Häufiges Strubbeln-Ektoparasiten?

Diskutiere Häufiges Strubbeln-Ektoparasiten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Vögel. Also zur Zeit leben meine 1.1 Goldbrüstchen, 1.1 Tigerfinken und 1.1 Reisfinken bei uns im...
M

Maximilian.

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Vögel.
Also zur Zeit leben meine 1.1 Goldbrüstchen, 1.1 Tigerfinken und 1.1 Reisfinken bei uns im Keller (18 Grad/ 75% Luftfeuchtigkeit). Nun habe ich aber seit mitte der Woche bemerkt, dass vorallem das TF weibchen sich öfters "strubbelt" (als wenn sie gebadet hat, nur im trockenen Zustand). Die anderen Vögel machen es gelegentlich auch, aber nicht so häufig. Es sind aber auch nur die Goldbrüstchen und Tigerfinken in einer Box, Reisfinken sind daneben für sich. Das andere was mir noch aufgafallen ist, ist dass sie zwischendurch immer mal sichtbar schlucken oder es aussieht als wenn sie etwas runterschlucken wollen.
Das gekratzt oder großartig im Gefieder rumgestochert worden ist, konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich hatte heute auch alle Vögel in der Hand, als ich komplett sauber gemacht hab (Gräser raus), konnte dort aber weder am Bauch noch an den Schwingen großartige Veränderungen erkennen, die auf Parasiten schließen könnten.(bin aber auch kein Experte) Auch hab ich nichts innerhalb der Box finden können. Ich hab auch mal Abends, als das Licht länger aus war, gehört ob sich irgendwer bewegt, konnte dort aber auch keine Aktivitäten feststellen. Zudem sind sie auch nicht unruhiger als sonst.
Da ich mich noch nicht so wirklich mt Vogelkrankheiten, besonders praktisch, auseinandersetzen konnte weiß ich nun nicht so recht was los sein könnte.

Nun ja, habe jetzt auch schon im Internet versucht was raus zu bekommen und das wären meine Thesen:
-Luftsackmilben (Atmung ist aber meiner Meinung in Ordnung)
-Federmilben
-vllt. aber eher unwahrscheinlich Federlinge

Ursachen:
-Gräser aus dem Garten (waren aber nur bei Reisfinken in der Box, und seit letztem Wochende erst drin)
- Neuzugänge Tigerfinken ( Quarantäne von 4 Wochen gemacht und nichts bemerkt, seit 2 Wochen mit Goldbrüstchen zusammen, hatte Tigerfinken vorher auch nochmal nachgeschaut vor dem Umsetzen)

Vielleicht bringt das Video was, ist aber leider wegen der Kamera etwas dunkel, ich glaube man erkennt aber was ich meine. 1.0 Goldbrüstchen strubbelt sich sowie 0.1 Tigerfink. Außerdem das Schlucken bei ca.42 sek.
http://www.youtube.com/watch?v=PrdHUdObSKs

Falls noch etwas unverständlich sein sollte einfach fragen.

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi,

was verstehtst Du unter "Strubbeln"? Meinst Du Plustern? Leider kann man nicht so recht was erkennen in Deinem Video. Hast Du außer 4 Wochen Quarantäne bei Deinen Tigerfinken auch Kotuntersuchungen etc. machen lassen?
 
Strubbeln ist ein Anzeichen innerer Erregung, Unsicherheit, auch Übersprungshandlung genannt, anstatt z.B. wie doof hin und her zu fliegen.
Finde heraus was deine Vögel verunsichert, beseitige es, und sie werden aufhören zu strubbeln :zustimm:
 
sind die Tigerfinken und Goldbrüstchen mit den Reisfinken in einer Voliere ? Das wird auf die Dauer nicht gut gehen. Reisfinken sind zwar friedlich - aber kleine Vögel können sie nerven und die deutlich kleineren Mitbewohner bekommen Angst .
 
Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

@charly18blue Also unter strubbeln versteh ich dieses kurz aufplustern und dann schütteln-wie als wenn sie gebadet hätten , halt nur im trockenen Zustand. Ich weiß, dass das auch mal zwischendurch gemacht wird, aber ich finde, dass es in letzter Zeit halt im öfter und in kürzeren Abständen statt findet. Besonders bei dem 0.1 Tigerfink. Die anderen zwar auch aber nicht ganz so häufig. Kotuntersuchung habe ich leider nicht machen lassen, was ich mir jetzt aber auf die Dauer angewöhnen werde, wenn ich mir neue Vögel hole.

@ Tiffani Aha wusste ich auch noch nicht. Das komische ist aber nur, dass sie damit erst vor ca. einer halben bis einer Woche damit angefangen haben und ich eigentlich nichts in oder an der Box verändert habe, aber ich werde mal schauen wie ich da was verändern kann und ob es eine Wirkung hat.

@ Rasti Die Reisfinken sind nicht mit den Goldbrüstchen und Tigerfinken zusammen. Können sich auch nicht sehen, nur hören. Diesen Sommer waren Reisfinken und Goldbrüstchen in einer Außenvoliere (3*3*2-L*B*H) und vertrugen sich eigentlich recht gut. Zumindest konnte ich nicht erkennen, dass sich die Goldbrüstchen bedroht oder gar verängstigt fühlten. Lag vielleicht auch am Platz den sie hatten um sich aus dem Weg zu gehen.

Naja ich werde das jetzt mal weiter beobachten und dann mal schauen was ich machen könnte.

Gruß Maxi
 
Thema: Häufiges Strubbeln-Ektoparasiten?
Zurück
Oben