Hahn füttert Henne - und umgekehrt?

Diskutiere Hahn füttert Henne - und umgekehrt? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo! Wie bereits berichtet, kommen meine Gelbbrustaras ja aus dem Kraulen, Schmusen und Füttern nicht mehr raus. Was ich aber komisch finde:...

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Wie bereits berichtet, kommen meine Gelbbrustaras ja aus dem Kraulen, Schmusen und Füttern nicht mehr raus. Was ich aber komisch finde: Es kommt recht oft vor, dass im Anschluss auf "richtiges" Partnerfüttern (Hahn füttert Henne) die Henne nochmal eines drauf setzt und versucht, ihn zu füttern. Er lässt sich das allen Anschein nach auch gut gefallen, zeigt aber kein direktes "Bettelverhalten", wie es bei der Henne der Fall ist. Sie läuft ihm oft regelrecht nach, macht sich klein, gibt Bettellaute von sich und lässt nicht locker, bis sie gefüttert wird. Eigentlich brauche ich derzeit fast nur darauf achten, was er frisst, denn sie (recht wählerisch bei der Futterauswahl) bekommt das gesunde Essen sowieso von ihm serviert. Hat also auch seine praktischen Seiten. ;)

    Meine Frage nun: Wie ist das bei euren Aras? Kommt es auch bei euren Vögeln vor, dass die Henne den Hahn füttert? Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass es mit dem Alter der zwei zu tun hat, denn er ist 10 Jahre alt und sie 4 (also noch nicht geschlechtsreif... auch die Iris ist noch in Umfärbung begriffen). Vielleicht ist die Rollenverteilung da noch eine andere?

    Kein Problem, keine weltbewegende Frage... aber mal interessant, finde ich.

    "Beweismaterial" gibt`s auch:

    [​IMG]
    - Sie füttert ihn.

    [​IMG]
    [​IMG]
    - Kraulstunde(n)....

    [​IMG]
    - ...und letztendlich der Grund, wieso mit den Aras seit Einsetzen der "Balzstimmung" bei aller Liebe nicht zu spaßen ist. Er (links) verteidigt sie und umgekehrt, droht sogar seine frührere Bezugsperson (meine Mutter) deutlich an, beisst aus leidvoller Erfahrung dabei sogar zu (Respektabstand einhalten!) und schreit neuerdings wie am Spieß, wenn seiner Henne einfallen sollte, während dem Vogelzimmerreinigen mal auf meiner Schulter zu landen (was früher immer als "Spielchen zwischendurch" toleriert wurde). Ein ganzer Pascha eben. ;) Ohne Futter in der Hand - da sind sie allerdings wie Babys und fressen nach wie vor sogar vom Löffel - ist den zweien eher nicht zu nahe zu kommen. Aber dafür wird man reichlich entschädigt bzw. sobald sich das ganze mal einpendelt, weiss man recht genau, wie man mit den Vögeln umgehen kann oder nicht. Somit hat meine Mutter also ihre Wette verloren, als sie meinte, Johnny würde bei ihr auf ewig "Schmusevogel" bleiben (er wurde beim Vorbesitzer jahrelang einzeln gehalten und suchte sich nachdem er zu uns kam sofort meine Mutter als Bezugsperson aus, hing wie eine Klette an ihr). Ist wie man ihm deutlich ansieht aber auch mehr als gut so.

    Mfg,
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stern

    Stern Guest

    Hallo Doris
    ich denke das Verhalten ist ganz normal. Denn genau des was du gerade erlebst das mache ich schon ein 1/2 Jahr mit. Und das mit Grünflügelaras. Die Henne ist 2 Jahre und der Hahn 8 Jahre alt und seine absolut große Liebe, da flißt schon mal Blut gegenüber meinem Freund wenn dem hahn die Hormone durchgehen. Er läßt sich ganz selten noch anlangen und sie läßt sich trotz handaufzucht gar nicht mehr anlangen.
     

    Anhänge:

  4. Stern

    Stern Guest

    noch eins leider habe ich noch probleme mit dem verkleindern der anderen bilder
     
  5. Stern

    Stern Guest

    ups war wohl nicx
     

    Anhänge:

  6. Doris

    Doris Guest

    Hallo Stern!

    Freut mich, dass es hier noch weitere verliebte Arapaare gibt. :D Sooo viel Austausch zur Paarhaltung der "Großen" gibt`s ja leider nicht.

    Füttern sich deine zwei auch? Er sie oder auch umgekehrt? Mein Hahn ist vermutlich eine Natubrut (obwohl sich das nicht mehr zurückverfolgen lässt, ist leider bloß "Hörensagen") und sie eine Handaufzucht. Was du schreibst stimmt völlig, nicht nur bei Aras, nach der Geschlechtsreife ist die vermeintliche Zahmheit auch bei Handaufzuchten schnell dahin. Bei einer meiner Blaustirnamazonen, Handaufzucht, muss man beim Futternapf-Wechseln derzeit schon sehr schnell sein (oder sie in eine Rolle Küchenpapier beißen lassen, damit man mit der anderen Hand zügig die nötige Arbeit erledigen kann... Not macht erfinderisch). Ist aber wunderbar, die Vögel so zu beobachten - von morgens bis abends beschäftigt, und sei`s mit stundenlangem Kuscheln und Kraulen. Der Arahahn nimmt sie mittlerweile sogar immer öfter "unter den Flügel". Leider noch ohne, dass ich sie dabei fotographieren konnte.

    PS: Das erste Foto deiner Roten ist sehr gelungen, "Synchronputzen" in Perfektion. Darin sind meine Herrschaften auch Meister. ;)

    Mfg,
    Doris
     
  7. Stern

    Stern Guest

    ja Doris
    mal füttert er sie dann umgekehrt und es ist total süß zu beobachten wie der Hahn sie mit dem Flügel zudeckt.
    Er versucht ihr schon auf den Rücken zu steigen, sie läßt es auch zu, aber irgendwie wird es ihr dann zu blöd und sie haut ab.
    Trotzdem denke ich inzwischen so ein Tier gehört nicht in die menschliche umgebung so schön sie auch sind, aber wen sie sich gefunden haben ist die zutraulichkeit vorbei und es kann dan gegenüber dem Menschen gefährlich werden.
     
  8. Stern

    Stern Guest

    Beim "petting" :D
     

    Anhänge:

  9. Stern

    Stern Guest

    kopf krauln
     

    Anhänge:

  10. Stern

    Stern Guest

    na und unterseite des flügels muß auch sein
     

    Anhänge:

  11. Stern

    Stern Guest

    sehen wir nich schön aus ;)
     

    Anhänge:

    • put.jpg
      Dateigröße:
      27,4 KB
      Aufrufe:
      129
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Stern

    Stern Guest

    Gefiederpflege ist das a und o
     

    Anhänge:

  14. Hexe71

    Hexe71 Guest

    Hallo!

    Meine Gelbbrustaras sind noch nicht so weit, das sie sich füttern. Aber gekrault wird schon ab und zu mal. Auch beim Putzen und Schlafen sitzten sie schon recht dicht beieinander. Ich finde für zwei Wochen schon eine sehr gute leistung.
    Beim Futter allerdings gibt es noch ein paar Probleme. Sie ist ja schon "alt eingesessen" und gönnt ihm kein Futter.
    Cora kommt sofort an, wenn ich mit den Näpfen hantiere, frißt bis sie satt ist und schmeißt dann den Napf runter und Caesar guckt dann in die Röhre.8(

    Bei den Zwergaras allerdings konnte ich beobachten, das er sie krault, aber Anabell meinen Aaron füttert. Das kommt mir auch etwas komisch for. Aber sie sind beide Geschlechtsbestimmt.
    Naja, villeicht liegt es hier auch am Altersunterschied. Aaron ist zwei und Anabell ist neun.:D
     
Thema:

Hahn füttert Henne - und umgekehrt?

Die Seite wird geladen...

Hahn füttert Henne - und umgekehrt? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...