Hahn ist aggressiv gegen Henne

Diskutiere Hahn ist aggressiv gegen Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe ein Pärchen Kanarien (seit 1 Jahr), die sich bisher gut vertragen haben und dieses Jahr erfolgreich 3 Bruten aufgezogen haben. Aber...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Hallo, habe ein Pärchen Kanarien (seit 1 Jahr), die sich bisher gut vertragen haben und dieses Jahr erfolgreich 3 Bruten aufgezogen haben. Aber seit die Mauser vorbei ist (Anfang Oktober) bemerke ich häufig, dass der Hahn die Henne jagt. Zu Verletzungen ist es nicht gekommen, ich denke auch nicht dass das passieren wird, aber Sorgen mach ich mir schon.
Oder ist es normal dass die Hähne im Herbst aggressiver sind?
Habe die beiden mal für einen Tag getrennt, da hat er die ganze Zeit gesungen und sie nach ihm gerufen...
Soll ich die beiden sonst bis zum Beginn der Brutzeit trennen oder ist so ein bischen Stress normal in einer Kanarienehe?
 
Wenn der Streit überhand nimmt, dann ist wohl eine Trennung die bessere Lösung. Kleinere Streitereien um Futter oder den besten Sitzplatz sind normal. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, den Vögeln durch viel Freiflug die Möglichkeit zum Ausweichen zu geben.

Sorge dafür, dass die Haltungsbedingungen jetzt auf "Ruhephase" eingestellt sind. Bei zu reichhaltigem Futter und zu viel Licht hast du vielleicht bald schon wieder einen triebigen Hahn, der die Henne drangsaliert.
 
danke für den Rat
habe die beiden in 2 käfige im selben raum getrennt, manchmal mit gemeinsamem freiflug, klappt ganz gut, gehen sogar wieder in den jeweiligen käfig danach
 
Thema: Hahn ist aggressiv gegen Henne
Zurück
Oben