Handaufzucht?

Diskutiere Handaufzucht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, hab mal eine frage zur Handaufzucht. wenn man jung per hand aufzieht muss man doch in den meisten fällen den jungvogel aus dem...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

hab mal eine frage zur Handaufzucht.
wenn man jung per hand aufzieht muss man doch in den meisten fällen den jungvogel aus dem nistkasten nehmen.

Aber wie hält man sie dann bei einer konstanten Temperatur von 36C°?
 
Hallo!

Ich schätze mal, mit einer Wärmelampe? Elstein Strahler oder normale Glühbirne (reicht auch). Und man muss auf die Luftfeuchtigkeit achten.

LG

Regina
 
Hallo

aus Erfahrungen von Zuchtfreunden, kann ich von einer Handaufzucht bei normalen Wellensittichen nur abraten. Diese nur auf den Menschen gepräten Wellis werden mit der Zeit bei Einzelhaltung seelische Krüppel. Es kommt immer mehr und öfters zu Fehlverhalten. Das kann es doch wohl nicht sein, was gewünscht wird.
Füttern die Eltern nicht genug, dann bei einem anderen Paar unterlegen, oder die Jungen im Kasten lassen und abends zufüttern, ggf auch am Morgen.
Ich hatte im Oktober ein Paar das das Füttern nach dem Ausfliegen eingestellt hatte und habe 5 Tage mit der Spritze zusätzlich gefüttert, bis sie richtig alleine fraßen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Mandy,
die Vögel müßten in einen Brutkasten. Anders kann man die sich windenden Kleinen nicht von and aufziehen.

Aber auch ich bin ein absoluter Gegner der unbegründeten Handaufzucht. Wenn der Vogel nicht von den Eltern verstoßen wurde oder die Eltern tot sind, würde ich niemals von Hand aufziehen! Das Sozialverhalten, welches einen Welli ausmacht, fehlt ihnen vollkommen.
 
Hallo!

Ich bin auch total gegen die Handaufzucht. Es ist besonders bei größeren Papageien verbreitet, die Küken per Hand aufzuziehen, nur damit die Leute dann einen Papagei haben, der sich überall streicheln lässt und zahm ist :k

Wenn meine Kükis nicht gefüttert werden sollten (was ich nicht hoffe), dann werde ich auch nur zufüttern, sie aber bei den Eltern im Nistkasten lassen. Vielleicht fangen sie ja dann auch an zu füttern. Habe mal gelesen, dass man Vögeln, die ihre Küken nicht füttern ein älteres, das stärker bettelt, unterzulegen, dann füttern sie auch die kleinen.

LG

Regina
 
Hallo,

über Wellihandaufzucht kann ich nicht berichten, aber ich hab eine Taube aus dem Schlag meines Vaters per Hand aufgezogen. Allerdings bis zu einer gewissen Größe. Als der kleine dann schon richtig Federn bekam, haben wir den erfolgreich einem anderen brütenden Paar untergeschoben. Dadurch war er wieder unter den seinen und war weder fehlgeprägt noch benachteiligt den anderen gegenüber.
Ich bin auch gegen Handaufzuchten, aber manchmal muß es sein, um dem Küken das Leben zu retten.
 
Hallo Eva,
das was du gemacht hast, war ja keine 100%ige Handaufzucht. Immerhin hat der Vogel wieder bei Vögeln im Nest gesessen und wurde von ihnen sozial geprägt und aufgezogen.

Handaufzuchten sind für mích komplett vom Menschen aufgezogene Vögel.
 
war ja erstmal hüpotetich...
fall es mal sein muss, geschweige den ich bekomme eine zuchtgenehmigung.
lieber vorher informieren als später das nachsehen haben:D
 
Thema: Handaufzucht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.786
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
796
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.601
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
902
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben