Heute war ein Greifvogel da

Diskutiere Heute war ein Greifvogel da im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute früh hatten meine Hühnchen Pech...ein Greifvogel hat sich einen Junghahn geholt. Ich weiß leider nicht,was es für einer war. Ich habe...
Geiercaro

Geiercaro

Foren-Guru
Beiträge
1.478
Heute früh hatten meine Hühnchen Pech...ein Greifvogel hat sich einen Junghahn geholt. Ich weiß leider nicht,was es für einer war. Ich habe Zwergwyandotten und der Greif war fast genau so groß. Er ist im Tiefflug ins Hühnergelände gerauscht und der Hahn war zu langsam. Ich hab alles vom Fenster aus gesehen. Er hat sich dann mit gespreizten Flügeln über das Huhn gestellt hat es gerupft und das gesamte Brustfleisch gefressen. Ich hab ihm das gegönnt, denn das Hähnchen war eh schon tot. Auch Greife haben Hunger aber mich würde mal interessieren, was das für einer war. Ich hab da nicht so den Durchblick. Er schreit ziemlich laut ehe er sein Opfer holt. War schon das zweite mal. Aber immer nur um diese Jahreszeit. LG Carola
 
Ich habe kein Gefühl dafür, wie groß Zwergwyandotten sind, aber es ist mit Sicherheit ein Sperber oder Habicht gewesen. Dass er es nur um diese Jahreszeit macht, spricht dafür, dass ihm das Gehege und die Hühner eigentlich nicht geheuer sind, aber er dringend Futter brauchte. Ich hoffe nur für dich, er kommt nicht auf den Geschmack...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ein bisschen gegoogelt und denke, dass es ein Habicht war. Ja wenn er wiederkommt, hab ich halt Pech. Aber das Gelände ist zu groß, um es zu übernetzen o.ä. Im Frühjahr ist dann alles wieder zugewachsen und die Hühner haben Deckung. So ne Wyandotte wiegt ca. 900-1000g die Hähne etwas mehr. Aber so viel und so schnell wie der Greif gefressen hat, muß er mächtig Hunger gehabt haben. Hier in der Wetterau gibt es eh sehr viele, schöne Greifvögel. Ich denke, da wird es ab und an Schwund bei den Hühnern geben.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung jagen Sperber sehr selektiv, an adulten Hühner und an Küken mit Glucke trauen die sich bei mir nicht dran, an Junghühner aber schon. Von daher kann man mit einem Sperber eigentlich ganz gut leben, zumindest wenn man normale Hühner (keine Zwerghühner) hat, dann sperrt man die Junghühner in der kritischen Phase einfach für 6-8 Wochen weg.

Habichte gehen auch an größeres Geflügel. In der Anlage von unserem Geflügelverein hat einer sogar Rothalsgänse geholt. Außerdem sind die extrem hartnäckig, wenn sie was erbeutet haben, also da kann man sich teilweise bis auf einen Meter nähern, ohne dass der Vogel auffliegt, wenn er auf einem Huhn sitzt.

Würde ich halt beobachten, wenn der jetzt jeden Tag wiederkommt, würde ich mir schon überlegen, ob man da nicht für ein paar Wochen direkt vor dem Hühnerstall einen kleinen übernetzten provisorischen Auslauf einrichten kann, bis der Greifvogel sich wieder anderweitig orientiert oder die Deckung wieder vorhanden ist.

Viele Grüße
 
Es war definitiv ein Habicht. Ich habe im Greifvogelforum Bilder von Falcon gefunden,wo ein Habichtweibchen eine Krähe platt macht. So sah das bei meinem Hähnchen auch aus. Und der Greif war wohl auch so. Meine Hühner haben in etwa die Größe einer Krähe. Wenn der Habicht wiederkommen sollte,dann müssen die Hühner erst mal in den Kükenauslauf umziehen,der ist gesichert.
 

Anhänge

  • 20190421_190911.jpg
    20190421_190911.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 13
Ich würde die Hühner da gleich rüber setzen. Der kommt gewiß wieder. Die sind schlau, merken sich genau, wo sie etwas finden. Unsere Hühner sind auch komplett vernetzt denn ab und zu lungert hier auch mal ein Greif auf unserem Dach herum und schaut sehr sorgfältig, ob es eine für ihn nutzbare Lücke im ganzen System gibt. Es ist bei uns ja sehr mild und nicht verschneit o.ä. Da findet sich genug zum futtern. Wenn es jedoch weiterhin friert und winterlicher wird, dann suchen Greife sich solche leichten Opfer.
 
Habicht sind ziemlich hartnäckig und standorttreu, wenn sie sich mal auf einen guten Nahrungsgrund eingeschossen haben. Einigen kleineren Taubenzüchtern hat so mancher Habicht schon den halben Schlag leer gemacht. Die Kerlchen fliegen sogar durch die Einflüge in den Schlag. Ich hatte vorletzten Herbst einen im nahen Wald sitzen, wo ich überzeugt bin, dass er gelernt hat auf meinen Tauben pfiff zu hören. Immer wenn ich sie rein gepfiffen hab und die Tauben vor Vorfreude auf Mittagessen unaufmerksam waren, kam der irgendwo aus dem Wald herangetingelt und guckte interessiert. Zu Angriffen kam es zum Glück aber nur zwei Mal und beide Male erfolglos.
Ich würde die Hühnchen gleich umtopfen, damit sich der Vogel garnicht erst einschließt auf sie, sonst wird man ihn schwer wieder los.
 
Hallo,

Immer wenn ich sie rein gepfiffen hab und die Tauben vor Vorfreude auf Mittagessen unaufmerksam waren, kam der irgendwo aus dem Wald herangetingelt und guckte interessiert.

Der wollte halt auch rein ins Warme :) Und auch gut essen :)

Bei mir hat mal einer einen Wellensittich durchs Volierengitter geschlagen. Die sind schon der Hammer.

Trotzdem muss ich sagen, bei meinen Hühnern kam es bislang zu sehr wenigen Verlusten durch Greifvögel, vor allem wenn man bedenkt, wie abgelegen mein Grundstück liegt. Meine Tauben waren damals aber auch gleich weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken, da durfte ich dann die verbliebenen Küken noch mit der Hand aufziehen.

Viele Grüße
 
Heute früh habe ich die Hühner ins übernetzte Teil gesperrt. Denn ich habe den Greif wieder gesehen. Er flog ziemlich viel über mein Gelände. Mal sehen, wann er aufgibt. Das war mir dann doch zu gefährlich für meine Kleinen. Die ansässigen Krähen haben ganz viel Theater gemacht, da ist er dann weggeflogen. Mal sehen,was das noch gibt.
 
Das hast du vollkommen korrekt gesehen. Einfach aufgeben tut er nicht so schnell. Zu einfach war seine Futterquelle. Sie sind bequem. Wenn sie sich nicht zu sehr anstrengen müssen, um den Schnabel voll zu bekommen, kommen sie immer wieder, bis alles aufgefuttert ist.
 
Thema: Heute war ein Greifvogel da

Ähnliche Themen

Zurück
Oben