Hahn im Nest??

Diskutiere Hahn im Nest?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Was Kanrienvögel betrifft bin ich noch ein echter Anfänger. Uns ist einer zugeflogen, den wir dann behalten haben. Er saß den ganzen Tag...
S

Spizirius

Guest
Hallo!

Was Kanrienvögel betrifft bin ich noch ein echter Anfänger. Uns ist einer zugeflogen, den wir dann behalten haben. Er saß den ganzen Tag da und hat in den höchsten und schönsten Tönen gesungen. Haben uns dann beim Züchter eine Henne dazu gekauft. (Laut Züchter ist es 100% eine Henne!) Die zwei haben sich auch auf anhieb sehr gut verstanden.
Seit gestern haben die beiden ein Nest und Nistmaterial im Käfig, da die beiden nur am schnäbel sind und er sie auch ständig befliegt.
Jetzt sitz der Hahn aber die ganze Zeit im Nest und schleppt das Nistmaterial von einer Ecke in die andere. Ist das normal? Er hat ihr jetzt auch schön zwei drei mal eine Feder raus gerupft und diese ewikgeiten im Schnabel durch den Käfig getragen. bin mit diesem Verhalten etwas überfragt und würde mich und Antwort freuen.
 
Flauschiges Nistmaterial!

Hmm, dass der Hahn geschäftig beim Nestbau ist, ist nicht ungewöhnlich.
Das mit dem Rausrupfen von Federn habe ich persönlich vom Hahn noch nicht gehört, aber das können andere sicher besser beurteilen. "Probesitzen" habe ich schon erlebt vom Hahn, aber die ganze Zeit im Nest...? Verwechselst du vielleicht manchmal Hahn und Henne, sehen sie sehr ähnlich aus? :)
"Unnormal" würde ich das trotzdem nicht nennen, aber ich denke, auch das können andere hier wahrscheinlich besser beantworten.

Auf jeden Fall würde ich für mehr flauschiges Nistmaterial sorgen, damit deine Vögelchen sich nicht gegenseitig rupfen!
Sehr beliebt ist da Watte, das könnte das Rupfen stoppen. Davon sollte das Nest aber nicht überfüllt sein, falls später Küken schlüpfen sollen, d. h. ich würde zu gegebenem Zeitpunkt dann wieder etwas wegnehmen.
 
Ich würde keine Watte nehmen. Besser sind Kokosfasern. Die bekommt man in jeder Zoohandlung und kosten nicht viel und vorallem ist ein Naturprodukt und nicht künstlich:zustimm:
 
Watte wird gegenüber Federn halt bevorzugt benutzt, bei Kokosfasern ist das nicht unbedingt der Fall. Und lieber Watte als gerupfte Federn.
Außerdem ist Watte ebenfalls ein Naturprodukt (reine Baumwolle) und nicht künstlich.

edit: Ok, man muss halt darauf achten dass die Watte wirklich aus Baumwolle und nicht aus Viskose besteht, aber das ist bei vielen Produkten der Fall. z. B. Demak'Up Wattepads sind aus 100% Baumwolle und können dann schön von den Vögeln zerrupft werden.
 
bin auch noch anfängerin was kanarien betrifft. hab seit einer wohe ein pärchen. den hahn sing mit der henne nicht, was mich sehr stört, die henne piepst allerdings laut und kräftig (sie singt nicht, sie piept, was ja auch normal ist für ne henne). wollte eigentlich nicht züchten, hab jetzt allerdings gehört, dass die henne sih nicht darum scheren wird was ich will. ok, dan werd' ich ihr ein nest bzw nistmaterial kaufen. aber wie erkenne ich, dass sie brüten will? beide schnäbeln, glaube allerdings nicht dass er sie bereits getreten hat, er ist eher der passivere der beiden
 
Hallo,

Watte, egal welche, würde ich auf keinen Fall nehmen! Genauso wie rohe Wolle. Die langen Fädchen können sich zusammenweben und sich um die Beine wickeln und schlimmstenfalls abschnüren.

Ich benutze Scharpie, das ist günstig, gut geiegnet zum Nestbau, weich und die Tiere nehmen es gerne. :zustimm:

Nur sehr selten sind die Fäden dabei länger als 5cm, dann zerschneide ich sie nochmal mit der Schere.

Viele Grüsse
Verena
 
Nistmaterial, kriegste in jedem zoofachhandel, der halbwegs ne ahnung hat.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Habe als Nistmaterial Scharpie gekauft, doch diese wird von der Henne nur quer im Käfig verteilt.
Die beiden sind eigentlich recht gut auseinander zuhalten, da der Hahn orange ist und ein paar schwarze Streifen am Flügel hat und die Henne ist eher gelb.
Wie lange dauert es denn bis die Henne anfang das Nest zu bauen, bis jetzt hat sie sich noch gar nicht für das Nistmaterial interessiert.
War schon am überlegen, ob ich das Nest wieder raus nehme...
Noch eine kleine Frage, kann es sein, dass wenn Hahn und Henne endlich zusammen sind, er nicht mehr so viel singt? Wie schon geschrieben hat er am Anfangn als er noch alleine war fast den ganzen Tag gesungen und seit dem die Henne da ist nur noch ein zwei mal morgens sehr früh (um mich zu wecken ;-) ) und für den Rest des Tages gar nicht mehr.

Danke für eure Antworten!!!!
Frohe Oster!!
 
Der Gesang hat doch schon ein Weibchen angelockt :). Wenn das Weibchen sehr dominant ist, kann es sein dass der Hahn im Gesang ruhiger wird. Vielleicht sind sie aber beide noch nicht richtig in Brutstimmung, aber wenn er morgens singt ist das ok.
Meist findet die Paarung im frühen Morgen statt und ein Ei wird meist auch morgens gelegt.
Also ein wenig Geduld, vielleicht sind die beiden auch nicht ungestört und die Henne möchte an dieser Stelle kein Nest bauen. Biete ihr vielleicht einfach noch ein zweites Nest an einer anderen Stelle an.
LG Iris
 
Thema: Hahn im Nest??

Ähnliche Themen

Hedwig
Antworten
3
Aufrufe
804
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
31
Aufrufe
3.959
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.228
terra1964
terra1964
Zurück
Oben