Hallo und Guten Tag !

Diskutiere Hallo und Guten Tag ! im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; anfang des winters brachte mein nachbar einen vogel zu mir. er hat ihn halb erfroren nach dem sturm auf seinem hof gefunden und weil ich hier so...

1. #1 feuerlocken, 19. Februar 2009
    feuerlocken

feuerlocken Neues Mitglied

anfang des winters brachte mein nachbar einen vogel zu mir. er hat ihn halb erfroren nach dem sturm auf seinem hof gefunden und weil ich hier so ein bissel die erste hilfe für tiere in not bin, dachte er , ich könnte helfen.
    leider war das nicht der fall. das vögelchen ist kurz drauf verstorben. ich hatte so ein tier aber bisher noch nie gesehen und versuche nun herauszubekommen was es für ein vogel ist. habe ein paar fotos gemacht.

würde mich freuen, wenn jemand diesen vogel kennt. an meinem futterplatz beobachte ich seit ein paar tagen einen vogel, der durchaus der gegenpart zu diesem sein könnte.
    lg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

Moni Foren-Guru

4. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hallo,

ja das ist (war) ein Raubwürger. In Deutschland sind sie seltene Brutvögel, kommen aber im Winter als Wintergast zu uns. Die fressen vor allem kleinere Wirbeltiere wie Eidechsen und Mäuse.
    Ich weiß ja nicht wie stark dieses Jahr bei euch der Winter war aber wenn lange Zeit eine dicke Schneedecke da war (ist) könnte er ja an Nahrungsmangel und dadurch an Entkräftung gestorben sein.
    An Futterstellen kommen Raubwürger nicht.

5. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Ganz klar Raubwürger.

Gruß, Olli

6. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Freilich ein Raubwürger!

Was haste dann mit dem gemacht?

VG
    Pere ;)

7. eric

eric Guest

Wärst du in der Schweiz , würd ich sagen: wirf den bloss nicht weg!!!
    Hab hier erst einmal einen frischtoten eingeliefert bekommen.( Auf ca 10 000 andere Tiere).

8. #7 feuerlocken, 19. Februar 2009
    feuerlocken

am haus eingebuddelt. dürfte aber noch erhalten sein, denn es ist seitdem gefroren.
    was hätte ich sonst machen sollen ?
    also an meiner futterstelle ist ein ähnlicher vogel. er ist eine idee größer als die amseln, benimmt sich ähnlich im auftreten, ist aber schüchterner.
    frisst apfel, rosinen, nüsse und grobe haferflocken. zu dem silbergrau kommt noch braun dazu. werde mal sehen, das ich ein bild machen kann.

9. eric

eric Guest

So ein Fund ist für mich halt in etwa, wie wenn ein anderer eine alte römische Münze gefunden hat und dann berichtet wie er sie wieder eingebuddelt hat :D

Aber bei euch brauchts ja sicher wieder einen Stapel Sondergenehmigungen wenn man einen Raubürger aufheben will.

10. Moni

Moni Foren-Guru

Ist das vielleicht ein Seidenschwanz, den Du da beschreibst?

11. #10 feuerlocken, 19. Februar 2009
    feuerlocken

nein, hab gegooglet und möchte sagen, das ist er nicht. ich mache ein foto.

12. Hoki

Hoki Foren-Guru

Hi,
    vielleicht hast Du eine Wacholderdrossel an deinem Futterplatz.
    Gruß Hoki

13. jono

jono Foren-Guru

Nach der Beschreibung müßte es sich um einen männlichen Neuntöter handeln.

14. NetBird

NetBird Foren-Guru

Schade um den Raubwürger :(

Der andere Vogel ist mit Sicherheit kein Neuntöter - erstens ist der jetzt gar nicht da und zweitens frisst auch der kleine Vögel, Nager, Amphibien und Insekten etc. - würde also auch nicht an eine Futterstelle kommen.

Aber evtl. war es ein Eichelhäher ??

15. jono

jono Foren-Guru

Deswegen schrieb ich ja auch "nach der Beschreibung müßte".
    Raubwürger mit deutlichem (rot)braun, da passt -unabhängig von Jahreszeit und Futter- rein optisch erstmal der Neuntöter.
    Vielleicht ein nicht nach Afrika gedüster, vegetarischer :zwinker:

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Ich tippe bei dem Besucher auch auf Eichelhäher oder Wacholderdrossel.

LG, Olli

18. #16 feuerlocken, 19. Februar 2009
    feuerlocken

also, habe jetzt eure vermutungen alle abgegoogelt und bin der meinung, es könnte eine wacholderdrossel sein. eichelhäher kommen alle paar tage und holen sich mais. die sind es nicht, die kenne ich ja. für neuntöter fehlt das schwarze band am auge. ich mach ein foto um sicher zu sein. auf alle fälle steht dieser vogel auf fleischkost. hab spaßeshalber mal ein paar würfel hundefutter hingestellt. es ist nur ein blitzsauberes schälchen stehengeblieben. wacholderbeeren habe ich auch noch, die werde ich dann morgen testen. ich hoffe, ich mache da nichts verkehrt ;-)

Thema:

Hallo und Guten Tag !

Die Seite wird geladen...

Hallo und Guten Tag ! - Ähnliche Themen

1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Guten Abend

Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. Wellensittich geht es nicht gut

Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...