Hab mal wieder eine Frage ...

Diskutiere Hab mal wieder eine Frage ... im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Also meine beiden fressen im Moment nur Kolbenhirse und lassen das normale Körnerfutter stehen (außer sie spielen damit) Soll ich ihnen die...

  1. Masal

    Masal Guest

    Also meine beiden fressen im Moment nur Kolbenhirse und lassen das normale Körnerfutter stehen (außer sie spielen damit)

    Soll ich ihnen die Kolbenhirse wegnehmen damit sie sich nicht so einseitig ernähren?

    Obst und Gräser haben sie auch schon probiert (davon habe ich Fotos gemacht)

    Gestern ist Tara aus versehen ins Badehäuschen gefallen. Hat ihr riesigen spaß gemacht. Kurz darauf ist auch Neo hinein. Sie sind dann die ganze Zeit hin und her gesprungen.

    Fliegen wollten sie gestern noch nicht. Tara durfte ich gestern schon auf den Finger nehmen!

    LG Manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 27. Mai 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    damit sie sich nicht nur von Kolbenhirse ernähren, solltest Du sie schon weglassen. Man sollte sowas eh nur als Leckerbissen oder Belohnung geben, da sie leicht dick macht.
    Das ist sie Obst und Grünzeug fressen ist super, das ist keine Selbstverständlichkeit bei Nymphen.:)
     
  4. #3 Federmaus, 27. Mai 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Manu :0-

    Die verschieden Kolbenhirse immer nur in kleinen Stückchen an bieten oder nur so 2x die Woche.

    Was auch meist gerne gefuttert wird und sehr viele Vitamine hat ist Keimfutter.

    Hier steht viel über Ernährung drinnen.
     
  5. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Wenn bei uns Kolbenhirse angeboten wird, fressen meine auch nix anderes , deshalb gebe ich sie nur selten...... besser Du gibst sie nur als Leckerli .;)
     
  6. Masal

    Masal Guest

    Kann es sein das sie die Schalen der anderen Körner noch nicht öffnen können und daher die Kolbenhirse fressen? :?

    Denn offene Schalen hab ich noch nicht entdeckt. Hungern sollen sie ja auch nicht. :~

    Werde aber trotzdem heute die Kolbenhirse aus dem Käfig geben.

    Das Obst knabbern sie leider nur an. Kaufe heute noch Wassermelonen mal sehen ob sie die auch so mögen wie die Ziegen.

    LG Manu
     
  7. #6 Federmaus, 27. Mai 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Das glaube ich nicht.
    Kolbenhirse schmeckt besser und ist leichter zu öffnen.

    Aber mit dem Beobachten hast du schon recht.

    Probiere mal gekochte Nudeln und Reis, aber ohne Salz. Das mögen sie auch gerne.

    Und wie ich vorhin schon geschrieben habe Keimfutter.
    Meine Züchterin gibt auch gekochte Körner. Einfach die Körnermischung (sie verwendet Keimfuttermischung) so 15 Min kochen.
     
  8. Milan

    Milan Guest

    Hallo Masal!

    Ich mische das Futter immer.Welli und Nyhmphenfutter,Wildsamen dann und wann mal Hirse.Obst und Gemüse.Das Gemüse aber nie salzen.

    Gruß milan und Bande:)
     
  9. #8 Federmaus, 28. Mai 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Manu :0-

    Und haben sie von der Körnermischung gefuttert :?
     
  10. Masal

    Masal Guest

    Naja net wirklich. Sie haben den Boden nach Überresten der Kolbenhirse durchsucht. Hab dann gleich Körner dazugeschummelt. Aber richtig gefressen habe sie die Körner nicht.

    Ich wurde ziemlich geschimpft als ich ihnen die Kolbenhirse genommen habe. :D

    Ich hoffe sie haben heute brav gefressen - werden bestimmt schon hunger gehabt haben...

    LG Manu & Rasselbande
     
  11. Antje

    Antje Guest

    Du kannst auch ein paar Körner von der Kolbenhirse abmachen und unter das normale Körnerfutter mischen und auch obendrauf legen. Aber nur so viel, daß sie richtig Appetit bekommen und dann auch an die anderen Körner gehen müssen.

    Ist zwar gemein, aber ich könnte mir vorstellen, daß es klappt.
     
  12. Masal

    Masal Guest

    Hab ich auch gemacht da sie sehr viel von der Kolbenhirse auf den Boden geschmissen haben.

    Hab heute nicht mehr kontrolliert ob und wieviel sie gefressen haben (hab verschlafen ;) )

    Naja hab ja jetzt 4 Tage frei und daher genügend Zeit für meine Rasselbande.

    LG Manu
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Masal

    Masal Guest

    Hallöchen!

    Also seit die Kolbenhirse weg ist fressen sie das Futter wie verrückt! Gingen fast nicht mehr von der Schüssel weg...

    Außerdem sind sie ja viel Pflegeleichter als die Ziegen und verteilen das Futter nur im Umkreis von 2 Metern :D.

    Außer Melonen haben sie noch kein Obst und Gemüse gefressen...

    Fliegen wollten sie leider noch immer nicht....:( aber das wird bestimmt noch.

    Fotos bekomme ich diese Woche noch...

    LG Manu
     
  15. #13 Federmaus, 2. Juni 2003
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Manu :0-


    Haben sie also doch nur die Kolbenhirse gefuttert weil sie besser schmeckt als normales Körnerfutter :p .
     
Thema:

Hab mal wieder eine Frage ...

Die Seite wird geladen...

Hab mal wieder eine Frage ... - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...