Handaufzucht eines Spatzens

Diskutiere Handaufzucht eines Spatzens im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir ziehen eine junges Spätzchen auf, welches vor 8 Tage aus seinem Nest gefallen war. Seine Geschichte steht auf unserer Homepage...
D

dominic

Guest
Wir ziehen eine junges Spätzchen auf, welches vor 8 Tage aus seinem Nest gefallen war. Seine Geschichte steht auf unserer Homepage www.myolive.com/galliker. Es entwickelt sich prächtig und wird bald einmal flügge. Kann uns jemand erfahrenen Ratschläge zur bevorstehenden Auswilderung geben? In der Natur werden die Nesthocker ja noch ziemlich lange auch nach dem Ausfliegen von den Eltern gefüttert.
Liebe Grüsse aus dem Züricher Oberland
Dominic und Vreni
(eine neuer Versuch nach der Registrierung)
 
Hi Dominic,

ich hab null Ahnung von Spatzenaufzucht, hab aber mit großem Interesse deine Geschichte gelesen (jedenfalls nachdem ich sie auf deiner Homepage gefunden hatte ;) - die Adresse ist unvollständig).

Find ich super, was du dir für Mühe mit dem kleinen Spatzenkind machst.

Viel Glück!
 
Gratuliere zum Erfolg!

Hi Dominic
hm, mit Spatzen habe ich auch keine Erfahrung. Allerdings habe ich schon mal eine Amsel aufgezogen, nach dem Auswildern kam sie noch eine Woche auf Lockrufe zurück und holte sich was zum futtern. Und im Mai habe ich erfolgreich einen Buchfinken über die Runden gebracht. Er ist jetzt seit mehreren Wochen frei, kam anfangs nachts zum schlafen noch zurück (zur Sicherheit vor unserer Katze dann in den Käfig gesperrt). Unser Buchi kommt seit dem Ausfliegen regelmässig zum essen nach Hause, bringt inzwischen auch schon einen Kollegen mit und in Spatzenkreisen hat es sich auch rumgesprochen, dass bei uns im Wintergarten was zu holen ist.
Am besten wirst Du Deinen Spatz auch an einen Lockruf gewöhnen, damit er zum essen erscheint.
:D Karin
 
Hallo alle miteinander,

die Erfahrung von Karin kann ich bestätigen. Habe schon verschiedene Wildvögel aufgezogen, u.a. eben auch einen Spatz. Den habe ich einfach im Garten fliegen lassen, nachdem er schon eine Weile alleine essen konnte.
Er kam noch wochenlang regelmässig -- auch auf Zuruf -- um sich eine Leckerei abzuholen.
Allerdings habe ich ihn von Anfang an bei jeder Fütterung mit einem bestimmten Pfeifen vollgepiept, so dass er später auch in Freiheit auf diesen Ruf hörte.
Mit der Zeit wurden dann die Besuche seltener, und der kleine Knabe wurde auch von mal zu mal zickiger, ließ sich nicht mehr so gern auf die Hand nieder etc.
Schließlich blieb er weg, der Undankbare :-)
Die Standardmethode ist wohl beim Auswildern eine Außenvoliere, in welcher der Vogel ohne weiteren "persönlichen" Kontakt/Ansprache gefüttert wird, damit er sich vom Menschen entwöhnt.
Habe ich allerdings nie gemacht.
Stare, Amseln, Spatzen -- alles einfach im Garten fliegen lassen, ist ja auch irgendwie wie eine grosse Voliere...
Als einzige treu geblieben ist mir eine Dohle, die jetzt unsere Terasse "ziert", für allerlei entertainment sorgt und nachts zum Schlafen ins Haus kommt.
Bei der Aufzucht von Deinem kleinen Piepser viel Erfolg wünscht Dir

Betti
 
Hallo Dominic,

ich denke, daß es schon sinnvoll ist, den Spatzen an einen Außenkäfig/Voliere zu gewöhnen. Also, wenn er selbst frißt, raussetzen, ihn an die Umgebung gewöhnen und weiter füttern. Nach einiger Zeit, wenn er scheuer geworden ist, das Törchen aufmachen.
Ich habe die Erfahrung mit den verschiedensten Wildvögeln gemacht, daß es für sie wichtig ist, einen festen Platz zu haben, an dem sie ihr Futter finden können. Garten als Platz scheint mir doch recht groß. Außerdem sollte man es vermeiden, sie einfach fliegen zu lassen. Sie müssen von selber ihre Behausung verlassen und den Weg ins Leben antreten!Man sollte sie nicht einfach raussetzen.
Die Wildvögel mögen als Zufluchtsort eine Behausung, am besten noch ein wenig Wettergesichert.

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Hallo Dominic,

habe eben mal in Deine Spatzenseite reingesehen. Ein wunderschönes Tier!!!
Hat die Auswilderung denn geklappt?

Grüsse,

Dagmar
 
Thema: Handaufzucht eines Spatzens

Ähnliche Themen

Ruth aus Rheydt
Antworten
15
Aufrufe
1.491
Ruth aus Rheydt
Ruth aus Rheydt
L
Antworten
9
Aufrufe
1.633
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
30
Aufrufe
3.949
lauselilly
L
S
Antworten
21
Aufrufe
7.114
Piepmatz01
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben