HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung!

Diskutiere HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr anderen Welli-Besitzer! Wir haben seit Januar 2002 zwei Wellis (Dr. Jekyll und Mr. Hyde). Mr. Hyde hat vor ca. 1 Jahr angefangen sich...
G

gehenna

Guest
Hallo ihr anderen Welli-Besitzer!

Wir haben seit Januar 2002 zwei Wellis (Dr. Jekyll und Mr. Hyde). Mr. Hyde hat vor ca. 1 Jahr angefangen sich die Federn im Brustbereich auszureissen. Zuerst dachten wir Dr. Jekyll sei der Böse, aber er reisst sie sich wirklich selbst aus. Wir waren schon beim Tierarzt. Dieser meinte, dass die Haut in Ordnung sei (nicht gerötet). Er kann sich also auch nicht erklären, woher die Federausreisserei herkommt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Weil irgendwie wird das einfach nicht besser! Und ich hätte gerne mal einen komplett befiederten Mr. Hyde.

Dr Jekyll hatte vor fünf Wochen, welche wir erfolgreich bekämpft hatten. Leider hatte er dazu auch noch einen zu langen Schnabel und auch noch zu lange Krallen. Natürlich haben wir alles behandeln lassen. Jetzt sieht der Schnabel ein wenig so aus, als wäre er gespalten. Und klettern tut der Kerl, als ob er noch zu lange Nägel hätte. Dabei ist wirklich alles normal lang. Was soll ich machen? Wie schaffe ich es, dass er wieder problemlos klettert?

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!

LG,

Sylvia
 
Hallo Sylvia,

was hattet Ihr vor fünf Wochen "bekämpft"? Könnte es sein das "Mr. Hyde " sich angesteckt hatte, weil nur ein Vogel richtig behandelt wurde?

Wenn keine Krankheit vorliegt, könnte es auch ein Zeichen von Frust sein, wenn Vögel sich die Federn selbst ausreißen.

Was das unbeholfenen Klettern angeht kann ich Dich erstmal beruhigen. Ich habe seit ein paar Monaten einen jungen Nymphensittich, der in einer Voliere groß geworden ist. Er gewöhnt sich auch nur langsam an den größeren Abstand der Gitterstäbe bei mir zu Hause und wirkt deshalb noch ein bischen unbeholfen.


Viele Grüße aus Dresden!
 
Hi!

Wie alt ist Dr. Jekyll? Hast Du ein Bild von ihm?
Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber hast Du Dich schon mal über PBFD informiert?
 
Dr Jekyll hatte die Kropfkrankheit. Mr Hyde hat aber schon seit Wochen den Drang Federn rauszurupfen. Deswegen denke ich nicht, dass er sich angesteckt hat. Trotzdem danke! Lieb von Dir!
 
Hallo Du,
ich versuche jetzt schon, dass er mehr Abwechslung bekommt. Vielleicht wird es mit den Federn ja besser. Immerhin fühlt er sich sonst sehr, sehr wohl!
 
Hallo,
ich wiederhole nochmals, damit wir uns nicht missverstehen:
Mr. Hyde -> rupft sich die Federn, ist sonst total fit!
Dr. Jekyll -> hatte die Kropfkrankheit und kann jetzt nur schlecht klettern...leider!
Ich danke euch, für eure Hilfe! Leider bin ich immernoch ratlos!
 
Thema: HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung!
Zurück
Oben