Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
Ja *schmoll* kann man nicht leugnen...
Naja, schöne Männer braucht es auch ;)
 
Compis upgrade

In den letzten Wochen haben Compi und ich an seiner Rehabilitation gearbeitet...
Das funktionierte mit neuen Sitzhölzern nach zwei Tagen schon erstaunlich gut. Sie wurden also genauso gut genutzt wie die Kokosseile. Zudem hat Compi inzwischen gelernt, wenn er sich mit den gebogenen Zehen verfängt, durch heftiges Flattern zu befreien, und nicht einfach wie eine Fledermaus hängen zu bleiben. Das wiederum geht natürlich auch erst seit dem 80% der Handschwingen gemausert wurden. Die waren ja total kaputt geputzt oder zerflatter?
Also war es heute an der Zeit umzuziehen :D
Sehr aufregend. Die erste Zeit war man praktisch unsichtbar und wie versteinert. Nach einer halben Stunde begann man dann dieses neue weiträumige Etablissement zu erforschen. Man war sichtlich erleichtert dass das Schlafzimmer mit umgezogen ist. Das Futter steht zunächst erst mal am Boden, sicher ist sicher. Findet man zwar sehr ungewöhnlich, aber da gibt es keine Probleme mit der Aufnahme. Wasser hängt am Gitter mit einer Sitzstange die von der Wand zum Gitter läuft. Normalerweise gibt es bei mir einen separaten Platz. Den könnte Compi aber wegen seiner Behinderung nicht sicher anfliegen. Und Wasser ist lebenswichtig. Gleich daneben hängt die heiß geliebte Gurke... also alles im Lot. Der schicke Fensterplatz ist jetzt natürlich passe... dafür aber wird es wohl in den nächsten Tagen Gesellschaft geben, denn wenn die Generation F schlüpft, dann muss Early weichen. Noch sitzt Early bei den Eltern...
Compi hat 3 6mm Kanthölzer, zwei Kokosseile, eines davon läuft quer durch die Box, und unten am Boden einen dünnen Zweig mit Bohrung. Das Chicorreblatt kann ich mit einer Wäschklammer an der Kantleiste befestigen, aber für Bohrungen um das restliche Obst anzubieten sind die Leisten zu dünn... Wir müssen also schauen, das wir die Griffsicherheit des funktionierenden Fußes auf 8mm trainieren, da könnte ich dann gut Bohrungen für das Obst anbringen.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=323090&d=1371402979

Wird bestimmt auch ein Männchen :k
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=323089&d=1371402660
 
Der Report ist da...nur kurz und telefonisch...schriftliche kommt noch.
Die gute Nachricht, wir haben vielleicht eine Spur...eine der ich nachgehen kann...8)

Keine Parasiten auch nicht im Gewebe.
Keine Bakterien, keine Pilze... Nur Nierenversagen.

Die schlechte Nachricht, es war ein Weibchen. War ja klar :k
 
Kurzer Zwischenstand...
Heute morgen war ein Junges geschlüpft, heute Abend das zweite. Der Punkt von dem erst geschlüpften war abends kaum noch zu sehen...weggeschwitzt :D
Also neue Punkte gemalt und gewogen...
Das erst größere 2,055 Gramm das zweite 1,630 :traurig:. Na gut, das andere konnte ja den ganzen Tag schon fressen...
Early habe ich heute Abend zu Compi gesetzt... Compi war nicht erfreut. Aber so kurz vorm Schlafen fängt man keinen Krieg mehr an, da nimmt man gnädig die angebotenen goddis.
Early ist zu dem gewandter und weiß gar nicht was der Gnom von ihm will. Compi ist ja etwas gehandicapt und kann nicht so wie er vielleicht gerne wollte :D
Wenn die beiden gut zurechtkommen und Compi weiter so fit bleibt, dann mache ich das Nachbarabteil auf dann können sie in zwei Boxen rumturnen... In 6 Wochen können sie dann Skat spielen wenn hoffentlich eines dazu kommt... Vielleicht auch Zwei?

Willi Daumendrücken dass Vit B12 was bringt.
Ich geb ja die Hoffnung nicht auf...
 
[
Willi Daumendrücken dass Vit B12 was bringt.
Ich geb ja die Hoffnung nicht auf...[/QUOTE]

hallo tiffi
mach ich,du must so ab dem 4 -5 tag dieses futter das sie zuerst bekommen mit dem b12 bestäuben,warscheinlich schadet es auch nicht wenn du es schon ab dem 3 tag machst.
1. tag dieses futter das die alten am liebsten verfüttern beputtern,1 tag aussetzen, dann wieder beputtern.
ich hoffe es bringt auch bei deinen scheissern den erwarteten erfolg.
mfg willi
 
Ich habe alle Suplimente ersatzlos gestrichen, obwohl ich die schon immer seeeehr sparsam verwendete.
Es gibt jetzt nur noch aus der Apo Elektrolyte, Viagantol, Chondroitin, Glucosamin und seit dem ich es habe das Vit B12.
Also seit dem Hope brütet. Das heißt das Vit B kam bei den Eiern noch nicht zum tragen, aber die anderen. Die jungen bekommen es seit dem sie geschlüpft sind mit den kleingeschnittenen Wachsmaden und sehr wenig Mehlwürmern (weiße).
Die Obstfliegen kann ich damit nicht behandeln :D
Im Nektar befinden sich noch die Industriellen Suplimente, ich werde sehen ob ich sie durch andere ersetzen kann. Natürlich sind die aus der Apo auch industriell. Aber dann würde ich sie speziell zusammenstellen...8) Man braucht ja nur ein "paar" Gramm auf ein Kg.

Was mir Sorgen macht, ich hab die Jungen jetzt jeden Tag gewogen....
Von 2,055 auf heute 4,155, das andere von 1,690 auf 3,815.
Sie sehen aus wie Weintrauben 8o. Ich habe Angst das sie platzen könnten :~.
Aber sie sind gut drauf. Nicht lethargisch. Ich gehe mal davon aus dass das leichtere der Todeskandidat sein wird. Etwas kleiner aber nicht auffällig...
Theoretisch müsste ich sie am Sonntag beringen können, spätestens Montag.
Ich hoffe ja noch auf ein bisschen Epigenetik. Das die Zutaten vielleicht einen Schalter den richtigen Kick geben könnten :gott:
 
warscheinlich ist das vit.b12 dann auch mit verantwortlich(hab ich aus deiner letzten pos. raus gelesen,Blutbildung) das bei mir noch 1,1riesenrotschwänze leben,es hat mich einfach mal gereitzt diese vögel mal zu halten.
nach einer Eingewöhnung von 8 Wochen in der die nur Mehlwürmer frassen,hab ich sie dann versucht auf meine panierten futtertiere umzustellen.
ich weis von anderen haltern,das die riesenrotschwänze bei unserer Haltung sterben wie die fliegen u. wenn sie dann mal bei uns sind,dacht ich mir, könnt ich auch den versuch wagen.
es waren 2 paare,das paar ,welches sehr schlecht die panierten futtertiere annahm ging auch bei mir in den himmel,das 2 .paar ist nun bei mir im 2. sommer u. sehen recht fit aus.das diese vögel die nur in großer höhe vorkommen Probleme mit ihrem blut bekommen,war von anfang an mein gedanke.
sollten sie im nächsten jahr noch leben,hau ich denen den schwanz foll, damit die dann auch züchten.
mfg willi
 
Da dürften einige Sachen mit reinspielen, nicht nur das Blut. Dürfte dasselbe Problem sein wie damals bei den Schwarzzeisigen...


Heute war der 6. Tag und Zeit zum beringen.
Habe natürlich auch wieder Bilder gemacht, und gewogen.
An den Jungen ist noch nichts auffälliges. Motorik ist i.O. Abwehrbewegungen, wenn man sie auf den Rücken dreht oder legt ist i.O.
Gewicht .5,805 Gramm ..5,370 Gramm
Nur der Kot den sie abgesetzt haben, sah eigenartig aus. Sah aus als wenn sie Cocktailsoße genascht hätten :? Häutchen war aber i.O. Hab den Kot dann mal auseinander gefriemelt und mit Makro aufgenommen.
War schwer da der interessante Inhalt schwarz war. Aber in 200erfacher Vergößerung sieht man das es unverdaute Obstfliegenpanzer waren.
Was die orange Farbe allerdings verursacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht war es Blut, von den Fruchtfliegen ihren Panzern, oder es war von den kleingewürfelten roten Weintrauben. Ist das erste mal das ich so etwas sehe. Was anderes gab es nicht, was das hätte verursachen können...
Die Jungen selber sahen um den Bauch und Darm herum i.O. aus. Waren/sind auch nicht verklebt. Ich habe aber ein Häufchen auf der Wurzel gefunden. Das heißt das entprechende Elternteil hat es nicht gefressen sondern (wahrscheinlich) fallen lassen. Das ist unüblich, denn sie fressen es sofort am Nest.
Also muss ich da mal ein Auge drauf haben.
Ansonsten musste ich heute WR von Hope separieren, da er offensichtlich aufgrund es erhöhten Proteinangebot seine Hormone nicht im Griff hat, und die beiden sich ständig flickten, weil er wohl wollte und sie nicht. Das fing so am Nachmittag an, ich dachte erst die streiten sich weil nicht genug Futter für die Jungen da ist. Nö, das war es nicht. Also Sex.
Also fahre ich WR runter und Hope muss jetzt den Rest alleine machen, bis die/das Junge ausfliegt.
Wäre auch eine gute Gelegenheit dann die Brut abzubrechen, irgendwie. Hope ist so ein fleißiges Mädchen, das muss man ja nun nicht ausnutzen. Außerdem habe ich jetzt Pitpits satt :D
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=323417&d=1372017723
 
Tiffani,wp1964
Ist es unverschämt wenn ich frage ob ich auch mal das "rezept" für die b12 haben könnte?
...man lernt ja nie aus.
 
Tiffani,wp1964
Ist es unverschämt wenn ich frage ob ich auch mal das "rezept" für die b12 haben könnte?
...man lernt ja nie aus.

sicher nicht,wenn du aber erfolge hast u. keine Probleme mit der jungenaufzucht,brauchst du das zeug nicht,ich schick dir aber trotzdem eine p.n.ich brauch es dieses jahr so gut wie nicht,,gegen das scheiss wetter gibt's keine tropfen,mich erwartet wohl eins der schlechtesten zuchtjahre in den letzten jahren,in 4 Wochen geh ich in den Urlaub,da kann nicht mehr viel kommen.
mfg willi
 
War schwierig heute mit dem Wiegen. Werde sie wohl ab morgen in einen Napf setzen müssen :~
. 9,400Gramm .. 9,735 Gramm
 
So, das Gewicht bei . stoppt. Hat nur 10,035 Gramm gewogen (halbes Gramm zugenommen), wirkt aber agiler als sein "fettes" Geschwistertier.
Das dagegen .. hat 10,770 Gramm.
Bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt...
Der tote Vogel aus dem Labor hatte nur noch 6 Gramm. Eindeutig zu wenig. Und die Lunge wies Blutfülle auf... Da muss ich auch noch googeln oder mal mit Fr. Dr. sprechen...
Gutes nächtle...:0-
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=323546&d=1372370837
 
Den Kleinen geht es gut, letzte Gewichtsanalyse ergab eine leichte Reduktion, welche aber in Anbetracht der Mobilität zu vernachlässigen ist. Mittwoch Abend wog . 9,455 Gramm und .. 10,020 Gramm.
.. hatte einen verschmierten Schnabel und . auch ein bisschen. Ich nehme also an, dass sie dem Obst ab und an zusprechen. Dann werde ich morgen mal eine Weintraube mit Pellets präparieren.
Hier mal ein Schnappschuss von dem kleineren... Auf dem Gitter wo sie gerne sitzen, kann man gut die "Schleifspuren" sehen wo sie sich die Papaya abwischen :k
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=323885&d=1373058916
 
Hallo Tiffani,
wie gehts denn den kleinen Pitpits?
Hoffe alles im grünen Bereich!
Gruß
Erhard
 
Danke der Nachfrage Erhard.
Ja, hab lange nicht mehr geschrieben. Update wäre nötig :)
Die Kleinen (F-Generation) musste ich von Hope entfernen, da sie auf einem neuen Gelege sitzt, natürlich unbefruchtet. Sie ist den Jungen gegenüber unleidlich geworden, weil brüten und füttern ist nicht ihre Aufgabe. Das Männchen aber hatte ich ja abgetrennt. Die Jungen waren drei Wochen alt als ich sie separierte, aber sie fraßen schon Obst und Grünes. Ich gab ihnen dann ein oder zwei Tage Zeit sich zurechtzufinden und machte dann den Schieber auf zu Early und Compi. Nunja... Pittis sind wie ich, unverträglich :D
Aber nach eine Pause von wenigen Tagen ging es dann. Jetzt toben alle vier zusammen rum. Muss mal schauen ob ich Bilder schaffe...
Habe ihnen zu Vergesellschaftung meine alten Kubfinkenweibchen reingesetzt. Damit sie wissen es gibt noch andere Lebewesen auf diesem Planeten. Das geht ganz gut. Die Kubas kennen ja Pittis und die Pittis stören sich nicht an ihnen.
Die Kubas leben jetzt natürlich im Schlaraffenland... Obst und Grünes soviel sie wollen und ... ja Insekten. Die werden wohl richtig zulegen... Mal sehen, vielleicht auch nicht. Meine damaligen Pastfinken sind bei dieser Ernährung richtig gut in Form gekommen, während sie mit Körner und Grünes fett wurden.
Den alten geht es auch gut.
Bondi mein vermutliches Weibchen was ja ein Männchen wurde, ist ein Traum von einem Männchen geworden, eine Schönheit, jetzt schon. Wird wohl alle Herzen brechen ;)
Oma hatte ein Gelege, wo aber etwas schief lief. Ein Ei lag dann unten, und das andere ist im Nest festgeklebt, Kontrolle nicht möglich. Wenn das befruchtet gewesen sein sollte (glaube ich ja nicht) dann ist das Embryo tot. Ein Ei welches nicht gewendet werden kann :~
Hope sitzt noch ein bisschen auf ihren tauben Eiern...
WR mausert etwas.
RR bewacht Oma.
Tja und Azuli und Destiny... die beiden leben immer noch in der selben Box. Destiny mausert jetzt... mal sehen ob es auch ein Männchen oder doch ein Weibchen wird. Compi der kleine Krepel sieht aus als wenn es ein Weibchen wird/ist 8) Da kann ich noch keine schwarzen Abzeichen entdecken. Die wären jetzt aber mal lange fällig. Er ist ja nach Azuli und Bondi geschlüpft. So wie es aussieht, könnten Destiny und Compi dann Weibchen sein...
In ein paar Monaten werde ich es ganz genau wissen.

So, gut schwitz an alle... hier ist es tropisch heiß und meine Pittis fühlen sich sauwohl bei der Affenhitze... Wen wunderts :0-
 
mal eine Frage punkto Mehlwürmer:

in welchem Zustand enthalten sie das meiste Fett : lebend ? gefroren? getrocknet ?
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
827
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.547
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
768
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
573
rockoliene
R
Zurück
Oben