Hautkrankheit, Parasiten,...? Was fehlt Bella?

Diskutiere Hautkrankheit, Parasiten,...? Was fehlt Bella? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo liebes Forum, ich brauche einmal wieder Euren Rat. Unsere kleine Bella hatte seit ein paar Wochen einen extremen Federverlust, den man...

1. #1 *Nessy*, 04.09.2010
    *Nessy*

*Nessy* Guest

Hallo liebes Forum,

ich brauche einmal wieder Euren Rat. Unsere kleine Bella hatte seit ein paar Wochen einen extremen Federverlust, den man ihr aber nicht angesehen hat. Man hat es nur gemerkt, weil im Käfig und auf dem Boden sehr viele Federn lagen. Letzte Woche traten allerdings komische Stellen auf der Außenseite beider Flügel auf. Sah ein bisschen aus, wie "zu viel Federn" auf einem Fleck. Knubbelig und hart.

Also habe ich die Maus am Montag eingepackt und zum Tierarzt gebracht (Praxis ist uns als vogelkundig empfohlen worden). Dort war man sich allerdings auch nicht sicher (sie tippte auf eine Infektion). Die Ärztin pulte diese Verhornungen raus und gab mir Surolan mit. Das sollte nun 3 x täglich auf die betroffenen Stellen aufgebracht werden.

Nun sind einige Tage vergangen und sie sieht gar nicht gut aus. Zumal uns gestern Abend aufgefallen ist, dass sie unter den Flügelchen schon fast komplett kahl ist (siehe Foto) die Federn sind nun natürlich durch die Tinktur verklebt und die Haut feucht, was den Anblick noch schlimmer macht.

Sie ist fit, bewegt sich normal, frisst und tschilpt. Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen und eine Ahnung, wie wir ihr helfen können? Wir haben das Gefühl, dass das Surolan bisher nicht hilft, dafür aber den Vogel kirre macht, weil wir sie ständig fangen müssen... :traurig:

Den Anhang CIMG3530.jpg betrachten

Den Anhang CIMG3531.jpg betrachten

Den Anhang CIMG3533.jpg betrachten

2. Moni

Moni Guest

Bemüh mal die Forensuche mit dem Stichwort "Federbalgzyste".

3. #3 Paulaner, 04.09.2010
    Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Der extreme Federverlust ist vermutlich der normale jährliche Federwechsel, der auch Mauser genannt wird. Links und Informationen rund um die Mauser findest du über unseren Willkommens-Thread. Unterstützend kann man spezielle Mauserpräparate einsetzen (siehe dazu und zu Federbalgzysten HIER). Wenn ich mich nicht vollkommen täusche, ist es normal, dass die Flügelunterseite nicht komplett befiedert ist... hab grad noch mal geschaut: bei meinem Hahn ist die "Achselgegend" auch unbefiedert.
    Ich hab keine Ahnung, was "Surolan" ist oder wie es helfen soll.

4. #4 Alfred Klein, 04.09.2010
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo,

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, erstens hat Dein Vogel eine kräftige Mauser was nicht schlimm ist und zweitens wahrscheinlich Federbalgzysten.
    Das Surolan kannst Du wohl weglassen, so wie ich das sehe. Milben hat der Vogel bestimmt nicht und wahrscheinlich auch keine Pilz- oder Bakterieninfektion. Dagegen soll das Surolan nämlich wirken.
    Da das Surolan gegen Ohrmilben beim Hund verwendet werden soll würde ich denken daß der Tierarzt da wohl nicht das Richtige verordnet hat.
    Du solltest doch wohl noch eine zweite Meinung bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt einholen.

@Paulaner
    Googeln soll da sehr schnell helfen. Einfach mal probieren.

5. #5 Paulaner, 04.09.2010
    Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Stell dir vor, das hab ich sogar gemacht, hab aber nur Hinweise auf Behandlung von Hunden und Katzen gefunden, so dass ich mir eine Schlussfolgerung auf eine Vogelbehandlung bei Gefiederproblemen nicht zugetraut hab.

6. #6 *Nessy*, 04.09.2010
    *Nessy*

*Nessy* Guest

Das klingt ja alles schon mal nicht schlecht. Ich danke Euch ganz lieb. Ich weiß zwar, dass die kleinen Kerle zwei Mal jährlich mausern, aber dass es jetzt soweit ist, wusste ich wiederum nicht. Dann werde ich ihr etwas zur Unterstützung ins Futter geben. Danke

7. Moni

Moni Guest

Hm, meine Kanaris mausern eigentlich nur einmal jährlich.

8. Oli

Oli Shake A Tail Feather

Aber wohl kaum unter dem Flügel :+klugsche :0-

9. #9 Paulaner, 04.09.2010
    Paulaner

Paulaner Foren-Guru

Hallo Nessy,

wenn deine Vögel zwei mal im Jahr mausern, dann stimmt irgend etwas nicht. Mauserzeit für Kanarien liegt im Spätsommer/Herbst, wenn die Brutzeit beendet ist. Du könntest deine Haltungsbedingungen genau unter die Lupe nehmen und ggf. anpassen. Einen Überblick über die Haltung im Jahresverlauf findest du HIER.

10. Terzel

Terzel Stammmitglied

laaaaacht - mfg

11. #11 Sigrid79, 05.09.2010
    Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Krallen würd ich mal kürzen. Und erst mal die Mauser abwarten. Viel Mineralien füttern und ein Zusatzprodukt - Nekton bio z.B.

12. #12 *Nessy*, 05.09.2010
    *Nessy*

*Nessy* Guest

Ich schätze, das abwarten hat sich erledigt :-( Die kleine Maus ist heute Nacht gestorben...

13. #13 Green Joker, 10.09.2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Das tut mir leid, aber war wohl besser für sie.

Thema: Hautkrankheit, Parasiten,...? Was fehlt Bella?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel milben am flügel

,
  2. kanarienvogel hautkrankheit

,
  3. wellensittich hautkrankheiten

,
  4. Federbalgzyste
Die Seite wird geladen...

Hautkrankheit, Parasiten,...? Was fehlt Bella? - Ähnliche Themen

1. Bio Schutz Parasitenspray für Vögel

Bio Schutz Parasitenspray für Vögel: Hi, hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel bzw. diesem Wirkstoff? BIO SCHUTZ Parasitenspray für Vögel Art.Nr. 270 Hier die Antwort der Firma zum...
  2. Mauerseglerparasiten

Mauerseglerparasiten: Da die Beiträge aus dem alten Forum verschwunden sind, hier noch mal Bildmaterial zur Mauerseglerlausfliege - dieses Exemplar fiel uns...
  3. Aussenhaltung anfällig für Parasiten?

Aussenhaltung anfällig für Parasiten?: Hallo Leute, Wie schon in der Überschrift steht interessiert mich die Frage ob eine Aussenhaltung der Kanarienvögel ein Parasitenbefall...
  4. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...