm) sind perfekt und würde in unser Wohnung reinpassen sieht auch schön aus, was haltet Ihr davon würde es evtl. Heute Abend vor Ort kaufen.


Da ich noch keine Links teilen kann, hier der Artikelnummer.
Fressnapf
Pet Partner Vogelheim Mara
Art.Nr.:1014179



Hätte ein paar Fragen an euch :-)

1. Frage: Ist die Höhe mit 60cm ausreichend (genau die selbe Höhe wie Ferplast Canto)?
2. Frage: Da der Käfig aus Holz besteht, würden die Kanarienvögel daran Knabbern und beschädigen?


Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
Das Knabbern ist nicht das Problem, die Reinigung ist vordergründig, ich hatte mal den Julietta von Ferplast ,wunderschön ,aber ich finde einen Metallkäfig auf jeden Fall besser.
Bitte überlegt alles in Ruhe, Auch die Sache 'Freiflug' solllte abgeklärt werden.
Gut ist , dass wir auf den Frühling zusteuern. aber wenn es dämmert, wollen die Tiere in ihren Käfig, wenn sie nicht reinfinden, schlafen sie auf dem Käfig, willst du sie jedesmal keschern, wenn sie nicht reingehen.?? So ein Teil besitze ich nicht mal.
Zu Freiflug gibt schon einen Thread, lest euch alles gut durch.
Anbei mal ein paar Fotos von der Sommersituation, auf dem Balkon, dort steht u.a. auch ein Canto.
Auf den anderen Fotos ist mein jetziger Käfig zu sehen, es ist ein Monatana, eben mit Unterwagen.
Den bewohnen jetzt drei Vögel, 1,2, aber meine Racker sind die meiste Zeit unterwegs, Freiflug unter drei Stunden auf keinen Fall. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich viel Zeite für die Racker habe.
IMG_2452.JPG IMG_1954.JPG IMG_3098.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du vollkommen Recht. Ein Metall/Kunststoff Käfig ist viel einfacher zu Reinigen als ein Holz/Metall Konstruktion. Danke für die Bilder :) Du hast mir sehr viel geholfen vielen Dank dafür. :zustimm:

Ich denke dann ist der Canto die bessere Wahl, aber Jetzt muss ich das ganze mal in Ruhe überlegen und schauen wie ich das bestmögliche Unterkunft/Freiraum für die Kanarienvögel schaffen kann.

Wenn weitere Fragen aufkommen sollten würde mich wieder bei dir melden :D

LG
 
Ja, das habe ich. Leider kann ich wegen Platzmangel keine Voliere hinstellen.

Ich habe mich für das Ferplast Canto oder Savic Lily 50 entschieden, eines dieser Käfige wird es wohl sein.

Danke euch allen für eure Hilfe´:zustimm::).

LG
 
Thema: Benötige Hilfe beim Käfiggröße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben