Grünzügelpapageien Anschaffung

Diskutiere Grünzügelpapageien Anschaffung im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, ich bin in meiner vorfreude auf meine bald kommenden grünzügelpapageien babys auf dieses forum gestossen. natürlich habe ich mich...
M

maschendrahtzaun

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen,

ich bin in meiner vorfreude auf meine bald kommenden grünzügelpapageien babys auf dieses forum gestossen. natürlich habe ich mich bereits belesen über mehr als ein jahr und eine voliere angeschafft. nun bin ich dabei diese voliere einzurichten und wollte um tipps und hinweise von euch bitten, damit ich auch nichts vergesse und es die süssen bei mir gut haben. wie soll ich diese am besten einrichten? was fressen die kleinen am liebsten für obst? brauche ich noch etwas ausserhalb des käfigs für die wohnung?


ich danke für jede antwort, jeden hinweis und eure hilfe!
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen. :0-

Ich schreib Dir gerne später einige Tips zu den Kleinen. Muß jetzt zur Arbeit. Schreib mir doch bitte vorab noch wie alt genau die Kleinen sind und wie groß Deine Voliere ist, bekommen sie Freiflug, wo steht ihre Voliere?
 
Lieb von dir, dass du mir hilfst.

Die Kleinen sind ein paar Wochen alt, wenn sie zu mir kommen. Die voliere steht in der Wohnung und ist recht groß. 1,20 m breit, 2 m hoch und 90 cm tief. Freiflug bekommen sie.
 
Hallo,

wie alt genau sind sie, sind sie bereits futterfest? Handaufzuchten oder Naturbruten? Hoffentlich nicht blutsverwandt also Geschwister. Die Nestlingszeit beträgt ca. 10 Wochen, aber danach werden sie noch einige Zeit von den Eltern gefüttert, bis sie wirklich futterfest sind.

Von der Größe her wäre ein 2 x 2 x 1 m Voliere besser, da gerade die Weissbauchpapageien einen großen Bewegungsdrang haben und sehr verspielt sind. Freiflug geht übrigens bei diesen kleinen neugierigen Papageien nur unter Aufsicht, Du glaubst nicht auf was für Ideen die kommen :D . Ich hatte 1 Paar auf der Arbeit und wir hatten einen Teil der Wände mit künstlichen Felsen verkleidet. Irgendwann komm ich morgens in die Flugvoliere und sehe in Augenhöhe neben mir eine Bewegung. Dreh mich und seh eben noch das Hinterteil des Hahns in einem über Nacht geschaffenen Loch in den künstlichen Felsen verschwinden. Da haben die beiden eine Nachtschicht eingelegt und mal eben eine Bruthöhle in die "Felsen" (Styropor) gegraben. :D

Man kann sie nicht aus den Augen lassen, aber sie machen ganz viel Freude und Spaß und wenn man sich mit ihnen beschäftigt, so sind sie in kurzer Zeit handzahm.

Wie willst Du sei ernähren, also Obst und Gemüse ist klar, aber Körner und/oder Pellets? Hast Du Dir schon Gedanken für eine UV Beleuchtung gemacht? Braucht man vor allem wegen des UV-B Anteils im Licht, damit es keinen Vitamin D und Kalzium Mangel gibt.
 
Hallo,
auf die schnelle zwei Hinweise: (charly18blue hat ja schon ein paar Tipps gegeben und ein paar wichtige Fragen gestellt).

1. Grünzügelpapageien sind "fast" Weichfresser. Sie fressen sehr viel Obst. Also immer reichlich Obst und Gemüse anbieten.
2. Und Grünzügelpapageien brauchen einen Schlafkasten, das wäre noch ziemlich wichtig.
 
Thema: Grünzügelpapageien Anschaffung

Neueste Themen

Zurück
Oben