Hallo leute ich brauche dringend rat !!!!

Diskutiere Hallo leute ich brauche dringend rat !!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein zf pärchen verjagen mein kanarien pärchen was soll ich tuen. ich habe ein voliere in diese maße 168hx86x86b... normalweise waren die ganze...
K

Kanariezebrafin

Neuling
Beiträge
15
Mein zf pärchen verjagen mein kanarien pärchen was soll ich tuen.
ich habe ein voliere in diese maße 168hx86x86b... normalweise waren die ganze in ordnung, die zf habe sogar eier gelegt war kein problem aber jetzt wird ständig mein kanarie weibschen attackiert:traurig::traurig:.


was soll ich tuen
 
Mein zf pärchen verjagen mein kanarien pärchen was soll ich tuen.
ich habe ein voliere in diese maße 168hx86x86b... normalweise waren die ganze in ordnung, die zf habe sogar eier gelegt war kein problem aber jetzt wird ständig mein kanarie weibschen attackiert:traurig::traurig:.


was soll ich tuen
Trennen!
Die Kombination ZF und Kanarienvogel ist sowieso unglücklich, zudem ist die Voliere mit 86 x 86 x 168 cm (Turmvoliere) einfach zu klein für zwei (dominante) Arten.
 
ja die waren aber schon seit 4 monate in diesen turmvol. zusammen da war alles in ordnung aber erst vor 2 tagen fing es an mit diesen jagen.:?:?:?:?
 
ja die waren aber schon seit 4 monate in diesen turmvol. zusammen da war alles in ordnung aber erst vor 2 tagen fing es an mit diesen jagen.:?:?:?:?
Erst vier Monate (im Winter) und nun beanspruchen die Zebrafinken das Revier. Die Vögel sind jetzt erst richtig eingelebt, zudem werden die Tage wieder länger, das wirkt sich auch auf den Hormonhaushalt der Vögel aus.

Ohne die Paare zu trennen oder ihnen mehr Raum zu geben gibt es keine andere Möglichkeit. Hoffe Du fütterst ausschließlich Exotenfutter!
 
Sirius 123 meint wohl damit, das es schon vor 4 Monaten falsch war ZF und Kanarien zu vergesellschaften. Sie haben schließlich auch unterschiedliche Futteransprüche, außer ich habe die Kanarien auf PF-Futter umgestellt. Das aber die ZF in Brutstimmung kommen und nun dem Halter unmißverständlich darauf aufmerksam machen, das sie für ihr Brutgeschäft mehr Platz brauchen und deshalb die Kanarien versuchen zu vertreiben, sagt doch alles über die Größe der Unterbringung, denn bei einer 2 Meter langen Voliere würden die Probleme wohl nicht entstehen.
Sorry, ein Teil ist doppelt zu dem Post zuvor, aber nun habe ich es schon geschrieben und lasse es mal so, wenn's recht ist?
Ivan
 
ja klar ich fütter mein zb mit exoten und 2 mal in der woche mit lebendfutter( mehlwürmern) und im so´mmer gibt es viel obst und gemüse.
was soll ich tuen soll ich die zb oder die kanarien pärchen raus tuen.

ja ok wenn es dann falsch war setzt ich die vögeln um. ich habe ja noch ein 80lx60h 55b
käfig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar ich fütter mein zb mit exoten und 2 mal in der woche mit lebendfutter( mehlwürmern) und im so´mmer gibt es viel obst und gemüse.
was soll ich tuen soll ich die zb oder die kanarien pärchen raus tue.

Fütterst Du deine Kanarien auch mit Exotenfutter?
Die Kanarien, wär wohl am vernünftigsten, denn die ZF beanspruchen ihr Revier für sich!
Lebendfutter (Protein) fördert den Trieb, wenn man nicht vermehren will, die falsche Ernährung.
Obst sollte man Zebrafinken überhaupt nicht geben, das entspricht keinesfalls einer gesunden und natürlichen Ernährung, sie sind keine Obstfresser!
Gemüse??
Besser währ eine ausschließliche Fütterung mit Exotenfutter und ab und an mal Kolbenhirse. Alles andere steigert den Bruttrieb der ZF.
 
das mit obst ist ja uach nicht jeden tag und kolbenhirsen mach ich auch rein. für den kanarien habe ich kanarienfutter. aber 4 monate wars nicht so die habe sehlenruhig eier gelegt da waren auch die kanarienpärchen dabei ich verstehes einfach nicht:(:(
 
kannst ja noch alle Nistgelegenheiten rausnehmen, dann sollte sich es auch ein bischen beruhigen. Nein, es war gefragt worden ob du die Kanarien mit Prachtfinkenfutter fütterst, oder Kanarienmischfutter fütterst?
Eben das ist falsch, die Kanarien bekommen auch Prachtfinkenfutter, denn die ZF sollten keine Ölsaaten bekommen, die die Kanarien im Futter haben!

Ivan
 
nein die bekommen ihren eigenen futter. es gibt wohl kein anderen möglichkeit mehr als die zf rauszunehmen.
 
les Post 9 noch einmal, probiere das bevor du sie trennst.
Alle Nistgelegenheiten raus, füttern wie beschrieben!
Wenn es dann nicht klappt; trennen.
Ivan
 
nein die bekommen ihren eigenen futter. es gibt wohl kein anderen möglichkeit mehr als die zf rauszunehmen.
Wie Ivan schon sagt, entweder man nimmt Nistgelegenheiten aus dem Käfig und füttert Kanarien wie auch Zebrafinken mit Exotenfutter, dann kanns nochmal gut gehn.
Oder, man nimmt den Kanarie raus und füttert ihn getrennt von den Zebrafinken wieder mit Kanarienfutter!

Nochmal, Kanarienfutter macht Zebrafinken nicht nur Triebig sondern auch krank, darum solltest Du ausschließlich EXOTENFUTTER füttern.
 
Und warum? Bitte erklär mal diese Aussage?

..dies würde mich auch interessieren...

Leider ist der Themenersteller, bis jetzt noch nicht, auf die Fütterung eingegangen....frage mich gerade, ob es doch möglich ist, daß die Kanaries und ZF jeder gesittet an seinem Näpflein sitzt und artig die ihm zugeteilte Futtermischung entspelzt????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..dies würde mich auch interessieren...

Leider ist der Themenersteller, bis jetzt noch nicht, auf die Fütterung eingegangen....frage mich gerade, ob es doch möglich ist, daß die Kanaries und ZF jeder gesittet an seinem Näpflein sitzt und artig die ihm zugeteilte Futtermischung entspelzt????
Sorry, aber das wurde im Thread schon erwähnt, Kanarien= Kanarienmischfutter, Zebrafinken= Exotenmischfutter.
Sicher werden die Zebrafinken bei der Ölsaatmischung kräftig zugelangt haben, tägliche "Bonbons" frei Haus.
 
Ich gehe einfach davon aus, das Kevin den Thread in Gänze nicht gelesen hat, ansonsten hätte er ja auch nicht fragen müssen, wie viele Vögel im Käfig untergebracht sind, obwohl es zuvor angegeben war.
Ivan
 
Thema: Hallo leute ich brauche dringend rat !!!!

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
1.083
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Enes Yasar
E
P
Antworten
6
Aufrufe
1.676
papageienpapa15
P
Zurück
Oben