Heute ist unsere Brut geschlüpft

Diskutiere Heute ist unsere Brut geschlüpft im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen. Ich habe von meinem verstorbenen Stiefvater ein Graupapageienpaar aus...
@Ingo, wie alt ist dein Zuchtpaar?
 
Weil auf hundert Anfragen eine von jemandem kommt, dem man einen Vogel guten Gewissens vermitteln möchte.
Das ist immer ein Riesenstress und Frust und dauert Monate, bis der Nachwuchs gut untergebracht ist.
Ich gebe nur in Paarhaltung ab und nur in Käfige, die mindestens den Mindestanforderungen entsprechen. Mehr Ansprüche habe ich ja schon gar nicht mehr....aber kaum ein Anfragender ist bereit, auch nur die zu erfüllen. Ich lasse nur deshalb trotzdem ab und zu Nachwuchs zu, weil das meiner Graupapageiendame extrem wichtig ist und sie sichtbar leidet, wenn immer alle Eier taub sind.
Liesse ich sie, brächte sie jedes Jahr 6-12 Junge auf die Stange (2-3 Gelege von 3-5 Eiern). Unmöglich, eine Brut gut zu vermitteln, bevor die nächste ausfliegt.
Der anfängliche Stolz auf die "Zuchterfolge" verfliegt sehr rasch und macht dem dringenden Wunsch Platz, das zu minimieren.
Und so eine Leistung ist die Zucht für mich auch nicht. Meine beiden sind hervorragende Eltern und machen alles allein.
Okay das verstehe ich natürlich. Es ist bei uns jetzt das erste Mal passiert und wir werden jetzt mal sehen was daraus wird.
 
Ein kurzes Update von uns. Heute ist bei uns das zweite Küken geschlüpft und das dritte fängt an das Ei auf zu machen.
 

Anhänge

  • 42209218-D984-4436-A12C-33CA08B88ECD.jpeg
    42209218-D984-4436-A12C-33CA08B88ECD.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 27
Ich rate Euch, lasst die Interessenten erstmal frei reden. Lasst Euch dann die reale Größe des Käfigs nennen, ihre Ideen zu Fütterung, Enrichment, Verpaarung...etc.
Was wissen sie zum Thema Tierarzt, Urlaubsbetreuung, Lichtbedarf zu sagen?
Die meisten scheitern schon am Käfig. Jeder ist überzeugt, einen Riesenkäfig anzubieten, kaum einer umfasst aber mehr als 20% des Volumens, dass die Mindestanforderungen des BMEL vorgeben.
Sehr traurig und nervenzehrend.
Ich wünsche Euch viel Erfolg....und bitte gebt die Tiere nicht ungefragt jedem, der zahlt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die wir garantiert genau in der selben Reihenfolge umsetzen werden, die du uns genannt hast. Eines musst du uns glauben, wir geben garantiert unsere Babys nicht an irgendwelche zahlenden Leute, sondern wir möchten die neuen Besitzer genau aussuchen, da wir ja zum ersten Mal Eltern geworden sind. Und an jedem einzelnen Baby hängen. Übrigens behalten wir das erste geschlüpfte Küken bei uns.

Viele Grüße aus dem Allgäu Riccy und Mandys
 
Ja, ich habe auch immer mal ein Küken behalten, in der Hoffnung, dass es Mama vom Brüten abhält. Mit dem Erfolg, dass dann teilweise zwei Vögel auf den nächsten Eiern saßen. Mit der Geschlechtsreife habe ich die aber dann immer zu passenden Partnern vermittelt. Platz für zwei Paare habe ich nicht.
 
Ich rate Euch, lasst die Interessenten erstmal frei reden. Lasst Euch dann die reale Größe des Käfigs nennen, ihre Ideen zu Fütterung, Enrichment, Verpaarung...etc.
Was wissen sie zum Thema Tierarzt, Urlaubsbetreuung, Lichtbedarf zu sagen?
Die meisten scheitern schon am Käfig. Jeder ist überzeugt, einen Riesenkäfig anzubieten, kaum einer umfasst aber mehr als 20% des Volumens, dass die Mindestanforderungen des BMEL vorgeben.
Sehr traurig und nervenzehrend.
Ich wünsche Euch viel Erfolg....und bitte gebt die Tiere nicht ungefragt jedem, der zahlt.

Kann ich nur bestätigen,sehr ,sehr schwierig passendes Zuhause zu finden.Wir züchten zwar keine Graue,aber die Grünen Kongopapageien.
Ich versuche schon seit Wochen einen jungen Hahn zu vermitteln,ich kann sicher ein Buch schreiben wie ahnungslos viele sind,wie man belogen und welche Märchen erzählt werden.Es werden Fotos von Volieren gezeigt,die natürlich aus dem Internet geklaut sind,von privat oder sogar von HP von Volierenbauer. Letzte Woche war die "Krönung",da denkt man das endlich jemand da ist,der schöne Voliere hat und sogar eine junge Henne dazu,da wurden mir echt Bilder von meinen eigenen Vogel geschickt,ältere Fotos,bestimmt schon paar Jahre alt,irgendwo ausgegraben und als eigene genannt.
Ich werde ganz genau überlegen ob unsere Papageien einen Nistkasten wieder bekommen.
 
Ja, ich habe auch immer mal ein Küken behalten, in der Hoffnung, dass es Mama vom Brüten abhält. Mit dem Erfolg, dass dann teilweise zwei Vögel auf den nächsten Eiern saßen. Mit der Geschlechtsreife habe ich die aber dann immer zu passenden Partnern vermittelt. Platz für zwei Paare habe ich nicht.
Hallo Ingo da du ja auch ein sehr erfahrener Papageien Züchter bist, da haben wir noch mal eine Frage an dich. Seit heute Abend ist unsere Henne und der Hahn außerhalb des Brutstamms, das hat sie sonst auch gemacht, aber nur kurz zum koten und zum fressen und bewegen. Sie ist aber nach spätestens 5 Minuten wieder im Brutstamm gewesen.
Wie lange halten die jungen Küken es ohne Mutterwärme aus. Wir beobachten das ganze gerade auf der Kamera und sind uns nicht ganz sicher, ob wir eingreifen sollen oder nicht. Gestern hatten wir wahrscheinlich den dritten Schlupf. Und haben einfach Angst dass die Mutter noch nicht so lange bei den Küken fehlen darf.
 
Unsere Henne ist die ersten zehn Tage meist recht fest im Kasten. Tagsüber ist sie selten draußen und meist nur zum Fressen. Am Abend ist sie aber bei jeder Brut schon immer wenige Tage nach dem ersten Schlupf einmal so für eine halbe bis eine ganze Stunde draussen.
Hilft euch das?
 
Unsere Henne ist die ersten zehn Tage meist recht fest im Kasten. Tagsüber ist sie selten draußen und meist nur zum Fressen. Am Abend ist sie aber bei jeder Brut schon immer wenige Tage nach dem ersten Schlupf einmal so für eine halbe bis eine ganze Stunde draussen.
Hilft euch das?
Hallo Ingo
Vielen Dank für deine Antwort. Und ja das hat uns sehr beruhigt. Eine Frage hätte ich vielleicht noch. Man liest so viel über den Zeitpunkt des Beringens. Am Montag ist ja das erste Küken geschlüpft, kannst du uns noch mal sagen, wann ich diesen Ring raufmachen soll.
Die Ringe sind von der Ringstelle superschnell gekommen. Wir haben geschlossen Ringe in 11 mm bestellt.

Wir wünschen noch einen schönen Sonntag Riccy und Mandy
 
Ich mache die Ringe meist so um Tag 14 drauf. Zu früh und die Eltern ziehen ihn wieder ab, zu spät und es wird ne arge Fiddelei. Man kann daher auch nicht alle Küken auf einmal beringen, sondern muss meist mehrmals ran.
Das ist der Entwicklungsstatus, wo es passt:
Beringung7Mai19 (5)
 
Ich mache die Ringe meist so um Tag 14 drauf. Zu früh und die Eltern ziehen ihn wieder ab, zu spät und es wird ne arge Fiddelei. Man kann daher auch nicht alle Küken auf einmal beringen, sondern muss meist mehrmals ran.
Das ist der Entwicklungsstatus, wo es passt:
Beringung7Mai19 (5)
Ingo wie immer vielen Dank für deine Tipps. Darüber sind wir sehr dankbar.

Wir wünschen deiner Brut und dir auch alles Gute

Bis bald Riccy und Mandy
 
Bis heute sind es doch nur zwei und ich glaube dabei wird es wohl auch bleiben. Wir nehmen wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch die Eier raus. Wir wissen nicht ob es besser ist sie noch weiter drin zu lassen, aber dann ist es ja 1 1/2Wochen nach dem ersten Schlupf. Wir glauben nicht, dass da noch was rauskommt.
 

Anhänge

  • 00DC4B22-529F-43FB-AF9F-F165A7DEDCBC.jpeg
    00DC4B22-529F-43FB-AF9F-F165A7DEDCBC.jpeg
    413,1 KB · Aufrufe: 22
Ich lasse die immer drin. Da haben die Küken in dem Alter, wo sie den Kopf noch nicht dauerhaft heben können was zum Anlehnen und Abstützen und es liegt nicht immer das jüngste mit dem Kopf unter dem Hals des ältesten. Auch halten die Eier wie Wärmflaschen Wärme, wenn Mama unterwegs ist. Irgendwann fressen die Eltern dann die Eier.
 
Die eier werden doch faul wenn nichts schlupft...Ich habe bedenken wegen bakterien die durch die schale raus konnnen. Ich lasse sie aber auch am anfang aber so wie ich sehe die kuken konnen sich halten, nehme ich die eier raus...mochte ehrlich nicht das die eltern sie fressen...was da drinn ist bei dieser temperatur und decomposition von fleisch......
 
Thema: Heute ist unsere Brut geschlüpft

Ähnliche Themen

Timme98
Antworten
3
Aufrufe
960
martin1997
M
K
Antworten
4
Aufrufe
1.076
kruemelkeks80
K
Z
Antworten
8
Aufrufe
941
zwinker
Z
M
Antworten
3
Aufrufe
945
Miriam91
M
Zurück
Oben