Haben Papageien ein Sättigungsgefühl?

Diskutiere Haben Papageien ein Sättigungsgefühl? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Meine haben glaub keines, oder sie sind einfach gierig. Wie ist das? Wissen sie wann Stopp ist, oder läuft die Gefahr das sie sich überfressen können?
S

Schano2

Guest
Meine haben glaub keines, oder sie sind einfach gierig. Wie ist das? Wissen sie wann Stopp ist, oder läuft die Gefahr das sie sich überfressen können?
 
Wenn der Kropf voll ist, ist Schluss.
So einfach ist das.

Bei für die jeweilige Art nicht angepasster Futterzusammensetzung können Papageien aber natürlich zu fett werden.
Dabei ist schon auch auf die Tagesfuttergesamtmenge zu achten, der relevanteste Aspekt ist aber die Zusammensetzung.
Ein Futter, bei dem ein Graupapagei bereits leicht abbaut, kann in gleicher Menge eine gleich große Amazone zum Fettklops werden lassen.
 
hallo alles zusammen,
darf ich mich mal mit einer frage dranhängen? Insbesondere an Ingo.
Sind Timnehs von der Ernährung mit Kongos gleichzusetzen? Klar jetzt nicht die Menge; eher so die Zusammensetzung.
Sind ja auch ziemlich agil.

Danke
Brätt Pitt
 
Hallo Brätt!

Ich habe einen Kongo und einen Timneh.
Beide bekommen das gleiche Futter und die gleiche Menge Körner. Maxi frisst allerdings wesentlich mehr Obst und Gemüse, Willi macht sich aus Frischkost nichts. Ehrlich wahr, Willi der Timneh ist ein Vielfrass, aber auch sehr agil, während Maxi sehr behäbig und flugfaul ist. Beiden halten ihr Gewicht.
 
Hi Cosima,

danke für deine Antwort - du hast ja den direkten Vergleich.
Der eigentliche Gedanke meiner Frage war nämlich, dass wir eine zeitlang Sonnenblumenkern-freies Futter (Diätfutter von RF) gefüttert haben. Allerdings haben meine beiden Timnehweiber (dadurch?) leicht Gewicht verloren. (ca. 14-tägiger Messzyklus) Jetzt füttern wir die Mischung für Graupapageien gemischt mit der Kräuterapotheke - seit dem sind sie wieder auf dem "Ausgangsgewicht".

Obst, Gemüse, Quell- und Eifutter etc. ist alles beibehalten wurden.

Also danke nochmal für deine Mühe
Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Brätt Pitt,

da ich in der Umgebung von RF wohne, hole ich das Futter meist direkt vor Ort.
In meinem letzten Gespräch mit dem Besitzer ging es auch um die Futtermischungen und dem Sonnenblumenanteil.
Da meine Grauen Wohnungsvögel sind, zwar mit ausreichendem Freiflug, jedoch der Energiehaushalt bei meinen Grauen nicht all zu hoch ist,
habe ich mich dafür entschieden das Graupapageispeziel II mit dem Amazonenspezieal II zu mischen.
Vielleicht mal eine Überlegung wert.

LG
 
Danke für die Antwort. Neulich gabs wie jeden morgen Loropark Körnerfutter (nehme das für Aras, da essen sie alles auf und es sind nicht so viele SBK drinn) dann gabs Mittags ne halbe Banane sowie kaki, Abend ein kleinen Teller mit Nudeln und Apfelmus wovon Momo 6! Rigatonis gegessen hat. Deswegen habe ich gefragt ob sie denn auch irgendwann mal nichts mehr essen. Möchte das aber auch nicht ausreizen, der Tag war eine ausnahme, sonst gibts eher nur zweimal am Tag was.
 
Thema: Haben Papageien ein Sättigungsgefühl?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
259
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
992
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
374
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
711
owl

Neueste Themen

Zurück
Oben