Hand auf´Herz!

Diskutiere Hand auf´Herz! im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo!Hand auf´s Herz,wie oft reinigt und desinfiziert ihr eure Voliere(Volieren)?Ich persönlich nehme alle zwei Tage die Zeitung,die ich unten...

  1. #1 Manfred Debus, 9. September 2011
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!Hand auf´s Herz,wie oft reinigt und desinfiziert ihr eure Voliere(Volieren)?Ich persönlich nehme alle zwei Tage die Zeitung,die ich unten liegen habe raus,und ersetzte sie durch neue.Die Voliere reinige ich einmal in der Woche ,Samstag oder Sonntag richtig.Desinfiziert habe ich bis heute noch nie.Sitzstangen mache ich Samstag oder Sonntag immer richtig sauber,unter der Woche nach bedarf.Wie sieht das bei euch aus?Aber bitte nur ehrliche Antworten!Lg.Manni!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das mache ich, mit dem Käfig, auch so:
    Reinigung am WE, Äste reinigen nach Bedarf, Bodenstreu wechseln alle 2 Tage.
    Desinfektion nur nach Krankheiten; sonst wird mit fast kochenden Wasser gesäubert und die Näpfe werden mit Essig-Wasser fast kochend ausgespült, stehen dann ein bisschen und werden getrockent und trocken 1 Tag stehen gelassen (doppelter Satz).

    Im Sommer bekommen die Vögel eine Dusche, dann sind die Äste sowieso durchnässt und lassen sich leicht mit reinigen.
     
  4. #3 Tanygnathus, 9. September 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Manni,

    Also ich habe groben Papageiensand den ich jeden Tag siebe,damit kein Kot oder Obst mehr am Boden liegt.
    In unregelmäßigen Abständen kommt der Sand komplett raus und wird erneuert.
    Wenn dann kein Sand drin ist werden auch die Vögel sofern sie keine Eier oder Junge haben rausgefangen und die Voliere mit Dampfreiniger gereinigt.
    Äste wechsle ich im Sommer öfter wegen den Blättern,dass sie was zu tun haben.
    Bei den Mohren muß ich ohnehin öfter wechseln als bei den Edels wegen dem nagen.
    Desinfektionsmittel nehme ich normal keines,habe F10 im Haus,würde es aber nur im Krankheitsfall anwenden.
     
  5. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo Manni!

    Desinfektionsmittel verwende ich gar nicht!

    Die Voliere reinige ich so alle 4-5 Tage...dann wird auch das BHG ausgewechselt!

    Ida und Michel duschen ja quasi täglich...dann lege ich Zeitungspapier über das BHG...den groben Dreck sammele ich in dem Zusammenhang täglich auf!

    Liebe Grüsse!Susanne!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hand auf´Herz!

Die Seite wird geladen...

Hand auf´Herz! - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  4. Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben

    Blaugenicksperlingspapageien-paar in liebevolle & erfahrene Hände abzugeben: Liebe Forums-Mitglieder, in den letzten Jahre habe ich ehrenamtlich für eine Tierambulanz gearbeitet. Da wir viele Einsätze mit Vögeln hatten,...
  5. 42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben

    42857 Remscheid : Katharinasittichpärchen in liebevolle Hände abzugeben: [ATTACH] Hallo zusammen, schweren Herzens muss ich mich aus gesundheitlichen Gründen von meinem geliebten Katharinasittichpärchen Jasper (blau)...