HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung!

Diskutiere HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr anderen Welli-Besitzer! Wir haben seit Januar 2002 zwei Wellis (Dr. Jekyll und Mr. Hyde). Mr. Hyde hat vor ca. 1 Jahr angefangen sich...

1. gehenna

gehenna Guest

Hallo ihr anderen Welli-Besitzer!

Wir haben seit Januar 2002 zwei Wellis (Dr. Jekyll und Mr. Hyde). Mr. Hyde hat vor ca. 1 Jahr angefangen sich die Federn im Brustbereich auszureissen. Zuerst dachten wir Dr. Jekyll sei der Böse, aber er reisst sie sich wirklich selbst aus. Wir waren schon beim Tierarzt. Dieser meinte, dass die Haut in Ordnung sei (nicht gerötet). Er kann sich also auch nicht erklären, woher die Federausreisserei herkommt. Habt ihr vielleicht eine Idee? Weil irgendwie wird das einfach nicht besser! Und ich hätte gerne mal einen komplett befiederten Mr. Hyde.

Dr Jekyll hatte vor fünf Wochen, welche wir erfolgreich bekämpft hatten. Leider hatte er dazu auch noch einen zu langen Schnabel und auch noch zu lange Krallen. Natürlich haben wir alles behandeln lassen. Jetzt sieht der Schnabel ein wenig so aus, als wäre er gespalten. Und klettern tut der Kerl, als ob er noch zu lange Nägel hätte. Dabei ist wirklich alles normal lang. Was soll ich machen? Wie schaffe ich es, dass er wieder problemlos klettert?

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!

LG,

Sylvia

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dresdner

Dresdner seltener online

Hallo Sylvia,

was hattet Ihr vor fünf Wochen "bekämpft"? Könnte es sein das "Mr. Hyde " sich angesteckt hatte, weil nur ein Vogel richtig behandelt wurde?

Wenn keine Krankheit vorliegt, könnte es auch ein Zeichen von Frust sein, wenn Vögel sich die Federn selbst ausreißen.

Was das unbeholfenen Klettern angeht kann ich Dich erstmal beruhigen. Ich habe seit ein paar Monaten einen jungen Nymphensittich, der in einer Voliere groß geworden ist. Er gewöhnt sich auch nur langsam an den größeren Abstand der Gitterstäbe bei mir zu Hause und wirkt deshalb noch ein bischen unbeholfen.

Viele Grüße aus Dresden!

4. #3 Andrea 62, 8. August 2004
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

5. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Hi!

Wie alt ist Dr. Jekyll? Hast Du ein Bild von ihm?
    Ich will nicht die Pferde scheu machen, aber hast Du Dich schon mal über PBFD informiert?

6. #5 DieJasminII, 9. August 2004
    DieJasminII

DieJasminII Stammmitglied

Ich muss Anja mit ihrer Befürchtung leider Recht geben. Federausfall + Schnabel- und Krallenwuchs hört sich leider nicht gut an.

Schau mal hier: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

Wenn du uns sagst wo du wohnst, können wir dir evtl. einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen.

LG - Jasmin

7. gehenna

gehenna Guest

Dr Jekyll hatte die Kropfkrankheit. Mr Hyde hat aber schon seit Wochen den Drang Federn rauszurupfen. Deswegen denke ich nicht, dass er sich angesteckt hat. Trotzdem danke! Lieb von Dir!

8. gehenna

gehenna Guest

Hallo Du,
    ich versuche jetzt schon, dass er mehr Abwechslung bekommt. Vielleicht wird es mit den Federn ja besser. Immerhin fühlt er sich sonst sehr, sehr wohl!

9. gehenna

gehenna Guest

Dr. Jekyll ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Was ist denn bitte PBFD????

10. gehenna

gehenna Guest

Hallo,
    ich wiederhole nochmals, damit wir uns nicht missverstehen:
    Mr. Hyde -> rupft sich die Federn, ist sonst total fit!
    Dr. Jekyll -> hatte die Kropfkrankheit und kann jetzt nur schlecht klettern...leider!
    Ich danke euch, für eure Hilfe! Leider bin ich immernoch ratlos!

11. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Thema:

HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!!! Beide Vögel irgendwie nicht in Ordnung! - Ähnliche Themen

1. sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte!

sind die beiden ein Paar ?!?! Hilfe bitte!: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Monaten ein Wellipaar zugelegt.... allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um ein Paar...
  2. Hilfe erbeten zu den beiden Vögeln

Hilfe erbeten zu den beiden Vögeln: Hallo Forum Ich schaffe es wieder mal nicht alleine...seufz....kann mir bitte jemand helfen bei der Bestimmung der beiden Vögel? [ATTACH]...
  3. Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe

Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wende mich jetzt in letzter Hoffnung hier an dieses Forum: wir haben vorgestern Abend eine kleine...
  4. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallöchen allerseits, unsere Wildtierkamera hat ein Vogel aufgenommen, den ich so leider auch gar nicht einordnen kann. Von der Größe ist er...
  5. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Darf ich um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden Jungvögel. Ich bin in der Bresse Bourguignone (Süd-Ost-Ecke Burgund) auf...