Hahn brütet?!

Diskutiere Hahn brütet?! im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Kanari-Freunde, meine Kleine ist nun fertig mit dem Brüten, sprich: sie hat nach 4 Wochen aufgegeben und das Nest verlassen. Ich hab'...

  1. #1 chellsea, 16.01.2011
    chellsea

    chellsea Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Schleswig / SH
    Hallo Kanari-Freunde,

    meine Kleine ist nun fertig mit dem Brüten, sprich: sie hat nach 4 Wochen aufgegeben und das Nest verlassen.
    Ich hab' das Nest jetzt rausgenommen und hoffe, dass sie nicht weitermacht (Futter und Licht wurde nun schleichend an "Winter" angepaßt").

    Boah, aber nun macht der Hahn total Streß.
    Er sitzt am Nestrand oder sogar im Nest auf den Eiern und piepst nach der Henne...
    Habt Ihr das auch schon beobachtet?

    Ich habe das Nest jetzt entfernt, aber "zufrieden" ist er irgendwie noch immer nicht.....

    LG
    chellsea
     
  2. #2 Paulaner, 16.01.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Nest und Nistmaterial und alles, was als solches verwendet werden kann, nimmst du raus. Und dann tust du dir selber den Gefallen und nimmst das Verhalten deiner Vögel etwas gelassener.... die Vögel werden sich sicher schnell damit abfinden, dass Nest und Nistmaterial weg sind.

    Ich persönlich hätte die Henne schon viel früher von der Brüterei erlöst. Wie sieht dein Winter denn nun aus (bezogen auf Futter und Licht)?
     
  3. #3 Paulaner, 16.01.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    :? Nest ist jetzt raus oder doch nicht?

    Es kommt schon mal vor, dass der Hahn sich in das Nest setzt, solang das Weibchen frisst. Aber er brütet sicher nicht.
     
  4. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Ich kenne es von meinen Hähnen auch so, dass sie sich, wenn das Weib vom Nest ist, über die Eier stellen. Es wirkt wie brüten, aber sie können es nicht. Evtl schützt es vor zu starkem Auskühlen. Sie können nicht hundern haben keine Legebrust. (glaube es heißt so. Die Federn teilen sich an der Brust.)
    Meine haben auch auf das Gelege aufgepaßt, wenn die Henne länger weg blieb.

    bin beim schreiben immer wieder abgemeldet worden... sollte schon eher da stehen
     
  5. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Ja meine haben auch immer auf das Gelege aufgepaßt, wenn die Henne beim Baden oder Fressen oder eben länger wegblieb. Ich glaube das ist auch Beschützerinstinkt.
    Einen Hahn hatte ich mal der hat sich richtig auf die Eier (waren nur 2) draufgesetzt, (also gehudert) so wie die Henne, sah lustig und ungewöhnlich aus.
    Und wenn seine Henne dann kam, dann hat sie sich zu ihm auf die eier dazugesetzt. Sie hat das geduldet daß er auch neben ihr auf den Eiern saß.
    Nachts saßen die auch immer alle beide im Nest auf den Eiern, hab ich überhaupt noch nie gesehen, bei keinem anderen Paar.
    Ja, was es alles gibt....

    Gruß
    Igl
     
  6. #6 marion83, 17.01.2011
    marion83

    marion83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,
    also wenn bei uns zwei im Nest sitzen sind das normalerweise zwei Hennen genauso wenn auf einmal 7 oder mehr Eier im Nest liegen.
    Das war bis jetzt noch jedes mal so.
    Spätestens dann weis man das hier kein Hahn dabei ist,
    aber anscheinend ist alles möglich.
    Lg
     
  7. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    7 Eier das ist ja ein ganzer Haufen, weiß man denn da noch welches Ei zu welcher Henne gehört, oder ist das dann egal.

    Bei diesem einen Hahn den ich da hatte, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre daß es ein Hahn ist, hätte ich auch geglaubt es ist eine Henne. Aber er war der Vater der 2 Jungvögel.

    Gruß Igl
     
  8. #8 marion83, 17.01.2011
    marion83

    marion83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo,

    na wenn dann Junge dabei raus kamen muss es ja ein Hahn gewesen sein. ;-)

    Die Hennen wurden dann getrennt, die eine blieb auf ein paar der Eier sitzen, die andere hat dann selber gebaut und fertig gelegt und beide bekamen nen Hahn dazu.
    Das letzte Ei war dann auch befruchtet.

    Lg
     
  9. #9 Lady Galaxia140, 18.01.2011
    Lady Galaxia140

    Lady Galaxia140 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1030 wien
    hi!

    ich hatte auch mal einen Hahn, der mitgebrütet hat. Besonders nachts hat er sich richtig ins Nest gelegt und auf den Eier gebrütet.
    Eines meiner Weibchen hat sich ein Nest in der Kokosnuss eingerichtet, es dann aber doch nicht zum brüten benutzt, seitdem schläft nachts eines der Männchen darin, ist anscheinend bequemer, als auf einem Beinchen auf einem Ast zu schlafen.... *g*
    Ich halte all meine Kanaries das ganze Jahr über zusammen, da ist das Brüten immer irgendwie eine Gemeinschaftsarbeit und alle, ob Hahn oder Henne passt auf das Nest auf wenn das brütende Weibchen gerade nicht darauf sitzt.

    Lg
     
  10. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Hallo Lady Galaxia140 !

    Wieviele hast du denn?
    Harmonieren die bei dir auch während der Brutzeit, oder hast du eine so große Volier ?
    Interessiert mich, da ich auch 4 fixe Paare zusammen hab`.

    Gruß
    Igl
     
Thema:

Hahn brütet?!

Die Seite wird geladen...

Hahn brütet?! - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.

    Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.: Hallo ihr Lieben Vogelfreunde , Ich habe einen Halsbandsittich der brütet ohne einen passenden Partner zu haben . Er ist mit drei...
  2. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

    Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  3. vermeintlicher Hahn brütet mit

    vermeintlicher Hahn brütet mit: Hallo, ich bin neu hier und schildere erstmal die Situation: Ich habe im Januar u.a. zwei Kanarienvögel zugekauft, die ich als Hahn und...
  4. Baumwachtelhahn brütet

    Baumwachtelhahn brütet: Hallo ich hätte mal ne Frage bei mir brütet der Baumwachtelhahn ist das normal? Bitte Antworten! Danke im Vor hinaus!
  5. Gouldamadinen: Brütet auch der Hahn?

    Gouldamadinen: Brütet auch der Hahn?: Ist es normal dass bei den Goulds auch der Hahn brütet? Bei mir sitzen immer beide im Nest. Normalerweise brütet die Henne aber vorhin bei...