Habt ihr Tipps für einen Kanarien "Spielplatz" bzw. für eine Landemöglichkeit?

Diskutiere Habt ihr Tipps für einen Kanarien "Spielplatz" bzw. für eine Landemöglichkeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :dance: Meine Kanarien haben Tag und Nacht Freiflug im Wintergarten. Sie können jedoch nur auf die Fensterbänke fliegen bzw. auf den Schuhschrank...
S

sari05

Neuling
Beiträge
27
:dance: Meine Kanarien haben Tag und Nacht Freiflug im Wintergarten. Sie können jedoch nur auf die Fensterbänke fliegen bzw. auf den Schuhschrank und dann zurück zum Käfig da wir im Wintergarten kaum was stehen haben. Deswegen wollte ich gerne eine Landungsmöglichkeit oder so einen Spielplatz kaufen oder selbst herstellen. Die Spielplätze (ich weiß Kanarien "spielen" in dem Sinne nicht so wie z.B. Wellensittiche, meine es eher als Landemöglichkeit) die es so zu kaufen gibt finde ich nicht gut. Sie sind meist sehr instabil. Was habt ihr so für eure Kanarien? Was gekauftes? Wenn ja wo gibt es das? Oder was selbstgemachtes? :? Der Wintergarten ist übrigens 8 m lang, aber nur 1,40 cm breit. Dachte vielleicht auch ein Regal, aber nur das Regalbrett ist ja zu langweilig.
 
:dance: Meine Kanarien haben Tag und Nacht Freiflug im Wintergarten. Sie können jedoch nur auf die Fensterbänke fliegen bzw. auf den Schuhschrank und dann zurück zum Käfig da wir im Wintergarten kaum was stehen haben. Deswegen wollte ich gerne eine Landungsmöglichkeit oder so einen Spielplatz kaufen oder selbst herstellen. Die Spielplätze (ich weiß Kanarien "spielen" in dem Sinne nicht so wie z.B. Wellensittiche, meine es eher als Landemöglichkeit) die es so zu kaufen gibt finde ich nicht gut. Sie sind meist sehr instabil. Was habt ihr so für eure Kanarien? Was gekauftes? Wenn ja wo gibt es das? Oder was selbstgemachtes? :? Der Wintergarten ist übrigens 8 m lang, aber nur 1,40 cm breit. Dachte vielleicht auch ein Regal, aber nur das Regalbrett ist ja zu langweilig.

Also ich habe so einen kleinen gekauften Vogelspielplatz auf der Fensterbank stehen, den nimmt mein Caruso sehr gerne an. Du kannst aber auch einen Vogelbaum basteln, z.B. mit Korkenzieherweide oder einer großen Vogelleiter, oder Äste an der Decke anbringen und ein Stück runter hängen lassen.
 
etwas, wo jedenfalls Landeanflugstangen sind (nicht zu dünn, und im Idealfall sollten sie wippen, wenn sie ganz starr sind, ist der Anflug wie ein harter Stoß!)

könnte man ev. selbst basteln

hier war das auch schon mal Thema: http://www.vogelforen.de/vogelzubehoer/12277-kletterbaum.html


+ Anregungen:

Birds Online - Unterbringung - Kletterbaum

http://www.amazon.de/ATTRAKTION-Zimmerhoher-Kletterbaum-Vogelspielzeug-Sitzstangen/dp/B00AB3KGYQ

Zur Sicherung, dass nicht gegen die Glasscheiben geflogen wird, gibt es auch Allerlei ....

Kletternetz für Wellensittich, Nymphensittich & Co. Dieses Vogelspielzeug ist das perfekte Turnspielplatz: Amazon.de: Haustier

den hab ich in Käfignähe stehen (ca. 120 cm hoch)
http://www.amazon.de/gp/product/B00790R9TY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00
nach dem heiss-Abwaschen sind die mitgelieferten Stangen nicht mehr in die Löcher gegangen, hatte aber von div. Käfigmobiliar eh die nächstdünnere Stärke, und die wippen dann auch ein bißchen

an den Käfigen außen gibt es auch Äste zum Anfliegen,
und von der Deckenlampe hängt an Sisalseil ein großer verschnörkelter Korkzieherhasel,

und an Stangen eines Kletterbaumes kann man auch noch Schaukeln hängen
(mit Sisalseil und Ästen leicht zum selber basteln)

und wie wär's mit einer ZIMMERBIRKE oder einem anderen passenden Bäumchen ??

UND …. jegliche Anflugstellen sind höchst interessant, wenn es dort ein paar Körnchen oder Stückchen Obst/Gemüse gibt ….
wenn’s wieder in den Käfig gehen soll, alles wieder wegräumen,
ich hab beim Anflugsbrettchen beim Käfig dann Willkommensleckerli, damit kann gut in den Käfig zurückgelotst werden ….

(und zur Sicherung, dass nicht gegen die Glasscheiben geflogen wird, gibt es auch allerlei ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so einen kleinen gekauften Vogelspielplatz auf der Fensterbank stehen, den nimmt mein Caruso sehr gerne an. Du kannst aber auch einen Vogelbaum basteln, z.B. mit Korkenzieherweide oder einer großen Vogelleiter, oder Äste an der Decke anbringen und ein Stück runter hängen lassen.

Ja, meine zwei Damen lieben ihren Spielplatz auch, an der geöffneten Tür habe ich einen Einflugsteg (Zoohandel) eingehängt. die sind praktisch, man kann sie eigentlich überall am Käfig einklinken.
Das schöne an den Spielplätzen ist, dass man Sand einfüllen kann .
 
http://www.amazon.de/gp/product/B000WFFY1I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Dieses Klettergerüst hatte ich eigentlich für meinen Caruso als Anflughilfe gedacht, das hat er allerdings nicht angenommen, seit kurzem hängt es im Zebrafinkenkäfig und die sind begeister davon.

Am Zebrafinkenkäfig außen habe ich eine Naturholzstange, die benutzt Caruso sehr gerne als Anflughilfe. Da sitzt er ach gerne längere Zeit, drunter liegt eine alte Wachstuchdecke und daneben habe ich meinen Leseplatz.
 
Ich habe gar keinen Vogelbaum, nur zwei Wurzeln, die habe ich bei Ebay mal gekauft, meine Kanaries lieben diese heiß und innig
20150208_153415.jpg
 
Thema: Habt ihr Tipps für einen Kanarien "Spielplatz" bzw. für eine Landemöglichkeit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben