hab da mal eine frage

Diskutiere hab da mal eine frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo mir ist das irgendwie unangenehm, weil ich mich da nicht auskenne ...aber da es meine ersten eigenen wellis sind muss ich mich da...

  1. luna781

    luna781 Guest

    hallo
    mir ist das irgendwie unangenehm, weil ich mich da nicht auskenne ...aber da es meine ersten eigenen wellis sind muss ich mich da erkundigen..aaaaalso:
    meine zwei süßen sind jetzt in etwa 4 monate alt....seit einigen tagen zupfen sie ständig an ihren federn um und verlieren viele kleine weiße federn (neo verliert auch kleine gelbe federchen)
    ist das jetzt die sogenannte mauser? und was bedeutet das für die beiden? ist mir echt unangenehm aber ich möchte da einfach bescheid wissen:)
    vielen dank schon mal im vorhinein;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isis

    Isis Guest

    HI! Wienerin!! :-)

    des wird scho die mauser sein, keine sorge, musst halt nur mehr stausaugen :-))

    LG Isi
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Ich würde sagen:
    Deine Wellis sind 4 Monate alt.....das bedeutet das sie Geschlechtsreif werden und in die Jugendmauser kommen.
    Die Jugendmauser ist die erste Mauser im Leben eines Wellis.
    Die ''Umwandlung'' vom Jungwelli zum erwachsenen Welli.
    Es bilden sich die Kehltupfen, die Wellen bis zum Schnabel verschwinden und es bildet sich der Irisring.

    Kurz und knapp: Für mich durchleben sie die Jugendmauser.
     
  5. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Luna,
    also die Mauser bedeutet einfach, daß die Wellis ihre Federn erneuern, ganz grob gesagt. Für die Kleinen bedeutet das, daß sie viele Vitamine brauchen in der Zeit, noch mehr als sonst, denn sie müssen neue Federn bilden und sind durch die Anstrengung körperlich ein wenig gefährdeter als sonst! Heißt anfälliger für Krankheiten. Für dich bedeutet es mehr Staubsaugen, aber keine Sorge, bisher hat noch jeder Welli die Mauser gut überstanden und meine Staubsauger auch! :D
     
  6. #5 luna781, 27. Oktober 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2003
    luna781

    luna781 Guest

    @Isis
    oh8o noch ne wienerin - hallo:0-
    danke euch allen für die antworten - jetzt bin ich ja beruhigt....vitamine bekommen sie eh immer ganz frisch ... obwohl sie das obst nur dann essen, wenn ich die meerschweinchen rauslasse (auf ne riesige decke)...obst auf die decke und dann gesellen sich die wellis dazu und mampfen kräftig *hehe*
    :0-
    ps: ich habe einen lutino und einen albino - verändert sich bei diesen arten auch etwas am gefieder?oder bleiben die einfach wie sie sind ? mensch...hab ich wieder viele fragen :k ;)
     
  7. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich selber habe zwar weder Albino noch Lutino, aber soweit ich weiß, ändert sich da nichts im Gefieder.
    Sie sollten rein weiß bzw. gelb bleiben, sonst wären sie ja keine Lutinos bzw. Albinos. ;) :D
     
  8. luna781

    luna781 Guest

    aja..*hehe* hab ich mir schon fast gedacht :D
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    nach der sogenannten Jugendmauser, die Unterschiede kann man bei den anderen Farben besser sehen. Bei Lutinos und Albinos, sieht man nur das sie ein schöneres breiteres und höheres Kopfgefieder bekommen.
    Beim Standard WS sieht man es noch besser.

    Des weiteren mausern die Wellis künftig überwiegend Wetterabhängig. Es gibt keine festen Mauserzeiten wie z.B. bei den Europäischen Vögeln. Auch mausern sie öfters als die Kanarienvögel. " Bitte gerade in dieser Zeit " Vitaminreich ernähren und z.B. einen Kalkstein reichen. Dem kleinen Körper entziehen die neu wachsenden Federn fast alles an Energie, was er hat.
    Also viel Obst, Gemüse, Keimfutter, Aufzuchtfutter mit zusätzlich frischen Eigelb, unterarbeiten. Kalk....und er kann neue Kraft tanken. Auch bessert sich daduch sein Wohlbefinden. Statt schlapp und krank aus zu sehen.

    Durchfall bei zuviel Obst, Gemüse... ist natürlch, ein zwei Tage pausieren, dann müßte der Kot wieder normal hart und rund sein.
    Wenn nicht ist etwas nicht in Ordnung.

    Gruß
    Hans-Jürgen D-NRW:0-
     
  10. luna781

    luna781 Guest

    ok - super , danke;)

    ist diese "jugendmauser" eigentlich unangenehm? sieht nämlich so aus...ständig wird herumgekratzt und die schnäberl werden überall gerieben, als würde alles unaufhörlich jucken:k
     
  11. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich denke, damit werden die Federhülsen zerkleinert, die die Federn umschliessen. Ich denke schon, das es etwas unangenehm ist und juckt. Bin aber kein Welli und kann es selbst schlecht beurteilen.:D
    Ich denke aber, wenn sie Vitaminreich ernährt werden, dürfte ihnen das nicht so schwer fallen. Den Kalk aber bitte nicht vergessen.
     
  12. luna781

    luna781 Guest

    aha - okidoki - danke dir:D ;)
    :0-
     
  13. Kakadu

    Kakadu Guest

    Vielleicht jucken auch die zerkleinerten Federhülsen, wenn sie auf die Sittichhaut kommen.
    War heute beim Friseur und die kleinen Härchen sind überall und jucken mich, vielleicht ist das beim Welli ja auch so ähnlich ?! :0-
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. luna781

    luna781 Guest

    *hihi* ja, das ist echt möglich :D
     
  16. Moesha

    Moesha Guest

    Hm, nun habe ich zu dem Thema aber auch mal eine Frage:

    Meine beiden sind auch ständig am Federn "pulen" und tüddeln dann immer Daunenfedern raus , und wenn ich den Käfig saubermache, dann liegen auch "normale" Federn im Käfig...

    Sind meine beiden dann in der Dauermauser ? :? :? :? :?
     
Thema:

hab da mal eine frage

Die Seite wird geladen...

hab da mal eine frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...