Halsis nun auch in Mainz-Weisenau

Diskutiere Halsis nun auch in Mainz-Weisenau im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe einen Dreierpack Halsis nun schon mehrmals über Mainz-Weisenau fliegen gesehen. Liegt direkt am Rhein. Im Weisenauer Volkspark...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 13. September 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hallo,

    habe einen Dreierpack Halsis nun schon mehrmals über Mainz-Weisenau fliegen gesehen. Liegt direkt am Rhein.
    Im Weisenauer Volkspark sollen sie auch schon gesichtet worden sein.
    Dort ist es aber im Winter seehr kalt. Rheinnähe. Dagegen gibt es alte Bäume und Wasserstellen. Diese sind künstlich angelegt und dort werden im Sommer Flamingos und Entenvögel gehalten.
    Bleibt abzuwarten, ob sich hier eine Population ansiedeln kann.

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lichtstral, 3. März 2007
    lichtstral

    lichtstral Guest

    Papageienschwarm im Mainz Weisenau

    Papageienschwarm im Mainz Weisenau

    Hallo,

    in der Dumontstr zwichen Nr 14 und 10-12 steht ein großer Laubbaum
    dort sind immer wenn ich dort tätig bin seit Jahren bestimt 30 der schönen grün-greulichen Vögel zu beobachten, der Schwarm sammelt sich morgens zwischen 8 und 9 Uhr mit viel gekreische und fliegt dann ab in richtung Volkspark.

    grüße Jochen
     
  4. #3 Gerlinde Schmuc, 3. März 2007
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Danke.
    Muß ich gucken gehen!

    LG Linda
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    die sind da schon länger. Seit 2 oder 3 Jahren kann ich an der Uni im Sommer Schwärme von bis 30-50 Halsbandsittiche sehen die Richtung -> Römersteine -> Drususwall -> Stadtpark -> Volkspark und umgekehrt fliegen. Von der Uni gehts zum Hartenberg und Gonsbachtal über Mombach nach Schierstein zu den Wiesbadener Schlafbäumen, wo die Mainzer übernachten.

    Andersrum gehts vom Stadtpark über den Rhein nach Ginsheim wo in der Mainspitze Brutverdacht besteht und auf der Maaraue Bruten nachgewiesen sind. Die Vögelchen fliegen aber nicht unbedingt über Mainz zurück sondern rheinabwärts entlang des Rheines wo ich an der Heus Brücke ebenfalls im Sommer Schwärme in der Größenordnung von 50 Tiere beobachtet habe.

    Die Mainzer sind keine eigene Population, sie besitzen auch keinen eigenen Brutplatz.

    Im Stadtpark (Mainz) bestand vor zwei Jahren Brutverdacht, ich konnte Paarungen und Nutzung einer Bruthöhle beobachten. Leider aber keine Nestlinge am Eingang sehen was eh selten ist. Bruten am Drususwall sind schon länger wahrscheinlich.

    Volkspark und Stadtpark sind nicht kalt, sondern liegen tief und dank der ausgleichenden Wirkung des Rheins eher warm. Im Volkspark konnte ich letztes Jahr im Sommer meinen ersten Halsbandsittich hören.

    Ich bin gespannt wann sie den Park Laubenheim erreichen.

    Doch Vorsicht in Mainz leben und brüten nicht nur Halsbandsittiche, sondern auch Große Alexandersittiche. Ein Pärchen in Begleitung eines Jungvogels konnte ich 2005 beobachten.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Halsis nun auch in Mainz-Weisenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel im mainzer volkspark

    ,
  2. papageienschwarm gesichtet

Die Seite wird geladen...

Halsis nun auch in Mainz-Weisenau - Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich

    Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich: Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe ihr könnt mir auf diesem weg mit Rat zur Seite stehen. Wir haben uns vor 2 Tagen bewußt ein Halsi gekauft der...
  2. Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis

    Ein paar Fragen zur Haltung und Zähmung von Halsis: Hallo Ich bins wieder mit meinen Fragen ich habe schon seit einpaar Monaten ein halsi Pärchen. Die beiden benehmen sich normal (einer hat sich in...
  3. Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.

    Möchte mich und meine zwei Halsis vorstellen.: Hallo erst mal. Ich habe seit 4 Tagen 2 Halsbandsittiche und hab dazu gleich ein paar Fragen. Die zwei sollen ca. 13 Monate alt sein deswegen also...
  4. Die ersten Wochen mit Franz und Sissi (Halsis)

    Die ersten Wochen mit Franz und Sissi (Halsis): Hallo Vogelfreunde! Ich muss einfach was loswerden. Also Franz und Sissi sind jetzt 2 1/2 Wochen bei uns und ich muss sagen ich bin einfach...
  5. Neue Halsis

    Neue Halsis: Hallo Seit Samstag sind wir stolze Besitzer eines Halsi-Pärchens. Sind dafür 800km (hin und retour) gefahren. Es hat sich aber gelohnt. Wir...