Haltung von Strauswachteln ??????????????

Diskutiere Haltung von Strauswachteln ?????????????? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Wer kann mir Tips zur Haltung und Zucht von Strauswachteln geben ?????????? -Volieren größe ? -Nahrung ? -Einrichtung der Voliere ? -Oder...

1. #1 FrankLehre@t-online.de, 31.03.2001
    FrankLehre@t-online.de

FrankLehre@t-online.de Guest

Wer kann mir Tips zur Haltung und Zucht von Strauswachteln geben ??????????
    -Volieren größe ?
    -Nahrung ?
    -Einrichtung der Voliere ?
    -Oder sonstige Tips

2. Edith

Edith Guest

Hallo
    Ich hab zwar eigentlich gar keine Ahnung von Strausswachteln aber in meinem Wachtelbuch steht ein bisschen was

Man füttert sie mit insektenreichen Weichfutter, dazu lebende Insekten wie z.B Mehlwürmern, Obst und Körnerfutter werden vermischt und nur zur ergänzung verabreicht.

In einem berliner zoo wurde beobachtet, dass sie täglich ein wasserbad nehmen.

In ihrem natürlichen Lebensraum leben sie in Bambusdschungeln und bauen in Krautpflanzen ihre Nester.
    Viele Grüße, Edith

3. #3 FrankLehre@t-online.de, 01.04.2001
    FrankLehre@t-online.de

FrankLehre@t-online.de Guest

Vielen Dank für Deine Tips.
    Kann mir sonst noch jemand ein paar Tips geben???????????

4. #4 Rene Scholz, 01.04.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

mit dem wasserbad das ist richtig, seiddem ich das weiß, gebe ich eine extra schale in die voliere, aber auch sandbäder lieben sie.

5. Andrea

Andrea -

Hallo Frank !

In der Geflügelbörse gab es mal einen kurzen Bericht über die Straußwachtel .( Heft 8 /1995)