Hilfe bei Volierenbau!!!

Diskutiere Hilfe bei Volierenbau!!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Ich hab mal ein paar Frage und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. :? Ich habe zwei Prachrosellas und möchte mir noch zwei...
B

Birmi

Guest
Hallöchen! Ich hab mal ein paar Frage und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. :? Ich habe zwei Prachrosellas und möchte mir noch zwei Graupapageien kaufen. Hab mich total in die verliebt. Nun wollen wir draußen im Garten eine große getrennte Voliere bauen und ich hab noch keine richtige Ahnung auf was ich alles achten muß. Ich hab mich schon überall informiert aber ich finde auch nichts weiter im Internet. Meine größte Frage ist Welche Maschenweite und Drahtstärke nehme ich für die beiden Pärchen? Es ist ja dann eine große Voliere die getrennt ist! Darf ja für die Rosellas nicht so große Maschen sein und für die Papageien dafür dicke Drahtstärke, oder? Und dann ist noch die Bepflanzung eine wichtige Rolle. Ich hab gelesen das die Papageien nicht an den Mutterboden kommen dürfen! Stimmt das? Kann ich mir gar nicht vorstellen, was soll ich dann als Unterboden nehmen! Und dann wollen wir als Grundgerüst und das Schutzhäuschen Holz nehmen, gibt es da was einzuwenden? Graupapageien knabbern doch. Na gut das solls erst einmal von mir gewesen sein ich bedanke mich schon mal im Voraus. Ich bin auch Dankbar für jeden Tipp den ihr mir für den Geier geben könnt!
Viele Grüße bis dann :0-
 
Hi Birgit,

hab dir im anderen Thread schon was geschrieben und hier nur nochmal was zu dem Boden:
Wenn deine Erde sauber, ungedüngt ist, kannst du sie auch für die Grauen nehmen. Feste Bepflanzungen in der Grauenvoliere ist ziemlich riskannt, da wahrscheinlich die Pflanzen zum Untergang verurteilt sind;) Optimaler wären Pflanzkübel, die du bei starkem Papageienbefall einfach aus der Voli nehmen kannst, damit sich diese erholen können:D
 
Das mit den Pflanzenkübel ist wirklich ne super Idee!!! Vielen Dank! Kannst du mir sagen was für Kletterpflanzen ich für beide Pärchen benutzen kann!?
 
Vergessen: Das Schutzhaus aus Holz ist auch sehr riskannt:) Wenn du ein Holzhaus nimmst, würde ich die Innenwände mit Plexiglas vor den Schnäbeln schützen, oder, falls du genug Gitter übrig hast, das Gitter noch vor die Wände spannen.

Nochmal Boden Voli: der Erdboden lässt sich relativ schwierig sauberhalten. Einfacher wäre ein Betonboden oder, damit es optisch schöner ist, Terassenplatten. Bei einem festen Boden brauchst du dann auch keinen Schutz vor unliebsamen Gästen von unten haben;) Ansonsten solltest du noch Gitter im Boden (bei Erdschicht)
 
Wilder Wein soll unbedenklich sein - sieh mal im Pirol unter Vogelfutterpflanzen. Da findest du noch jede Menge anderer Pflanzmöglichkeiten:)
 
Zum Thema Voliere

Da es sich hier um Papageien als Bewohner handelt hier Komentare aus meiner Erfahrung:

Wir haben uns im Garten ein Steinhäuschen gebaut (dauert auch nicht länger als ein Haus aus Holz und die Kosten sind auch nicht höher). Die Wände haben wir mit Styroporplatten abgedichtet bevor wir das ganze verputzt haben- das ermöglicht auch einen Winteraufenthalt im Haus. An der einen Mauer haben wir sogar einen Rohranschluss für eine Holz-/Kohleofen eingemauert, somit könnte ich theoretisch den armen Tierchen sogar noch einheizen *grins*.
Der Boden ist aus Beton- wir haben uns auf einem Kompostwerk kompostierten Boden geholt und den mit etwas Einstreu vermischt.
Für die Pflanzen habe ich Terassenkübel genommen und sie auf Untersetzern mit Rädchen gestellt (damit kann man die Voliere überall saubermachen).
Worauf zu achten wäre wenn sie auch nachts über draußen sind- ein starker , aber engmaschiger Draht wegen den Wieseln und dem Zeugs...die sind ganz heiß auf Federn.
Ich wünsche euch gutes Gelingen. :D
 
Thema: Hilfe bei Volierenbau!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
908
Lemon
Lemon
Z
Antworten
26
Aufrufe
3.912
vogels
vogels
ub0265
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Niels
Niels
G
Antworten
8
Aufrufe
1.631
Vogelnarr1977
V
Zurück
Oben