Henne brütet wieder !! brauche nochmal Hilfe !!

Diskutiere Henne brütet wieder !! brauche nochmal Hilfe !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Konnte es nicht übers Herz bringen die Eier rauszuholen, habe sie dann wieder in die hängende Futterschale...
I

irina88

Guest
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Konnte es nicht übers Herz bringen die Eier rauszuholen, habe sie dann wieder in die hängende Futterschale mit ein bißchen Vogelsand unten drunter gelegt. Das Nistmaterrial unten auf den Boden des Käfigs gelegt. Na ja sie brütet wieder, hat aber kein Nistmaterial genommen. Wenn die Küken vielleicht doch kommen sollten, dann wirds da aber ganz schön eng. Könnte ich es dann vielleicht noch mal versuchen sie in Nest zu setzten ? Wenn nicht alle Küken schlüpfen wie lange läßt man denn die Eier noch drin, sie wüde doch die schon geschlüpften erdrücken ???
Liebe Grüße
irina
 
Ich schätze, die Eier werden durch den Sand schon perforiert, der sich in die Schale drückt. Das enthebt dich dann aller weiteren Probleme, wobei zu sagen ist, das ein Nest einen Zweck hat, nicht nur um die Eier am Wegrollen zu hindern, oder die Nestlinge zu wärmen, sondern auch beim Brutvorgang eine Rolle spielt.
 
Meine Damen bilden sich auch manchmal Futternäpfchen ein. Aber das ist doch kein Problem, die Näpfchen ersetze ich durch flache Schalen, nehme alles andere ebenso raus, was sie in der Weise "mißbrauchen" könnten und biete ihnen die Nester an. Meistens wollen sie so sehr Eier legen, dass sie dann die Nester schon akzeptieren.
 
Wenn nicht alle Küken schlüpfen wie lange läßt man denn die Eier noch drin, sie wüde doch die schon geschlüpften erdrücken ???

Nein, unbefruchtete Eier können im Nest als "Wärmespeicher" und Stütze für die Nistlinge dienen. Die Küken werden mit Sicherheit nicht von den Eiern erdrückt.
 
Thema: Henne brütet wieder !! brauche nochmal Hilfe !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben