Häufiges Kratzen

Diskutiere Häufiges Kratzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und Guten Abend,Euch Allen! Habe mal eine frage :? Max,mein Graupapagei,kratzt sich sehr oft und hektisch. Er ist letztes Jahr im Juli...
K

Kongopapa24

Guest
Hallo und Guten Abend,Euch Allen!
Habe mal eine frage :? Max,mein Graupapagei,kratzt sich sehr oft und hektisch.
Er ist letztes Jahr im Juli geboren worden :freude:
Er hat jetzt gerade seine Jugendmauser fast vollendet.Kann es sein,dass es nachwachsene Federn sind,die Ihm so jucken oder Flöhe?Er verliert immer beim kratzen ganz weiche flaumartige Federn,die aussehen wie kleine Schneeflocken.Er bekommt aber immer schöneres Gefieder. :) Oder doch etwas anderes? :? :k
Muss Ich Ihn irgendein Mittel dafür geben?Wenn ja,was?
Wäre über Guten und hilfreichen Rat,sehr dankbar!!!Thanxx
 
Hi Kongopapa,

da Dein Papagei sich sehr oft und hektisch kratzt vermute ich mal stark, dass er Milben hat. Kratzt er sich immer abends? Wenn ja, könnte es die rote Vogelmilbe sein.Lege dann mal abends über den Käfig ein weisses Tuch, am nächsten Morgen müssten dann rote Punkte zu sehen sein.
Aber was man da jetzt genau geben kann, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass DU zum TA musst. Aber da können Dir einige noch sicher mehr sagen. Vielleicht geht es auch ohne TA.
Ich hoffe, ich liege da nicht so verkehrt, was ich über die rote Vogelmilbe geschrieben habe :D. Habe mir das alles durch Lesen angeeignet.

LG von Silke
 
hi Kongopapa,

ich habe jetzt mal in meinem Buch nachgesehen, da steht: Juckreiz, häufiges Kratzen, kahle Stellen, Ursache: Räudemilben, Federlinge, Behandlung durch den Tierarzt. Und wie ich jetzt lese bei rote Vogelmilbe: Symptome: Abmagerung und Schwäche. Aber Symptome sind auch häufiges Kratzen.

LG von Silke
 
Hallo Silke,
Rote Vogelmilben?Die sieht man doch mit blosem Auge,oder? :?
Meinst Du,das die Milben nächsten morgen noch auf dem weissem Tuch,liegen bleiben? :? Achte eigentlich auf Hygiene,bei dem Geier,mit Käfig und putze täglich immer.Zeitung als unterlage,wo dann der dreck drauf liegt,wechsle Ich täglich!Danke aber für Dein tipp!Werde nachher mal ein weisses Tuch suchen.Soll Ich das Tuch vorher anfeuchten?Stehn die auf feuchtigkeit?Oder sie bleiben dann darauf kleben etc. :)
 
Das hört sich doch schon verdächtiger an! :traurig: Aber trotz hygiene,trotzdem?Er hat am hinterkopf eine kleine kahle stelle!Da kommt er mit seinen füssen auch ran :k
Federlinge?Sind das Tiere?Habe am gleichen Tag,wo Ich Ihn geholt habe,bemerkt das er sich oft kratzt!Tierarzt?Gibt es solchen parasitenzeugs nicht im Zooladen?Da gibts doch bestimmt etwas gegen milben,oder?
Danke für Deine schnelle Hilfe!
 
Hi Kongopapa,

ja, soviel ich weiß, sieht man die rote Vogelmilbe mit blossem Auge, also ich habe noch keine gesehen :D
Ich hoffe ich erzähle Dir jetzt nichts falsches (Walter oder wer auch immer das liest, wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte): die roten Flecken sind von dem Blut, den sie an den Vögeln saugen. Tagsüber verstecken sie sich in den Ritzen des Käfigs, kommen nur nachts.
Hm, wenn DU auf Hygiene achtest, vielleicht ist es dann etwas anderes.

Nein, das Tuch anfeuchten brauchst Du nicht.

Ich hoffe, das bringt Dich ein bisschen weiter.

LG von Silke
 
Kongopapa24 schrieb:
Das hört sich doch schon verdächtiger an! :traurig: Aber trotz hygiene,trotzdem?Er hat am hinterkopf eine kleine kahle stelle!Da kommt er mit seinen füssen auch ran :k
Federlinge?Sind das Tiere?Habe am gleichen Tag,wo Ich Ihn geholt habe,bemerkt das er sich oft kratzt!Tierarzt?Gibt es solchen parasitenzeugs nicht im Zooladen?Da gibts doch bestimmt etwas gegen milben,oder?
Danke für Deine schnelle Hilfe!

Hi Kongopapa,

ich denke, dass das trotz Hygiene mal vorkommen kann. Wenn er eine kahle Stelle hat, dann sind es sicher die Räudemilben. Hier im Forum müsste es über Federlinge schon etwas geben, werde mal suchen und setze den Link dann rein.
Nach Parasitenzeugs im Zooladen habe ich noch keine Ausschau gehalten, wird es dort aber geben. Aber frag mal lieber beim TA was Du nehmen kannst, da bist Du auf der sicheren Seite.

LG von Silke
 
Die rote Vogelmilbe,wird es dann doch nicht sein.Er ist Quicklebendig und singt/trällert von morgens bis abends :zwinker: Abgemagert ist er auch nicht,eigentlich frist er immer viel oder beisst rein und haut es dann in die ecke ;)
 
Ja,ok Dank Dir :bier:
Frage dann morgen den Tierarzt!Oder vielleicht gibt es einen ähnlichen fall in diesem Forum,der mir sagen kann,welches mittel :prima:
Der arme :traurig:
Sonst putzt und beleckt er seine Federn und macht sie schön :)
 
Hallo Silke.Danke für den Link! :zustimm:
Werde gleich mal weisse Tücher suchen und morgen werd Ich erst mal mit einer Lupe gucken,ob Ich so ein Federling finde :( :traurig: 8o 8( :?
Werde mir morgen sein gefieder vor die Lupe nehmen ;)
 
Kongopapa24 schrieb:
Hallo Silke.Danke für den Link! :zustimm:
Werde gleich mal weisse Tücher suchen und morgen werd Ich erst mal mit einer Lupe gucken,ob Ich so ein Federling finde :( :traurig: 8o 8( :?
Werde mir morgen sein gefieder vor die Lupe nehmen ;)

Hi Kongopapa,

ist ok, habe Dir gerne geholfen. Berichte mal bitte, ob Du ein Federling siehst.

LG von Silke
 
Hallo noch mal :zwinker:
Werde darüber in diesem tread morgen berichten,wenn Ich fündig werde :idee: :traurig: :jaaa: :0-
Einen Guten Wochenstart! :jaaa:
 
Hi Kongopapa,

hoffe dass es wirklich keine Milben sind. Und falls doch, hoffe dass es dann keine langwierige Sache wird. :nene:

Dir auch einen guten Wochenstart.

LG von Silke
 
Hallo Silke

Ich denke Du wirfst hier Milben und Federlinge in einen Topf. Das sind aber zwei paar Schuhe.
Milben sind Spinnentiere und Federlinge gehören zu den Läusen.
Demzufolge ist die Behandlung gegen diese beiden Arten auch unterschiedlich.
Da Federlinge relativ selten sind tippe ich in diesem Fall eher auf Milben.

@Kongopapa
Wie gesagt ich tippe eher auf Milben.
Ein vernünftiges Mittel gegen diese gehört in die Gruppe der Medikamente, im Zooladen wirst Du bestenfalls für Deinen Vogel lebensgefährliche Stoffe finden. Daher dringend: Finger weg von dem Zeug.
Wenn Du zu einem guten, vogelkundigen Tierarzt gehst wird dieser ein Medikament aus der Gruppe der Avermectine einsetzen, entweder Ivomec oder Stronghold.
Damit bist Du auf der sicheren Seite und es schadet dem Vogel nicht.
Hier noch was bezüglich Milben und Federlinge: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
 
Hallo Silke,Hallo Alfred,
Also habe kein getier enddeckt auf den weissen Tuch.Es werden dann wohl FEDERMILBEN sein.Danke Alfred,die Seite hilft mir sehr! :jaaa: Danke auch an Silke,die sich auch die mühe gemacht hat,um mir weiterzuhelfen!Aber jetzt Bin Ich aufgeklärt und eigentlich sicher,dass es die FEDERMILBEN sind!War heute im Zooladen und habe das gekauft,was auf den Bildern da zusehen ist 8( :+schimpf vor der gelesenen antwort von Alfred:(
Wo Ich die Seite vorhin gelesen habe,das es GIFT für Max sein kann,bin Ich am überlegen das zeug wegzuschmeissen.7 Euros zum Fenster raus 8( :k
Aber da auf der kleinen Flasche steht,Wirkstoff:Pyrethrum!Auf der Internetseite,die mir Alfred genannt hatte steht ein Ähnliches Wort.Aber nur das 2 Buchstaben mehr/weniger waren.Soll Ich das Zeug nun wegschmeissen?Hab es noch nicht angefangen!Es freut mich für den dämlichen Zoohändler,das er mir das zeug aufgeschwatzt hat,was Ich letztendlich nun wegküppen kann :+schimpf 8(
Kennt das zeug irgendjemand?Beaphar Milben-Zerstäuber gegen Milben,Flöhe,Läuse usw.bei allen Ziervögeln

Gebrauchsanweisung:
Das Federkleid des Vogels aus 30 cm Entfernung einsprühen.Augen und Schnabel dabei abdecken.Ebenso den Käfig gründlich aussprühen.


Frage:wegkippen???? :? Kassenbon hab Ich nicht mehr. :schimpf:
 
Hier nun die Bilder :(
 

Anhänge

  • Milbenzerstäuber_Resized.jpg
    Milbenzerstäuber_Resized.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 35
  • MZ3_Resized.jpg
    MZ3_Resized.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 37
  • MZ_Resized.jpg
    MZ_Resized.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 38
Alfred Klein schrieb:
Hallo Silke

Ich denke Du wirfst hier Milben und Federlinge in einen Topf. Das sind aber zwei paar Schuhe.
Milben sind Spinnentiere und Federlinge gehören zu den Läusen.
Demzufolge ist die Behandlung gegen diese beiden Arten auch unterschiedlich.
Da Federlinge relativ selten sind tippe ich in diesem Fall eher auf Milben.

Hi Alfred,

danke für Deine Aufklärung. Kenne mich mit Milben und Federlinge nicht so gut aus. Bisher habe ich mich ein bisschen in das Viechzeugs eingelesen, aber hundertprozentig kenne ich mich da nicht aus. Unsere hatten das zum Glück noch nie.
Aber jetzt kenne ich den Unterschied :prima:

LG von Silke
 
Kongopapa24 schrieb:
Hallo Silke,Hallo Alfred,
Also habe kein getier enddeckt auf den weissen Tuch.Es werden dann wohl FEDERMILBEN sein.Danke Alfred,die Seite hilft mir sehr! :jaaa: Danke auch an Silke,die sich auch die mühe gemacht hat,um mir weiterzuhelfen!Aber jetzt Bin Ich aufgeklärt und eigentlich sicher,dass es die FEDERMILBEN sind!War heute im Zooladen und habe das gekauft,was auf den Bildern da zusehen ist 8( :+schimpf vor der gelesenen antwort von Alfred:(
Wo Ich die Seite vorhin gelesen habe,das es GIFT für Max sein kann,bin Ich am überlegen das zeug wegzuschmeissen.7 Euros zum Fenster raus 8( :k
Aber da auf der kleinen Flasche steht,Wirkstoff:Pyrethrum!Auf der Internetseite,die mir Alfred genannt hatte steht ein Ähnliches Wort.Aber nur das 2 Buchstaben mehr/weniger waren.Soll Ich das Zeug nun wegschmeissen?Hab es noch nicht angefangen!Es freut mich für den dämlichen Zoohändler,das er mir das zeug aufgeschwatzt hat,was Ich letztendlich nun wegküppen kann :+schimpf 8(
Kennt das zeug irgendjemand?Beaphar Milben-Zerstäuber gegen Milben,Flöhe,Läuse usw.bei allen Ziervögeln

Gebrauchsanweisung:
Das Federkleid des Vogels aus 30 cm Entfernung einsprühen.Augen und Schnabel dabei abdecken.Ebenso den Käfig gründlich aussprühen.


Frage:wegkippen???? :? Kassenbon hab Ich nicht mehr. :schimpf:

Hi Kongopapa,

die Flasche, die DU kauftest kenne ich jetzt nicht, aber wenn das wirklich Gift für Deinen Vogel ist, dann benutze es lieber nicht. Alfred hat Dir ja diesen Link zu lesen gegeben, wenn da alles genau beschrieben ist (werde mir die Seite auch noch ansehen), dass es Gift sein kann, dann doch lieber entsorgen. Aber warte mal was Alfred dazu sagt. Aber zur Sicherheit gehe doch mit Deinem Vogel zum Tierarzt, ist allemal besser als irgendwelches Zeugs aus dem Zooladen zu holen.

LG von Silke
 
Thema: Häufiges Kratzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.526
Sandraxx
Sandraxx
F
Antworten
10
Aufrufe
1.887
_flitzi_
_flitzi_
V
Antworten
1
Aufrufe
621
Annika
A
O
Antworten
1
Aufrufe
561
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben