Handaufzucht 3 Sperlinge / Spatzen

Diskutiere Handaufzucht 3 Sperlinge / Spatzen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe vor 16 Tagen 3 nackte Spatzen im Garten auf dem Rasen aus der prallen Sonne gerettet. Die Augen waren noch geschlossen...
L

lauselilly

Lauselilly
Beiträge
30
064B8E1D-3E07-42AD-9539-0FCC31A5A779.jpeg F0144E76-FE17-4B2E-B6C8-4619DFD4CD0D.jpeg A77E1231-5F70-44F4-AEFB-DB28CCEE3288.jpeg Hallo zusammen,

ich habe vor 16 Tagen 3 nackte Spatzen im Garten auf dem Rasen aus der prallen Sonne gerettet. Die Augen waren noch geschlossen. Der Kleinste hat es leider nicht geschafft und ich bin todtraurig, weil er ja so gekämpft hat.
Nun sind die beiden Geschwister in der Voliere, die steht auf der Terrasse und sie picken gut ihr Futter und fliegen munter umher. Wann kann ich mit der Auswilderung beginnen? Soll ich sie erstmal im Zimmer lassen mit der Voliere und dort fliegen lassen? Ich bin dankbar für eure Antworten, viele Grüße Tina
 
Hallo Tina
Wie groß ist denn die Voliere auf der Terrasse? Du schreibst, dass die Sperlinge dort munter umherfliegen, warum sollten sie dann noch im Zimmer fliegen?

An Auswilderung kannst Du denken:

1. Wenn die Vögel ein flugtaugliches Gefieder haben (keine Federspulen, dicht, jeder Federchen an seinem Platz)
2. Ausreichende Flugmuskulatur aufgebaut wurde
3. arttypische Nahrung selbständig gefunden und aufgenommen wird
4. Die Vögel ein gutes Gewicht haben, ruhig 10 Gramm über adultem Endgewicht (Reserven für die ersten Tage)
5. Keine Bindung zum Pfleger mehr besteht
6. bei sicherer Wetterprognose für die nächsten Tage

Wie sind denn die Bedingungen bei Dir, hast Du eine Wildvogelfutterstelle, zu der Sperlinge kommen und wo Deine Pfleglinge Anschluss und für die erste Zeit Führung bekommen können? Wenn ja, kannst Du die Voliere jetzt schon dort plazieren, so dass die anderen Sperlinge Deine wahrnehmen und evtl durch die Gitter füttern können?

Wenn der Tag der Auswilderung gekommen ist, öffnest Du die Volierentür, ziehst Dich zurück und überlässt es den Sperlingen, ob und wann sie die Voliere verlassen. Optimaler Weise gehen sie gleichzeitig raus, aber auch wenn sie im Abstand von Stunden oder 1-2 Tagen ausfliegen, finden sie sich später wieder. Die Voliere bleibt mindestens 2 Wochen an ihrem festen Standort stehen mit geöffneter Tür und wird immer mit frischem Futter und Wasser bestückt, so dass sich die Vögel über einen längeren Zeitraum sanft "abnabeln" können. Sie erproben ihre neu erworbenen Fähigkeiten des Beutefangs oder Samen und Saaten sammelns draußen, können sich aber immer wieder in die Sicherheit der Voliere zurückziehen und dort ausreichend Nahrung vorfinden, wenn der eigene Fang noch nicht zum satt futtern ausreicht.
Nach und nach erweitern die Vögel ihren Radius, werden sicherer im Nahrungserwerb und bleiben schließlich aus.

Wie wurden die Sperlinge ernährt? Kannst Du ein Foto von ihnen machen, wo sie deutlich zu sehen sind und größer als auf dem Foto, wo sie im Teller sitzen? Das kann ich leider nicht vergrößern.

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir in den verlinkten Themen durchlesen, wie dort die Sperlinge vorbereitet wurden und wie die Auswilderung abgelaufen ist:

KLICK
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,

die Voliere ist 1,70 m hoch und 60x60 cm.
Ein vernünftiges Foto ist gar nicht so einfach, da die beiden ziemlich aktiv sind. Ihre Bindung zu mir ist nicht mehr vorhanden, sie fressen selbständig aus den Näpfen. Sie kommen auch nicht mehr an das Gitter, wenn ich z.B. eine Fliege mit der Pinzette reichen will. Die fressen sie aber auch aus dem Napf. Anfangs habe ich Nestlingsfutter mit Wasser angemischt, jetzt bekommensie Ästlingsfutter, Heimchen, Fliegen, ab und zu mal etwas eingeweichte Beoperlen. Gräser habe ich jetzt begonnen, die habe ich mit Nudelholz zerkleinert um sie zu enthülsen.
Wir wohnen auf dem Land, hier ist ein absolutes Vogelparadies. Muss die Voliere immer im Schatten stehen wenn sie in den Garten kommt? Über Nacht reinnehmen? Und ab wann soll ich sie rausstellen? Bis jetzt kommen sie abends mit der Voliere ins Wohnzimmer, bei Sonne auch und ich mache die Vorhänge zu.
Die beiden sind jetzt ca. 18 Tage alt, denke ich. Ich freue mich sehr auf deine Antwort.

Viele Grüße Tina
 

Anhänge

  • 900994C8-0D06-4548-83F0-4B94F00579A0.jpeg
    900994C8-0D06-4548-83F0-4B94F00579A0.jpeg
    468,1 KB · Aufrufe: 27
  • 351E3BD7-C468-4A7B-BE91-8DADB9E23C37.jpeg
    351E3BD7-C468-4A7B-BE91-8DADB9E23C37.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 24
  • E7B62248-B142-4BC7-BF9A-CF9233A96468.jpeg
    E7B62248-B142-4BC7-BF9A-CF9233A96468.jpeg
    487,2 KB · Aufrufe: 24
  • E1CD8077-6FEA-44C0-A7EF-1B04A58E707A.jpeg
    E1CD8077-6FEA-44C0-A7EF-1B04A58E707A.jpeg
    638,1 KB · Aufrufe: 25
  • 3856D3DB-601C-447A-99FD-4481070ADD4E.jpeg
    3856D3DB-601C-447A-99FD-4481070ADD4E.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 24
  • B847978C-D7CA-4851-8EDA-CE4C391AF1AF.jpeg
    B847978C-D7CA-4851-8EDA-CE4C391AF1AF.jpeg
    373,6 KB · Aufrufe: 23
  • 58EBAE27-7AB8-4833-8453-35C08DCC9B95.jpeg
    58EBAE27-7AB8-4833-8453-35C08DCC9B95.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 21
  • 68413790-46EE-4EED-B8B2-D27403B98554.jpeg
    68413790-46EE-4EED-B8B2-D27403B98554.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 24
  • CC7D60A6-B3F5-458F-A607-F1E840FAF04A.jpeg
    CC7D60A6-B3F5-458F-A607-F1E840FAF04A.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 22
Moin Tina

Ich kann erst heute Nacht ausführlich antworten, aber es ist ja keine Eile geboten. Eine Punkte in Kürze:

1.
Ich würde gerne den Gefiederzustand sehen, also eine Nahaufnahme der Sperlinge wäre gut.
2.
Die Voliere muss naturnah eingerichtet werden, Käfigstange raus, belaubte Obstbaum- oder Weiden- oder Haseläste rein.
3.
Käfigboden mit Gartenerde befüllen. Flache Wasserschale (Suppenteller, Blumenuntersetzer) unten rein zum Baden.
4.
Die Voliere muss raus, Sonne, Regen (maßvoll) und Wind sind gesund und wichtig für Knochen- und Gefiederbildung (Vitamin D). Wenn die Voliere wie das Geäst eines großes Baumes ausgestattet ist, können die Sperlinge Schattenplätze aufsuchen und ein Bad in ihrer Schale nehmen. Wird es zu heiß die Sperlinge schattig stellen oder reinholen.
5.
Aus der Natur/ vom Feld Süßgräserrispen/ Getreideähren holen und Bunde nach unten hängend ins Geäst binden, fest genug, dass sich die Sperlinge daranhängen können, ohne das sie mit den Gräserbündeln abstürzen:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292047-27953fa875374149fcc67d77922c6bb8.jpg
6.
Du kannst auch aus dem Zooladen unterschiedliche Hirsearten besorgen
https://www.vogelforen.de/data/attachments/292/292046-4a0ac6f2ccf5ef151fb04bae55ac4c1e.jpg


Alles weitere später..........
 

Anhänge

  • Hirse.JPG
    Hirse.JPG
    376,3 KB · Aufrufe: 2
  • Samenstände Wildgräser.JPG
    Samenstände Wildgräser.JPG
    755,3 KB · Aufrufe: 5
3F793AFD-C7DD-42D2-A2E3-CFA3BDAFE813.jpeg 3D611730-61F9-4EAB-8C87-F9F67BCBA980.jpeg Hallo Astrid,

so, die Voliere ist eingerichtet mit Gartenerde, Weide, Hasel. Die beiden sind glaube ich total happy. Wasserbad und Sand ist auch drin. Die Voliere steht jetzt da, wo ich auswildern möchte. Gräser habe ich gesammelt und hängen drin. Heute sind 20 Grad und die nächsten Tage bleibt es warm. Wie lange bleiben die Kleinen noch drin? Sie sind jetzt ca. 10-12 cm groß und wiegen ca. 22 g, jedenfalls beim letzten wiegen, was jetzt nicht mehr möglich ist, weil sie sich nicht mehr gern einfangen lassen. Die beiden habe ich auch nur anfangs aus der Hand gefüttert, meistens nur mit Pinzette.

Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht, bzw. wann sie das erste mal raus dürfen/sollen. Mir blutet jetzt schon das Herz, aber ich freue mich auch so sehr.

Liebe Grüße Tina
 
Moin Tina

Du hast die Voliere gut eingerichtet. Entschuldige, ich habe leider etwas wichtiges vergessen zu schreiben... was für Dich blöd ist, weil es noch einmal Arbeit bedeuten würde: Ist es Dir möglich die Voliere quer zu legen, z. B. auf einen Gartentisch? So hätten die Sperlinge fast den 3-fachen Raum zum Hin- und Herfliegen, was für den Aufbau von ausreichend Flugmuskulatur notwendig ist. Über den Gitterteil, der dann den Voliboden darstellt, könntest Du ein Brett legen oder eine Folie ziehen (z.B. passend geschnittene Abdeckplane und dann dort die Gartenerde, Badeschale etc. draufgeben. Alternativ: Hast Du eine Gartenhütte oder einen Werkzeugschuppen (ratten- und mardersicher) die/ den Du als Auswilderungsvoliere einrichten könntest?

Was ich vom Foto erkennen kann, ist der Gefiederzustand der Sperlinge ok, nicht top, aber ok, trotz Nestlings- und Ästlingsfutter. Bitte füttere nur noch Insekten, Spinnen, natürliche Sämereien, Getreidekörner (Reformhaus oder Bioladen), Hirse.
Du kannst einen Blumenuntersetzer mit Haferflocken befüllen (ca. 0.5 cm hoch), dort hinein gibst Du lebende Mehlwürmer, Du kannst flugunfähige Fliegen bestellen, die setzt Du im Geäst aus, so dass die Sperlinge sie selber fangen können, und wenn Du finden kannst, hänge belaubte Äste in die Voli, die von Blattläusen befallen sind (ich habe viele gesehen beim Sammeln von Holunderblüten).

Kannst Du mir schreiben, was im Handel als Ästlingsfutter angeboten wird?

Die Sperlinge müssen noch mindestens 10-15 Gramm an Gewicht zulegen. Wiegen kannst Du sie jetzt nur noch, indem Du sie in einen Stoffbeutel gibst und dessen Gewicht dann abziehst. Bestelle zu den flugunfähigen Fliegen auch eine Dose Wachsmottenmaden, das sind fetthaltige Proteinbomben. Die kannst Du z. B. frischtot (kurz einfrieren und jeweilige Tagesration von 4 Maden pro Vogel durch Überbrühen auftauen), auf einen Ast "kleben" zum selber fangen.

Mit ihren 20 Lebenstagen sind die Sperlinge jetzt in der Ästlingsphase und würden noch 10-14 Tage von den Altvögeln geführt. Deine 2 sollten noch ca. 6-8/10 Tage in Deiner Obhut bleiben, dann steht der Auswilderung nichts mehr im Wege. Es kann eine Zeit kommen, in der die Sperlinge plötzlich extrem unruhig werden, kaum Futter aufnehmen, Interesse nur noch nach außen gerichtet, sie die Voli-Gitter anfliegen oder flatternd daran hängen - dann mach die Tür auf, auch wenn noch keine 8 Tage rum sind, richte Dich nach Deiner Intuition. Wenn Du das Eindruck hast, sie sind soweit und müssen/ wollen raus, kein Starkregen/ Sturm angekündigt, dann los....
 
Hallo Astrid,

das mit den Mehlwürmern habe ich gemacht, die haben sie sofort gefressen. Das tolle ist, das sie zu zweit sind. Der eine fliegt immer zuerst zum Futter, der zweite macht ihm alles nach. Die erste Nacht im Freien haben sie munter überstanden. Sogar das Wasserbad haben sie schon getestet. Ich lasse sie jetz noch 1-2 Tage hochkant stehen, dann baue ich die Voli nochmal um und lege sie quer. Die Fliegen werde ich bestellen. Die Blätter mit Blattläusen werde ich suchen, einen Holunderbaum haben wir im Garten, soll ich davon auch was reinhängen? Wie oft soll ich sie jetzt füttern? Wir haben zwar ein Gartenhaus, aber leider auch Ratten, das fällt also aus. Glücklicherweise bleibt es auch die nächsten 2 Wochen warm.

Gefütter habe ich anfangs folgende Produkte: Nestlingsfutter von claus, später dann Aufzuchtfutter Natura von Dehner. Ein paar Beoperlen, aber da war ich nicht wirklich überzeugt. Und direkt nach dem Auffinden in der Hitze habe ich eine Wasserlösung mit Traubenzucker gegeben. Eine Wärmelampe hatte ich am nächsten Morgen besorgt, da die drei ziemlich kühl waren. Ich habe sie dann warmgehalten in den Händen bis mein Mann die Wärmelampe besorgt hatte. Die hatte ich dann so eingestellt, dass es im Karton 38 Grad waren und sie saßen in meinen Kuschelsocken.

Liebe Grüße Tina
 
Um die Temperaturen musst Du Dir keine Sorgen machen, ob die jetzt 5 Grad rauf oder runter gehen, macht für die Sperlinge keinen Unterschied. Es geht eher um Extreme, wie Hagel, Starkregen, Sturm, an solchen Tagen wildert man nicht aus. Kühlere Nächte machen den Sperlingen auch nichts aus, sie sind dicht befiedert und wären ja jetzt auch draußen bei natürlicher Aufzucht.

Ja, wenn Du Holunder oder andere Pflanzen mit Blattläusen findest, dann hänge sie in die Voliere. Alles, was krabbelt, regt die Sperlinge an und sie trainieren ihre Fähigkeiten des Beutefangs. Auch wenn Du schon Johannisbeeren hast, einfach einen Strang hineinhängen. Hattest Du auch Korvimin ZVT gegeben? Falls nicht, kannst Du es besorgen und 1x täglich 1 Prise über eine Futterportion geben.

Alle Samenstände von Wildkräutern, die ich Dir abgebildet habe, dazu Vogelmiere. Die Sperlinge, werden daran herumspielen, sie durch den Schnabel ziehen und schließlich futtern.

P1060039.JPG P1060046.JPG P1060080.JPG

Als Standfutter kannst Du eine vielseitige Waldvogelmischung besorgen, die Spitzsaat, Perilla, Leinsaat, Negersaat, Japanhirse, Haferkerne, Hanf, Zichorie, Nachtkerze, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen enthält. Es muss nicht immer alles gleichzeitig in der Voliere hängen, sonst wird sie auch zu dicht belaubt, so dass die Sperlinge keinen Platz mehr zum Fliegen haben. Wichtig ist, dass sie alles kennen lernen, was sie später selber finden müssen. Dass sie zu Zweit sind, ist ein großer Vorteil und erhöht ihre Überlebenschancen in der ersten Zeit nach der Auswilderung.

Ich hatte es so verstanden, dass Du nicht mehr fütterst, sondern den Sperlingen Standfutter in die Voli gibst und sie das selbständig aufnehmen. Wenn das so ist, gibst Du morgens ein Schälchen mit Insekten und der Waldvogelmischung, dazu die Vogelmiere, die Gräser und Getreiderispen, Trinkwasser, und das kontrollierst Du über den Tag, ob noch genügend da ist. Abends stellst Du ein frisches Schälchen veg. Futter rein, damit die Sperlinge gleich etwas haben, wenn sie um 5 Uhr munter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,

ja sie fressen selbständig, nehmen auch gar kein Futter mehr von mir an.

Melde mich die Woche wieder. Und schon mal gaaaanz lieben Dank.

Viele liebe Grüße Tina
 
Liebe Astrid, heute war es soweit. Ich habe meine beiden Piepsies in die Freiheit entlassen. Seit gestern wollten sie nur noch raus. Ich komme jetzt schon um vor Sorge. Ich bin traurig und stolz zugleich. Ich lasse die Voliere die nächsten 2 Wochen stehen. Ich danke dir für deine tolle Hilfe.

Ganz herzliche Grüße Tina
 

Anhänge

  • F5010816-7F3C-424A-8F72-B8B934841AB4.jpeg
    F5010816-7F3C-424A-8F72-B8B934841AB4.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 17
Moin Tina

Wunderbar und Glückwunsch - Du kannst sehr stolz auf Dich sein! Trauer und Sorge verstehe ich auch sehr gut.

Nach dieser Erfahrung ist die Chance groß, dass Du wieder einmal einen Nestling findest oder gebracht bekommst. Bitte verfüttere kein sogg. Nestlings- und Ästlingsfutter mehr. Es ist gut, immer einen kleinen Vorrat Heimchen und Steppengrillen in der Gefriertruhe zu haben und eine Wabe Drohnenbrut (geben Imker kostenlos ab), denn die meisten Notfälle kommen bekanntermaßen am Wochenende, Feiertag oder nachts, wenn die Läden dicht sind. Mit wenigen Ausnahmen werden alle Singvogelarten in der Nestlingsphase mit Insekten gefüttert, selbst bei den Ausnahmen (Grünlinge/ Hänflinge/ Girlitz/ Stieglitz) verfüttern die Altvögel in den ersten Tagen nach Schlupf Insekten, bevor die Nahrung rein vegetarisch wird.

Lenk Dich ab, gönn Dir etwas Schönes als Belohnung für die anstrengenden Wochen. Ich bin sicher, Du betrachtest die Leistung von Wildvögeln in der Jungenaufzucht jetzt mit anderen Augen.
 
Moin Astrid,

nachdem ich gestern rumgerannt bin, als würde mir n Körperteil fehlen, weil ich mir solche Sorgen machte, konnte ich eben kaum meinen Augen trauen! Sie sind beide!!! zum Mittagessen zur Voliere gekommen und haben sich den Bauch voll geschlagen. Ich hätte nie geglaubt, dass das wirklich so sein kann.

Ich bin überglücklich, liebe Grüße Tina
 

Anhänge

  • 4BFDA640-A5AC-407B-9CE3-774DC7734689.jpeg
    4BFDA640-A5AC-407B-9CE3-774DC7734689.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 19
  • 65CAC24B-5AD3-425C-8803-255E85F2FBF6.jpeg
    65CAC24B-5AD3-425C-8803-255E85F2FBF6.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina was für eine Infrarotlampe oder Wärmequelle verwendest Du würde mich interessieren da ich hier auch öfters ungefiederte Spatzen auf dem Fußweg finde wenn sie aus den Nestern fallen. Ich möchte es wirklich probieren. Bitte sende mir eine Nachricht kann man die Stärke bei der Lampe auch regulieren ? Wie hoch sollte die Wattzahl sein oder sind Wärmekissen die fürs Terrarium geeignet sind besser? Ich möchte wirklich aktiv was tun da hier alles tot getreten wird was auf Fußwegen rumläuft egal ob Igel, ob Skink , ob Spatz, Chamäleon oder Maus. Kannst du mir bitte auch den Hersteller sagen und wo du die Lampe bestellt oder gekauft hast ?
 
Hallo Maxify,

das ist eine klassische Stallampe. Ich hänge sie so hoch, dass auf dem Vogel max. 38 Grad sind. Ich mache dir später ein Foto von der Lampe.

P.s. Ich bin auch erst ein Neuling und erst seit Mai überhaupt dabei
 
Muß ich sehen ob ich sowas hier auf dieser Insel finde. Den die Versandkosten von deutschen Onlineshops sind ziemlich hoch.
 
Ist das eine Infrarot Glühbirne die da drin ist , wie viel Watt hat die Glühbirne ? Wie lange hast du die Lampe eingeschaltet wie viele Stunden pro Tag ?
 
Solange der Vogel nicht befiedert ist, bleibt die Lampe an bei mir. Nasses Tuch auf den Karton legen, wegen der Luftfeuchtigkeit.
 
Moin Astrid,

nachdem ich gestern rumgerannt bin, als würde mir n Körperteil fehlen, weil ich mir solche Sorgen machte, konnte ich eben kaum meinen Augen trauen! Sie sind beide!!! zum Mittagessen zur Voliere gekommen und haben sich den Bauch voll geschlagen. Ich hätte nie geglaubt, dass das wirklich so sein kann.

Ich bin überglücklich, liebe Grüße Tina

Moin Tina,
ich habe diesen Beitrag vor 1 Monat übersehen. Das freut ich aber sehr für Dich, hast Du die 2 noch länger beobachten können?
 
Thema: Handaufzucht 3 Sperlinge / Spatzen
Zurück
Oben