Haltung von Strauswachteln ??????????????

Diskutiere Haltung von Strauswachteln ?????????????? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Wer kann mir Tips zur Haltung und Zucht von Strauswachteln geben ?????????? -Volieren größe ? -Nahrung ? -Einrichtung der Voliere ? -Oder...

1. #1 FrankLehre@t-online.de, 31.03.2001
    FrankLehre@t-online.de

FrankLehre@t-online.de Guest

Wer kann mir Tips zur Haltung und Zucht von Strauswachteln geben ??????????
    -Volieren größe ?
    -Nahrung ?
    -Einrichtung der Voliere ?
    -Oder sonstige Tips

2. Edith

Edith Guest

Hallo
    Ich hab zwar eigentlich gar keine Ahnung von Strausswachteln aber in meinem Wachtelbuch steht ein bisschen was

Man füttert sie mit insektenreichen Weichfutter, dazu lebende Insekten wie z.B Mehlwürmern, Obst und Körnerfutter werden vermischt und nur zur ergänzung verabreicht.

In einem berliner zoo wurde beobachtet, dass sie täglich ein wasserbad nehmen.

In ihrem natürlichen Lebensraum leben sie in Bambusdschungeln und bauen in Krautpflanzen ihre Nester.
    Viele Grüße, Edith

3. #3 FrankLehre@t-online.de, 01.04.2001
    FrankLehre@t-online.de

FrankLehre@t-online.de Guest

Vielen Dank für Deine Tips.
    Kann mir sonst noch jemand ein paar Tips geben???????????

4. #4 Rene Scholz, 01.04.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

mit dem wasserbad das ist richtig, seiddem ich das weiß, gebe ich eine extra schale in die voliere, aber auch sandbäder lieben sie.

5. Andrea

Andrea -

Hallo Frank !

In der Geflügelbörse gab es mal einen kurzen Bericht über die Straußwachtel .( Heft 8 /1995)
    Haltung : Innenvoliere ( im Sommer auch in der Gartenvoliere) anfangs sehr scheu , wird aber sehr schnell zahm. Nahrung: überwiegend Insekten, Würmer und andere tierische Nahrung. Insektenhaltiges Weichfutter , etwas gekochtes und gehacktes Ei , Rinderherz , Quark und Hackfleisch bildet die Hauptnahrung. Daneben Obst , z.B. eingeweichte Rosinen , Weintrauben, Erdbeeren, Bananen,Apfel und Birnenstücke , aber kaum Grünfutter und Körnerfutter.

Nest wird aus Reisig und trockenen Blättern unter einem Busch gebaut. Es hat ein Dach und einen Einschlupf , der von der brütenden Henne nachts verschlossen wird. Der Hahn sitzt auf einem Busch in der Nähe und hält Wache. Gelegestärke 3-4 Eier, werden im Abstand von 2-3Tagen gelegt. Brutdauer rund 20 Tage. Küken sind sehr wärmebedürftig. Flugfähig ab 1 Monat. Übernachten dann mit der Mutter auf einem Ast. Die Straußwachtel soll angeblich recht bereitwillig zur Brut schreiten.

Viele Grüße
    Andrea

Thema: Haltung von Strauswachteln ??????????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. straußwachteln

,
  2. straußwachtel

,
  3. strausswachtel brut

Die Seite wird geladen...

Haltung von Strauswachteln ?????????????? - Ähnliche Themen

1. Haltung von Kanarien in diesem Raum ?

Haltung von Kanarien in diesem Raum ?: Guten Tag Ich habe heute einen Hobbyraum in einem Keller für meine Kanarien angeschaut und wollte fragen ob man die Kanarien in diesem Raum...
  2. Optimale Haltung von Kanarienvogel

Optimale Haltung von Kanarienvogel: Hallo Zusammen, wir möchten mit der Haltung von Kanarienvögeln starten und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Ich möchte es gut...
  3. Haltung von zwei Hähnen

Haltung von zwei Hähnen: Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wer von euch Erfahrung mit der Haltung von zwei Hähnen ohne Henne hat. Ich habe zwar ein paar...
  4. Fragen zur Haltung von Gebirgsloris

Fragen zur Haltung von Gebirgsloris: Hallo :0- Ich wollte mich zwecks der Haltung von Gebirgsloris informieren und denke, dass ich hier ganz gut dafür aufgehoben bin :) Erstmal zu...
  5. Haltung von Schneeeulen und Raufußkäuzen

Haltung von Schneeeulen und Raufußkäuzen: Hey, Ich hätte einmal eine Frage zur Haltung von Schneeeulen und Raufußkäuzen, Was brauch ich dass ich die Sie in Bayern halten darf und wo kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden