Handaufzuchtsfutter Nymphensittich

Diskutiere Handaufzuchtsfutter Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe nur eine kleine Frage, fühl mich bisschen dumm aber hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Nymphensittiche, die vor 2...
N

Nympfhie2

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe nur eine kleine Frage, fühl mich bisschen dumm aber hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei Nymphensittiche, die vor 2 wochen 3 eier gelegt haben. So, hab die Eier durchleuchtet heute und das erste Ei ist schon nicht mehr durchleuchtbar was heißt das küken kommt bald. Die anderen zwei Eier sind auch fast kaum durchleuchtbar. Hab mir nun gestern Handaufzuchtsfutter bestellt, für alle Fälle, falls die Eltern die Küken nicht füttern wollen, dass ich was parat habe. Auf dem Beipackzettel steht man soll 1 Teil von Handaufzuchtsfutter nehmen und 2 Teile Wasser. Ich verstehe das nicht. Wenn das Küken 10 gramm wiegen muss nach dem Schlüpfen soll ich dann 1 gramm von futter nehmen und 2 ml Wasser? Oder wie soll ich das verstehen. Bitte helft mir.
 
Hallo,

im Regelfall füttert man bei Handaufzucht ca. 10% des Körpergewichtes alle 2 Stunden. So sollte es auch in der Beschreibung stehen. Zusätzlich mußt Du an die entsprechende Temperatur denken.
Gerechnet wird natürlich der fertige Brei als Fütterungsmenge und nicht das Pulver (z.b. Nutribird A21).
Welches Handaufzuchtfutter hast Du denn gekauft?
 
Ich habe mir das Nutribird A21 gekauft. Also sprich wenn das Küken 10 gram wiegt tu ich dann das wasser erstmal abkochen und ein wenig pulver nehmen und nach und nach pulver dazu geben bis ein dickflüssiger Brei ensteht ? Und dies dann abkühlen lassen auf 39 grad ?

Muss noch was dazu hinzufügen ..
Heute morgen bin ich zu den Vögeln und ein Ei lag auf dem boden, kaputt und kam schon blut raus. :(... Da das Ei ja schon sowieso nicht mehr zuretten war, hab ich es aufgemacht und da war das kleine Küken drin endgültig entwickelt... Nun ja ... Hab noch 2 ..
Hab den Box eingang etwas abgesichert. Hoffe passiert nicht wieder
 
Thema: Handaufzuchtsfutter Nymphensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben