Hahn singt nicht beim Nestbau

Diskutiere Hahn singt nicht beim Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Und schon wieder hab ich etwas auf dem Herzen: Mein Hahn singt nicht mehr, obwohl die Henne jetzt endlich mit dem Nestbau begonnen hat...
C

Cala

Guest
Hallo!
Und schon wieder hab ich etwas auf dem Herzen: Mein Hahn singt nicht mehr, obwohl die Henne jetzt endlich mit dem Nestbau begonnen hat. Die Streitigkeiten sind auch weniger geworden.
Ist mein Hahn krank?
Cala:~
 
Trällern

Hat er denn vorher viel gesungen ??

Mach Dir keine Sorgen, unser Hahn singt jetzt auch wesentlich weniger.
Und ich habe hier schon oft gelesen, daß die Hähne nicht mehr singen zu Brutzeiten.

Wenn er sonst ist wie immer ---> keine Sorge !!

Lg Serap
 
Danke für die Antwort. Er ist schon ruhiger geworden und so. Er sitzt jetzt öfter nur so auf der Stange. Hat es damit zutun, dass er die Henne füttert und erschöpft ist?
Cala
 
Ruhige Zeit

Hm,

ich bin auch "Anfänger", aber er muß ja so gesehen nicht mehr um die Henne werben, sie sitzt ja schon im Nest & die Küken kommen bald. Was will er also mehr ?
Unser Hahn ist nur auch stiller geworden. :)

Unserer sitzt auf seinem Strohschaf und glotzt fast den ganzen Tag aus dem Fenster, ist total still geworden bei uns.

Natürlich füttert er auch die Henne & das Küken, aber ich das beurteilen kann, ist das bisher nicht so anstrengend, zumal sie ja nur ein Küken haben.

lg Serap
 
Huhu,

Hähne singen nicht immer *g* aber wenn sie baut ist es ja ok !
 
Bei mir gabs ja noch nicht mal Eier. Die Henne ist gerade erst beim Nestbau. Ich ahtte mir nur Sorgfen gemacht, weil in meinem Buch steht, dass der Hahn den Nestbau mit seinem Gesang unterstützt.
Cala
 
Ja steht in meinem auch. Total Schwachsinnig, wenn ich mir meinen Kleinen anschau, aber der hat sowieso keinen Ton mehr von sich gegeben, seit er ne Frau hat. Naja, über sein eigenes Geschlecht sind wir uns ja auch nicht so wirklich im Klaren :s
 
Hallo!
Ich finde, dass in den Büchern sowieso viel Falsches steht. Bei mir steht auch noch, dass man den vögeln die Eier wegnehmen soll, bis alle anderen gelegt wurden.
Cala.
 
Naja das hat schon Sinn, damit alle Jungen gleichzeitig (mehr oder weniger) schlüpfen, ist schon ganz nachvollziehbar. Hier wird nur meist davon abgeraten, damit man nicht versehentlich Eier zerdrückt (obwohl, ich find gar nicht, daß die sooo zerbrechlich sind!). Übrigens nicht einfach wegnehmen, sondern austauschen- sonst legt die Henne immer nach!
 
Hi Cala!

Bei uns ist es so: beim Nestbau glotzt Ernie nur blöd oder spielt mit den Fäden. Er macht keine Anstalten zu singen. Wenn Bibi dann im Nest sitzt, fängt er wieder an zu trällern und zwar den ganzen Tag. Verlässt sie das Nest, ist er wieder ruhiger.

Gruss
Lilly
 
Thema: Hahn singt nicht beim Nestbau
Zurück
Oben