Hahn im Nest??

Diskutiere Hahn im Nest?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Was Kanrienvögel betrifft bin ich noch ein echter Anfänger. Uns ist einer zugeflogen, den wir dann behalten haben. Er saß den ganzen Tag...
S

Spizirius

Guest
Hallo!

Was Kanrienvögel betrifft bin ich noch ein echter Anfänger. Uns ist einer zugeflogen, den wir dann behalten haben. Er saß den ganzen Tag da und hat in den höchsten und schönsten Tönen gesungen. Haben uns dann beim Züchter eine Henne dazu gekauft. (Laut Züchter ist es 100% eine Henne!) Die zwei haben sich auch auf anhieb sehr gut verstanden.
Seit gestern haben die beiden ein Nest und Nistmaterial im Käfig, da die beiden nur am schnäbel sind und er sie auch ständig befliegt.
Jetzt sitz der Hahn aber die ganze Zeit im Nest und schleppt das Nistmaterial von einer Ecke in die andere. Ist das normal? Er hat ihr jetzt auch schön zwei drei mal eine Feder raus gerupft und diese ewikgeiten im Schnabel durch den Käfig getragen. bin mit diesem Verhalten etwas überfragt und würde mich und Antwort freuen.
 
Flauschiges Nistmaterial!

Hmm, dass der Hahn geschäftig beim Nestbau ist, ist nicht ungewöhnlich.
Das mit dem Rausrupfen von Federn habe ich persönlich vom Hahn noch nicht gehört, aber das können andere sicher besser beurteilen. "Probesitzen" habe ich schon erlebt vom Hahn, aber die ganze Zeit im Nest...? Verwechselst du vielleicht manchmal Hahn und Henne, sehen sie sehr ähnlich aus? :)
"Unnormal" würde ich das trotzdem nicht nennen, aber ich denke, auch das können andere hier wahrscheinlich besser beantworten.

Auf jeden Fall würde ich für mehr flauschiges Nistmaterial sorgen, damit deine Vögelchen sich nicht gegenseitig rupfen!
Sehr beliebt ist da Watte, das könnte das Rupfen stoppen. Davon sollte das Nest aber nicht überfüllt sein, falls später Küken schlüpfen sollen, d. h. ich würde zu gegebenem Zeitpunkt dann wieder etwas wegnehmen.