Hähne treten Hennen

Diskutiere Hähne treten Hennen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine beiden Zebrahähne treten ihre Hennen obwohl ich weder Nistmaterial noch Quell oder Eifutter oder Nistkästen anbiete auch ist es im...
B

Bobcät

Guest
Hallo meine beiden Zebrahähne treten ihre Hennen obwohl ich weder Nistmaterial noch Quell oder Eifutter oder Nistkästen anbiete auch ist es im keller nicht zu warm. Ich gebe ihnen einfach nur Exotenfutter und ab und an mal ein bisschen Gurke, Kopfslat oder Vogelgras. Kann es vieleicht daran liegen das sie wenn sie Freiflug haben immer in die Regale fliegen und dort aufgeregt und pärchenweise in sämtlichen ecken treiben? Ich habe schon versucht das Regal so umzugestalten das sie nur wenige kleine Ecken und Nieschen haben aber ich kann ja nicht alles rausnehemen oder ihnen gar den Freiflug streichen. Ich will nur nicht das die Hennen in Legenot geraten.
 
Nun, du kannst aber einen so großen Käfig besorgen, so das Freiflug nicht nötig ist. Das würde dein Problem lösen und die Regale frei von Vogelscheiße halten.
Ivan
 
Hallo,

das Treten gehört auch zur Paarbindung, auch wenn die Hennen nicht legen (dürfen), werden sie von den Hähnen getreten.

Wenn ich mich laut deiner Aussage hier auf die Maße, die dort genannt wurden berufe, frage ich mich, warum Du den Zebrafinken noch Freiflug gibst, die Voliere ist groß genug (vorausgesetzt die Angaben stimmen) und macht einen Freiflug unnötig!
 
Da wir ja keine Eiablage haben, gibt es zunächst auch keine Legenot.
Fehlende Nistgelegenheiten rufen entgegen vieler Ammenmärchenerzähler keine Legenot hervor, sondern die Legenot hat körperliche Ursachen.
Also keinen Kopf machen wegen den Nistgelegenheiten.
Allerdings regt das suchen im Regal nach Nistplätzen auch den Bruttrieb an und das sollte ja nicht sein.
Ergo keinen Freiflug, etc..
Ivan
 
Ja die Maße des Käfigs stimmen aber ich dachte mir freiflug kann nicht schaden und sie sind gern draußen und blödeln rum. Ich werde die sache einfach noch ein bisschen beobachten und wenn keine der beiden Hennen legt dann werde ich sie weiterhin fliegen lassen falls doch werde ich sie nicht mehr rauslassen ist ja eh nicht mehr lang bis es wieder warm wird draußen dürfen sie ja brüten dann können sie all ihre triebe voll ausleben^^.

Ach ja noch eins hat schonmal jmd versucht sie an richtigen freiflug in der natur zu gewöhnen? immerhin sind sie nicht blöd als mir im sommer mal ein Hahn entwischt ist habe ich einfach eine seite des Käfigs geschlossen und die andere seite offen gelassen innerhalb einer Stunde war der kleine Racker wieder drin und ich konnte wieder zu machen. Ich weiß ja schon das draußen viele Gefahren für sie lauern aber wenn mann in der Nähe bleibt traut sich der Falke der immer versucht meine Tauben zu reißen auch nicht an diese ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kenne ich. Sie ziehen dann draußen ihre JV auf und kehren zum Fressen in die Voliere zurück. Bei meinem Bekannten nahmen die Bestandszahlen aber stetig ab, da auch der Sperber die ZF bemerkt hatte und sich wöchentlich seinen Anteil holte.
Der Sperber verfolgte sie bis zum Einschlupf in die Voliere, denn er aber nicht passieren konnte.
Also nicht besonders empfehlenswert.
Ivan
 
Naja, jedenfalls hat meine Henne im Herbst aus der AV entflogen, nicht mehr nach Hause gefunden!
 
Na ja, vielleicht war es auch nur ein Ausflug von einigen Stunden.
Tote kehren nicht zurück.
Ivan
 
Thema: Hähne treten Hennen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben