Hängende Flügel

Diskutiere Hängende Flügel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey zusammen! Bräucht mal euren Rat oder eure Hilfe. Eine meiner Brieftauben hat Probleme mit ihren Flügeln, d.h sie hängen immer vom Körper...
K

kiki

Guest
Hey zusammen!
Bräucht mal euren Rat oder eure Hilfe. Eine meiner Brieftauben hat Probleme mit ihren Flügeln, d.h sie hängen immer vom Körper herunter (fast bis zum Boden). Wenn er dann beispielsweise vom Boden zum Ausflug fliegen will, schafft er es nicht. Falls er es dann aber irgendwie doch schafft, fliegt er komischerweise auch nach draußen in die Lüfte. Zum Tierarzt bringen nützt auch nicht viel, der hat auch keine Ahnung (hat bei einer Taube sogar mal Blähungen diagnostiziert :D ).
Vielleicht ist das ja eine genetische Fehlstellung, aber kann mich nicht dran erinnern, dass das schon immer war. Hat einer von euch schon mal das selbe Problem gehabt??
 
hallo kiki,

erstmal herzlich willkommen hier im forum.

eine diagnose kann ich leider nicht stellen, aber event. gibt es in deiner nähe einen anderen ta der sich mit tauben auskennt.
schreib doch mal woher du bist.
ich würde wenn es nicht anders geht zumindest versuchen ob dein ta eine kotprobe untersuchen kann. das können auch häufig ta´s die von tauben sonst keine ahnung haben. du solltest ihm aber sagen er soll alle tests machen die möglich sind z.b. auch auf salmonellen untersuchen.
gib event. mal noch einige infos zur taube z.b. alter

lg. egon
 
hallo egon!

danke erstmal für deine nette begrüßung und die schnelle antwort!
habe vorhin ein bild von der taube gemacht und versuche mal das hochzuladen.
komme aus der nähe von lüdenscheid (nähere orte:hagen oder dortmund), falls dir das was sagt. naja, mal schaun, ob ich irgendwo einen taubenspezialisten auftreiben kann. Die Taube ist so ca 3 bis 4 monate alt.

lg
 

Anhänge

  • DSCF0608.JPG
    DSCF0608.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 83
hallo kiki,

sina hat dir ja bereits 2 sehr gute adressen genannt. ich glaube ebenfalls das du bei beiden in sehr guten händen wärst. solltest du nicht die möglichkeit haben dorthin zu fahren, dann erkundige dich doch dort einmal ob du eine kotprobe schicken kannst.

lg. egon
 
Wie schon richtig gesagt wurde, bringen Ferndiagnosen nix und nur das Aufsuchen eines TA ist der richtige Weg. Was soll allerdings eine Kotprobe bringen? Allenfalls kann man Salmonellen (wenn vorhanden und an dem Tag ausgeschieden) nachweisen. Andere, im Kot nachweisbare Erreger kommen meines Erachtens und Wissens nicht in Betracht als Auslöser so einer Hängeflügeligkeit. Dann sollten aber Schwellungen in den Flügelgelenken vorhanden sein, was allerdings selten in beiden Flügeln gleichzeitig auftritt. Dann dürfte die Taube allerdings auch nicht am Freiflug teilnehmen können.... Der Kot sieht ja garnicht so schlecht aus, wenn es der eigene (von der Taube) auf dem Bild ist...

Fragen über Fragen....:?
 
Hallo Kiki,
ich gehöre auch zu der Gruppe die von Ferndiagnosen nichts hält.
In den letzten 2 bis 3 Jahren wird aber von Brieftaubenzüchtern immer wieder beschrieben das Brieftauben völlig gesund scheinen, aber plötzlich (meist nach Wettflügen) die Tauben meist einen Flügel hängen lassen und sehr ungern fliegen. Den Grund kennt meines wissens noch niemand genau, wenn aber dann Dr. Kamphausen in Essen (Taubenklinik)
gruß Uli
 
Thema: Hängende Flügel

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
58
Aufrufe
11.034
Schnattchen
Schnattchen
animal-help.at
Antworten
7
Aufrufe
2.358
animal-help.at
animal-help.at
kellimette
Antworten
17
Aufrufe
1.493
geierlady
geierlady
M
Antworten
0
Aufrufe
1.516
Maja2013
M
Boerge
Antworten
4
Aufrufe
2.024
joerg
J
Zurück
Oben