Hilfe bei der Spatzenaufzucht

Diskutiere Hilfe bei der Spatzenaufzucht im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, uns ist heute ein kleiner Spatz ins Haus geflogen. Hab im Laufe des Tages herumtelefoniert aber zur Zeit sind alle Aufzuchtstationen...

  1. #1 im-tiffy, 04.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, uns ist heute ein kleiner Spatz ins Haus geflogen. Hab im Laufe des Tages herumtelefoniert aber zur Zeit sind alle Aufzuchtstationen überfüllt. Wir waren dann in einer in der Nähe da wurden uns gefrorene Heimchen, Wachsmaden und ein Päppelpulver mitgegeben.
    Nach einiger Überredung hat der Spatz dann Flüssigkeit zu sich genommen und den Inhalt von zwei Wachsmaden gegessen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie alt er etwa ist und ob er noch zusätzliche Vitamine etc braucht.
    Vielen Dank schon mal
     

    Anhänge:

  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Moin im-tiffy

    Das ist ein Ästling, der sich in Dein Haus verflogen hat. Bitte lass ihn für heute Nacht einfach in Ruhe schlafen und setze ihn morgen früh ungefüttert dort wieder hinaus, wo er reingeflogen ist. Setze ihn hoch in ein Gebüsch, ziehe Dich zurück und beobachte mindestens 2 Stunden lang, ob auf seine Rufe hin die Altvögel zu ihm fliegen und ihn wieder mitnehmen.

    Wenn es sicherer ist wegen streunender Katzen, kannst Du den Sperling auch in eine kleine Katzentransportbox setzen und diese in einen Baum hängen und sobald sich Sperlinge nähern, die durch das Rufen aufmerksam geworden sind, nimmst Du den Sperling aus der Box und ziehst Dich sofort wieder zurück und beobachtest, was geschieht. Im besten Fall werden seine Eltern ihn weiter versorgen.

    Sollte wider Erwarten die Rückführung misslingen, wirst Du den Vogel noch für 1 Woche versorgen müssen und dann eine Auswilderung durchführen. Dazu kannst Du Dich hier im Forum im Bereich Pflege und Aufzucht in diversen Sperlings-Themen belesen, aber hoffen wir mal, dass er morgen wieder raus kann.

    Die Aufzuchtstation in der Du warst, hätte Dir diesen Rat geben und wissen müssen, dass ein Ästling kein Aufzuchtpulver braucht.
     
  3. #3 im-tiffy, 04.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ja, sie hat sich zwischendurch auch immer selbst widersprochen, ist aber eine offizielle Aufzuchtstation hier in der Gegend.
    Ich versuche das morgen mal, ich weiß ja, wo hier die Sperlinge sitzen.
    Das Problem ist wohl, dass er auch ziemlich mager ist.
    Habe mich hier natürlich belesen und jetzt deshalb geschrieben, weil die Informationen hier so anders sind als die der Aufzuchtstation.
    Theoretisch wäre die Bereitschaft und Zeit da ihn zu versorgen - wenn er jetzt zurück könnte, wäre es natürlich noch besser.
    Vielen Dank für die Hilfe schonmal
     
  4. #4 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oh, Richtigstellung: Ich weiß gar nicht, ob er reingeflogen oder irgendwie reingeplumpst, -gelaufen ist. Er hat bisher keine Anzeichen gezeigt, dass er fliegen kann, seine Schwanzfedern sind noch ganz kurz und ein paar Stellen nackt.
     
  5. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    So kurz sehen seine Schwanzfedern auf dem Foto nicht aus. Es wäre gut, wenn Du morgen die Rückführung versuchen würdest und es ist sehr gut, dass Du weißt, wo die Sperlingstruppe sich aufhält. Wenn der Sperling tatsächlich nicht fliegen kann, wirst Du ihn wohl wirklich noch ein wenig versorgen müssen, aber das kriegen wir dann gemeinsam hin.

    Was wiegt der Sperling denn?
     
  6. #6 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Das versuche ich definitiv!
    Danke schonmal für die Unterstützung.
    Er wiegt 14g. Wenn es hilft, kann ich morgen genauere Bilder machen (sollte das mit der Rückführung nicht klappen)
     
  7. #7 astrid, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    14 Gramm ist extrem untergewichtig. Für eine Auswilderung sollte ein Haussperling minimum 10 Gramm mehr haben. Ich fürchte, das mit dem Rückführungsversuch kannst Du sein lassen.

    Mehr Fotos aus verschiedenen Positionen helfen auf jeden Fall, den Zustand und Entwicklungsstand besser zu beurteilen.

    Unterbringung in einem Käfig oder einer kleinen Transportbox o.ä. und morgen früh füttern mit allem, was Du fangen kannst an Fliegen, Faltern, Grashüpfern, Weberknechten etc. und sofort online Futterinsekten bestellen, z. B.

    HIER

    Gut belesen in den Sperlingsthemen:

    Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

    Handaufzucht Haussperling - bitte um Tipps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

    Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

    Ich gehe jetzt ins Bettchen. Bis morgen. Schlaf gut.
     
  8. #8 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 Gast 20000, 05.07.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.654
    Man sollte aber wissen, das erwachsene Sperlinge auch fremde JV füttern, wenn sie selbst gerade Jungvögel im Nest haben.
    So auch bei mir am Futterplatz, wo ein flügger HS von 3 verschiedenen Weibchen gefüttert würde und nur eine davon konnte seine eigene Mutter sein. Tatsächlich habe ich diese Beobachtung schon vor über 60 Jahren als Schüler gemacht.
    Gruß
    Hier in diesem Fall ist der JV meiner Meinung nach krank...möglich sind Kokzidien, was innerhalb 24 Std. zur Abmagerung führt, da kranke JV nicht gefüttert werden und sogar aus dem Nest befördert werden.
     
  10. #10 im-tiffy, 05.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich da etwas machen? Ggf. Tierarzt/Medikamente?
    Er zeigt auf jeden Fall Interesse an den anderen Spatzen draußen und die an ihm.
    Soll ich ihn vielleicht zwischendurch in einem hohen Korb auf den Balkon stellen und gucken, ob ihn jemand füttert?

    Unsere Theorie ist, dass er durch ein offenes Fester reingepurzelt ist. Wir haben ihn nämlich im OG gefunden und die Fenster waren offen. Am nächsten Tag haben wir vor dem Haus ein totes Küken auf dem Boden gefunden.
     
  11. #11 Gast 20000, 05.07.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.654
    Eher ein Käfig, sie versuchen auch durchs Gitter zu füttern.
    Im offenem Korb könnte er sehr schnell einer Elster, Eichelhäher oder Dohle zum Opfer fallen, vom Sperber mal ganz abzusehen.
    Gruß
     
  12. #12 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ah, danke für die Info. Elstern gibt es im Garten nämlich definitiv.
    Muss ich mir da keine Gedanken machen wegen zu viel Hitze oder Stress?
    Ich versuche gerade jede Stunde zu füttern aber er isst nicht viel. Eine halbe Wachsmade und ein kleines Heimchen wenn es läuft.
     
  13. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Der Sperling ist extrem abgemagert, deshalb musst Du mit der Fütterung ganz langsam und vorsichtig vorgehen. Überfütterung kann in diesem Zustand den Kollabs des Verdauungssystems hervorrufen. Der Kot sieht schon einmal recht gut aus.

    Füttere nicht so viel schwerverdauliches oder fettes, wie Wachsmottenmaden, eher Fliegen, Falter, Weberknechte, Spinnen, Heimchen.

    Da Du nicht weißt, wie der Sperling ins Haus gekommen ist, habe ich noch die Frage, ob Du eine Katze hast, die ihn hineingebracht haben kann?
     
  14. #14 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok, wir gehen jetzt zum Fressnapf und holen Heimchen. Was mit kleinen Fliegenmaden? Braucht er zusätzlich Vitamine o.ä

    Eine Katze haben wir nicht. Die Theorie vom schrägen Dach ins Dachfenster ist für mich die wohl sinnvollste. Da kam schonmal ein Spatz ais Versehen rein.

    Ist alle 60 Minuten füttern ok?
     
  15. #15 Gast 20000, 05.07.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.654
    Post 12
    Ich gehe davon aus, das oben hinter der Dachrinne unter den Dachziegeln das Nest ist.
    Eigentlich fällt das Brutgeschehen den Wohnungsbesitzern auf.
    Der Vogel kann analog zu seinem Zustand nur aus der unmittelbaren Umgebung kommen.
    Der beste Ratschlag ist eine Auffangstation für Wildvögel.
    Dort haben sie große Unterbringungen und auch TA, die die Vögel begutachten.
    Weiterhin auch Futterplätze für freigelassene Pfleglinge.
    Wenn ich sehe in welchen Käfigen die JV ihre Flügelmuskulator und Ausdauer erlangen sollen, so packt mich das Grausen.
    Eine Voliere, die den Namen verdient, hat keiner der Aspiranten in Sachen "Vogelrettung".
    Gruß
     
  16. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Ich würde alle 20-30 Minuten versuchen, 1-2 Futtertiere zu geben, Du musst wirklich sanft vorgehen um den Organismus jetzt nicht zu überlasten. Bitte bestelle heute noch hochwertige Futtertiere, besonders Heimchen, Steppengrillen und Fliegen.

    Die Futtertiere, die Du heute von Fressnapf kaufen kannst, sind im Grunde genommen Müll, obwohl ich soetwas nicht über lebende Tiere sagen möchte. Sie sind ungefüttert, haben nur die Pappe, auf der sie sitzen und das vermutlich seit über 1 Woche. Die, die noch leben in der Box, musst Du erst füttern, damit sie gehaltvoll sind für den Sperling mit Löwenzahnblüten und -blättern, angefeuchtetem Salat, Möhrenscheiben.

    Du brauchst Korvimin ZVT, evtl gibt es das in der Reptilienabteilung bei Fressnapf. Lass Dir aber kein anderes Produkt aufschwatzen und auf gar keinen Fall irgenein Nestlings- oder Aufzuchtfutter.

    Gut, dass Katze ausgeschlossen ist, sonst müsstest Du auch noch AB holen und ob der das in dem Zustand vertragen würde, bezweifele ich.
     
  17. #17 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die lokalen Wildvogelhilfen sind alle überfüllt wie oben geschrieben. Der Kleintierzuchtverein nimmt keine Vögel mehr auch und auch sonst habe ich niemanden erreicht.
    Ich mache das ja nicht zum Spaß sondern weil es Aktuell für den Spatz keine andere Option gibt.
     
  18. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.841
    Zustimmungen:
    736
    Du bist die einzige Option, die der Sperling hat. In einer überfüllten Station hat keiner Zeit für so einen ernsten Fall.
     
    im-tiffy gefällt das.
  19. #19 Gast 20000, 05.07.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.654
    Post 17
    Dann nimmt es seinen Lauf.
    Gruß
     
  20. #20 im-tiffy, 05.07.2022
    im-tiffy

    im-tiffy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok die haben Pinkys und kleinere Heimchen. Korvimin muss ich eventuell bestellen. Wie lange füttere ich jetzt das Futter bis ich es verfüttern kann?

    Ich bin jetzt nur zum Fressnapf, damit ich gleich kleinere Tiere habe, denn die von der Auffangstation hatte nur große und auch so Fressnapf Ware
     
Thema:

Hilfe bei der Spatzenaufzucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Spatzenaufzucht - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche

    Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung ob 2 oder 4 Ziegensittiche: Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Ich hab grad ein Entscheidungsproblem: in meiner 12 qm Gartenvoliere leben 15...
  2. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo zusammen, auf den zwei leider etwas unscharfen Bildern (durch Fernglas fotografiert) ist eine Vogelart abgebildet, die nun seit einigen...
  3. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Ich bin wieder einmal total unsicher, wie beiden Vögelchen heissen (Bild 2 + 3 ist der gleiche Vogel). Fundort: Naturschutzgebiet...
  4. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Könnt Ihr mir bitte helfen die folgenden Jungvögel zu bestimmen? Fundort: Bewaldeter Hügel Nähe Stadt Zug, Datum: 31.07.2022: (1)...
  5. Pennantsittich: brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung

    Pennantsittich: brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung: Ich hätte eine Frage. Meine Voliere ist eine L Form und hat 20 m2 plus winterhaus. Da ist einiges drin an Sittichen auch ein ungefähr 8 Jahre...