Hilfe Amsel will rein......

Diskutiere Hilfe Amsel will rein...... im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hilfe, haben hier seid einigen Stunden eine Amsel, die will unbedingt rein8o Sie sitzt auf dem Boden vor der Terassentür und springt in einer...
R

reikimal

Stammmitglied
Beiträge
232
Hilfe, haben hier seid einigen Stunden eine Amsel, die will unbedingt rein8o
Sie sitzt auf dem Boden vor der Terassentür und springt in einer Tour wie wild gegen die Scheibe. Will unbedingt rein.
Gehe ich raus, fliegt sie weg, aber nie weit. Sobald ich drin bin ist sie auch wieder da.
Hab ihr jetzt mal ein paar Körnchen hingelegt um zu sehen, ob sie einfach nur hunger hat....die interessieren sie aber nicht.
mehrfaches verscheuchen bringt nix.
Kann ja schlecht die Tür offen lassen, damit sie hier einziehen kann.
habe Angst das sie sich verletzt, so wild wie die da vor knallt.

Was soll ich den machen ???????
 
Kann es sein, dass sie irgendwas sieht, was sie will?
Oder in der Scheibe spiegelt sich was? (möglicherweise sie selbst?)
Hm...:idee:
Häng doch mal von innen ein Tuch davor und schau ob sie dann damit aufhört. Ist sie männlich oder weiblich?
 
Es ist ein männliches Tier. Ich bin nicht sicher, aber es kann sein, das er die Voliere der Papageien sieht....aber die Grauen eher nicht, die sitzen ja oben.

Der tut so, als würde er hierher gehören.

Jetzt kam ferade eine Katze...die hab ich aber verscheucht, die Amsel ist erst mal abgehauen, habe aber die befürchtung das sie gleicch wieder kommt. So besessen wie sie aufs reinkommen ist.

Wenn sie wieder da ist, werde ich das mit dem Tuch mal versuchen, danke
 
So, er ist wieder da.....Tuch macht ihn nur noch wahnsinniger.
Habe gerade mit meinem Mann telefoniert, er sagt, die Amsel wäre gestern schon da gewesen, hätte das gleiche Spiel gemacht.

Was mach ich jetzt ?????
 
Tuch von außen dran machen, dann kann er sich nicht mehr in Scheibe spiegeln und sieht den "bosen Feind" nicht mehr.
LG
Anne
 
Hab ihr jetzt mal ein paar Körnchen hingelegt um zu sehen, ob sie einfach nur hunger hat...
Amseln fressen keine Körner, das sind Weichfresser.
Ansonsten die Scheibe von außen abdecken damit die Amsel sich nicht mehr sehen kann. Dann dürfte der Spuk vorbei sein.
 
Hallo reiki,

die Fensterscheibe spiegelt und somit sieht der Amselhahn in einen Spiegel und will den Rivalen vertreiben.

Übrigens wird die Amsel Deine angebotenen Körnchen auch nicht annehmen wenn sie hungrig wäre. Amseln sind Weichfresser und keine Körnerfresser. :zwinker:


Liebe Grüße von Silke
 
So, nach wie vor ist die Amsel täglich da. Und sie macht auch nicht den Anschein als wenn sie da Rivalen vetreiben will. Es sieht wirklich aus, als wolle sie rein. Wenn morgens noch die Rolläden runter sind, kommt sie nach hinten und versucht es an der Küchenterassentür. Oder sie sitzt am Tag stundenlang auf dem fensterbrett vom anderen Wohnzimmerfenster und schaut herrein.
Wir haben draußen einen großen Freilauf für unsere Kaninchen, dort wohnt sie jetzt. Sie schläft im Kaninchenhaus mit drinn ( ist immer offen und frei zugänglich ) Wenn man nach draußen kommt, flattert sie weg, aber nur auf Sicherheitsabstand. Also, so wirklich scheu scheint sie nicht zu sein.
ich habe eher das gefühl das sie menschen und Wohnungen kennt. Vielleicht wurde sie von Menschenhand groß gezogen ????

Auf jeden Fall kann ich vorerst die Terassentür nicht offen stehen lassen, da sie nach einer Weile rein käme.....gut es eh zu kalt dafür ist:D
 
Also ehrlich - ich find das zum schreien:D
Ich glaub ich würde die mal rein lassen - nur mal um zu schauen,was sie will.
Aber hört sich wirklich so an,als ob sie schon mal Kontakt zu Menschen hatte.
 
Ich finde das ja auch irgendwie süß.
Wenn ich die Tür offen mache, haut sie erst mal ab. dann müßte ich die Tür eine Weile offen stehen lassen, dazu ist es mir erlich gesagt zu kalt. Und ich habe echt Angst, das sie dann doch Angst im haus bekommt und sich verletzt.
Oder sie fühlt sich so wohl das ich sie nicht mehr los werde:D
 
...ich würde die mal rein lassen - nur mal um zu schauen,was sie will...
Ich würde die Türe auch mal (kontrolliert) auflassen und schauen, was sie(er) macht.

Andere Wohnungstüren würde ich dann vorher schließen, damit sie(er) sich max. nur in 1 Raum aufhalten könnte (und nicht im ganzen Haus), wenn sie(er) wirklich reinkommt.

@ Reikimal: Wo wohnst Du denn (Bundesland)?
Und ehr städtisch, ehr ländlich?
Gibt es in Deiner Wohngegend viele Amseln?



LG,
Liesl
 
@Liesl,
ich wohne in NRW. Wir leben eher ländlich. In einer kleinen Siedlung. Ich weiß gar nicht ob es hier viele Amseln gibt, denke mal schon. Haben außer dem Herren, der bei uns einziehen will, noch regelmäßig ein Weibchen im garten, die ist aber scheu und sofort weg, wenn man raus kommt.

Na dann will ich mal versuchen die Türe etwas auf zu lassen und schauen was der werte Herr dann tut. ( ich werde sicherlich erfrieren:D )
 
Hallöchen

Ich denke , Du hast Recht - die Amsel wurde aufgezogen .
Durch ihre Zahmheit kann sie ne leichte Beute für Katzen sein .
Für die Amsel wäre es daher besser, wenn Du sie nicht reinlassen würdest .
Kannst Du nicht die Silhouette eines Greifvogels an die Scheibe anbringen . ;)
Natürlich sollen sich Deine Vögel nicht fürchten . ;)
 
reikimal;1642372 Na dann will ich mal versuchen die Türe etwas auf zu lassen und schauen was der werte Herr dann tut. ( ich werde sicherlich erfrieren:D )[/QUOTE schrieb:
Berichte bitte weiter! Interessiert mich schon sehr!
 
Berichte gern weiter.....

@Pine,
nein das wäre nicht möglich, denn er kommt zu sämtlichen Fenstern. ich kann ja nicht alle Scheiben abkleben:D

War heute sehr viel Unterwegs, aber er war pünklich heute morgen wieder da. Mittlerweile sitzt er lange still vor der Tür und piep erbärmlich. Dann versucht er mal wieder durch die Scheibe zu kommen.
Irgendwie tut mir der kleine kerl ja leid.
 
Armer kleiner Kerl!
Schaut er denn auf etwas bestimmtes bei dir im Haus? Und wenn du dich mal raus stellst und dann mal auf ihn einredest? Mal angenommen,er wurde wirklich von Menschen aufgezogen - wäre es dann nicht besser,ihn aufzunehmen oder zu jemanden zu bringen,der sich da auskennt? Würde er denn draussen überleben?
LG
 
Ich denke, der Vogel ist vielleicht zu zahm, um draußen ganz allein zu bleiben. Laß ihn rein und bei Euch sein, wenn er mag. Vielleicht ist er auch fehlgerägt und findet nie Freunde bei seinen Artgenossen. Er muß so auch nicht unglücklich sein, das Schwein auf meinem Avatar ist auch ein Findelkind und hat gar keine Ahnung, daß es ein Schwein ist.Sie interessiert sich überhaupt nicht für unsere anderen Schweine, nicht für Wildschweine, nicht für große Hausschweine , und auch nicht für Hängebauchschweine. Sie wäre ein unglückliches Schwein, wenn ich sie "aussetzen" würde, sie fände keine Freunde und würde zwar nicht verhungern, aber ohne Anschluß verkümmern. Wir haben sie jetzt fast 7 Jahre, und sie ist zufrieden und glücklich, so, wie sie ist, ihre Gesellschaft sucht sie sich selbst aus.
Bei der Amsel kann es genauso sein . Wenn er zu Euch will, laß ihn rein, wenn er rausmöchte, läßt Du ihn raus. Ich denke, im Frühjahr findete er vielleicht eine Amseldame und erinnert sich daran, daß er ein Vogel und kein Mensch und auch nichts dazwischen ist , und dann nimmt er ganz von allein ein bißchen Abstand.
Wenn nicht, stimmt mit ihm definitiv was nicht, und er ist in Deiner Obhut sicherer, als daß er Tierquälern oder Katzen unterkommt.
Wichtig ist, daß Du ihm die Wahl läßt und ihn nicht den ganzen Tag einsperrst. Er kann ja auch Deine Gesellschaft genießen, wenn er den Tag im Garten verbringt und zwischendurch zu Besuch ins Haus kommt.
Ihn zu jemandem zu geben, der sich auskennt, kann auch eine Möglichkeit sein, aber da das Tier ja offenbar gesund ist und nur ein bißchen verängstigt und überfordert mit seinem Alleinleben draußen,würde ich mich erst mal selbst drum kümmern.
Essen suchen kann sich das Tier ja allein, und ansonsten bietest Du ihm vielleicht ein wenig Futter für Weichfresser an. Wenn er sich aber draußen selber versorgt(und Du siehst, daß er dort auch satt wird), würde ich das Zufüttern bleiben lassen, damit Du ihn nicht noch abhängiger von Menschen machst. Beobachte ihn einfach genau.
Es ist nichts dabei , wenn Tiere freiwillig die Gesellschaft von Menschen suchen. Ihn zwanghaft wegzujagen, wenn er nur Menschen als Bezugspartner kennt, wäre gemein und würde ihn nicht glücklicher machen.
Besser ist, ihm Zeit zu lassen, damit er selbst herausfinden kann, daß andere Amseln bessere Freunde sind, oder er auch allein klarkommt. Wenn er dann immer noch zahm bleibt, ist das schön, und wenn er plötzlich "umzieht", dann ist das auch klasse. Vielleicht zieht er ja auch mit seiner Frau in Deinem Garten später mal Junge auf ?
 
Ja, ich würde ihn auch einladen zu Weihnachten. Ihr und er unter dem Baum, der Vogel ein kleines Weihnachtslied in Schnabel, äh..auf den Schnabellippen...ja, das ist besinnliche Weihnachten.
 
War da leichte Ironie im Spiel? ;)

Also ich finde es auch skuril mit dem Vogel.
Sowas hat man nicht jeden Tag *gg*

Ist aber echt schwer zu entscheiden was adäquat wäre.
Lässt man ihn nicht rein, stellt sich die Frage ob diese Prozedur ewig so weitergehen würde, aber lässt man ihn doch rein weiß man nicht wie er reagiert und ob er überhaupt noch draußen zurecht kommt wenn er so zutraulich ist bzw. noch mehr wird. Und wenn er einmal drin war könnte es auch gut sein, dass er es dann erst recht ein 2., 3... Mal will.

Bin gespannt wie es weitergeht :zwinker:
 
Das ist ja in der Tat eine merkwürdige Geschichte....Hätte nur Angst, dass der Amselmann von innen gegen irgendeine Scheibe donnert, wenn er sich erchrickt. Wenn Du ihn einmal reinspazieren lässt, siehst Du ja wo es ihn hinzieht. Aber eventuell wirst Du ihn dann auch nie wieder los.
Ich habe auf meinem Balkon ein Taubenpärchen. Wenn ich die Balkontür aufmache, latschen die auch einfach rein. Als mein Freund kürzlich ausgezogen ist, war die Balkontür offen. Wir waren kurz Möbel einladen, und als ich wieder nach oben kam, sah ich noch einen kleinen grauen Bürzel im Wohnzimmer verschwinden. Frau Taube saß in einem Blumentopf, und der Gatte erkundete die restlichen Räumlichkeiten. Das ist zwar ganz niedlich, nervt aber auch etwas, da man kein Fenster mehr unbeaufsichtigt öffnen kann.
 
Thema: Hilfe Amsel will rein......

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.851
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
3
Aufrufe
749
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.509
Pineapple
P
C
Antworten
9
Aufrufe
1.199
chris__fay
C
Zurück
Oben