Halsband vs. Pflaumenkopf

Diskutiere Halsband vs. Pflaumenkopf im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen zusammen, ich möchte mir gerne noch eine Sittichart zulegen. Ich finde ja die Halsbandsittiche toll, aber auch die...
J

Jakrisa

Neuling
Beiträge
9
Hallöchen zusammen,

ich möchte mir gerne noch eine Sittichart zulegen. Ich finde ja die Halsbandsittiche toll, aber auch die Pflaumenkopfsittiche.
Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Pflaumen wohl ruhiger sein würden als die Halsis. Aber was für Unterschiede gibt es noch - Vor,- und Nachteile?

Könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrungen mit den zwei schönen Rassen mitteilen?
Bei mir gibt es jeden Tag den ganzen Tag über Freiflug in einem großen Wohnzimmer mit nochmal genauso großem angrenzendem Esszimmer.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank für eure Hilfe :zustimm:
 
Herzlich willkommen im Vogelforum Jakrisa!

Ich hatte bisher seit 1987 12 Pflaumenköpfe, zeitweise gleichzeitig 8, jetzt habe ich drei Männchen und 1 Weibchen, (von 1995, 1998, 1998 und 2001). Man kann durchaus einen kleinen Schwarm in einem Vogelzimmer halten. Sie sind auch nicht besonders zerstörerisch und beschäftigen sich viel, v.a. friedlich miteinander. In der Balzzeit fliegen zwar durchaus auch die Fetzen, dies hält sich aber in Grenzen.
Nachbarn werden durch das Gezwitscher auch nicht all zu sehr gestört. Das sind am Tag nur hin und wieder ein paar Minuten.
Vorher hatte ich nur als Kind Wellensittiche. Pflaumenköpfe sind mMn für "Anfänger" relativ gut geeignet.
Halsbandsittiche sind größer, lauter und haben deutlich stärkere Schnäbel.
Wenn mehr als ein Paar gehalten werden, braucht man Möglichkeiten, um diese Paare getrennt zu halten.
 
Hallo Cyano,

danke für die Infos. Ich habe auch schon weiter zu Pflaumenkopfsittichen tendiert - allerdings sind diese ja wirklich schwer zu kriegen.
Habe mal drei Züchter angeschrieben, aber warte noch vergebens auf eine Antwort.
Darf ich frage, was du so von bis für diese schönen Tiere bezahlt hast? Habe im Internet leider nix finden können.

Werde wohl mal bei uns bei FressnapfXxl nachfragen, ob sie mir mit ihrem Züchter helfen können - obwohl ich ja glaube, dass ich am Ende dann mehr bezahlen muss weil die mit Sicherheit auch noch was für ihre "Hilfe" haben wollen :+klugsche
Wir leben hier in einem Haus, mit Nachbarn habe ich so keine Probleme - aber ich denke, für das eigene Gehör ist es auch angenehmer, eher den Pflaumenkopfsittich zu wählen^^
 
Hallo Jakrisa,
ich habe Dir ein Priv. Nachricht geschickt- schau mal rein
 
Hallo Jakrisa,
ebenfalls PN!
 
Danke für eure PN´s und Hilfe - muss erstmal sortieren und schauen sowie überlegen :D ;)

Anmerken möchte ich hier einfach mal - die Hilfe in diesem Forum ist einfach der Hammer, sowas habe ich woanders noch nicht in dieser Art erleben können :zustimm:
 
Thema: Halsband vs. Pflaumenkopf

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.893
Bernhard1805
B
Krzysiek
Antworten
6
Aufrufe
2.204
Menkhaus Martin
Menkhaus Martin
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.462
steffi85
steffi85
Zurück
Oben