Es gibt auch Positives zu berichten
Hallo Lanzelot!
Damit Du nicht total depremiert bist, möchte ich auch über einige Positivbeispiele, die ich neben etlichen schrecklichen Tierhandlungen kennengelernt habe, berichten.
Meine Haupttierhandlung, wo ich immer das Futter kaufe, ist eine eher kleine Tierhandlung und hat maximal 15 Wellensittiche, ansonsten ab und zu einige Kleintiere. Neue Wellensittiche werden erst dann wieder angeschafft, bis "alle" alten bereits verkauft sind. Da muß man dann halt warten, bis sie wieder Tiere haben. Käfige gibts in verschiedenen Größen. Mir waren sie allerdings für meine sechs Wellensittiche alle zu klein, so wie auch alle anderen Käfige in den anderen Tierhandlungen, sodaß ich dann zum Eigenbau übergegangen bin. Aber für zwei Wellis waren in den Käfigen auf jeden Fall genug Platz. Das Service ist sehr gut dort. Sie schneiden sogar gratis die Nägel von sämtlichen Tieren (auch der dort nicht gekauften), was ich aber selbst mache. Vom Futter her ist Grünzeug und Obst neben Körner,
Kolbenhirse und frischen Wasser Standard. Ein
Badehaus gibt es auch.
Die zweite Tierhandlung in meiner Nähe ist sehr groß. Die Zebras (ca. 10), Kanarienvögel (4-6), Wellen- (10-15) und Nymphensittiche (4-6) sind in einer
Voliere mit 2 (L) x 2 (H) x 1 (B) m hinter einem Glas untergebracht. Zum Sitzen haben sie Naturäste. Was mir weniger gefällt ist, dass sie auch fast immer Großpapageie haben. Momentan haben sie zwei Rosakakadus, die total lieb sind. Sie lassen sich sogar kraulen. Die beiden haben eine
Voliere, die genauso groß ist, wie die der Wellis und Co, allerdings ohne Glas. Haben sie keine Großpapageie, dann haben sie in der "
Voliere" ab und zu Katzen.
Käfige gibt es dort auch jede Menge, wenn man einen anderen will als sie vorrätig haben, dann wird der bestellt. Es gibt einen eigenen Raum für Gastvögel.
Das Futter ist auch in Ordnung, die Tiere werden sogar ziemlich verwöhnt (Obst und Grünzeug) und eine Badeschüssel ist auch vorhanden. Ein weiterer Nachteil in der Tierhandlung ist, dass das Personal öfters wechselt, aber die die schon länger dort sind, lieben Tiere, dürften auch dort bleiben und können auch eine kompetente Beratung bieten. Vielleicht sollte man noch sagen, dass die es die Tierhandlung erst seit ungefähr zwei oder drei Jahren gibt und die Angestellten durchwegs junge Leute sind, die alle jede Menge eigene Tiere zu Hause haben.
Will man andere Vögel als die vorhandenen werden sie auch auf Bestellung beschafft. Die Kleintiere stammen aus eigener Zucht. Ich glaube aber auch die Großpapageie. Ach ja, die Tiere werden auch tierärztlich betreut, denn kranke kommen in einen Quarantäneraum.
Dann gibt es noch eine dritte Tierhandlung, die die Wellensittiche, die bereits verpaart sind, nicht auseinanderreißt (die Erfahrung hab ich bei den anderen Tierhandlungen noch nicht gemacht, da ich dort noch nie ein Tier gekauft hab). Die Besitzerin des Geschäfts hat selbst vier Graupapageie, und versucht, dass es den Tieren auch nachher gut geht. Es ist eher eine kleine Tierhandlung, aber wie ich zumindest finde, auch gut geführt.
Eine vierte Tierhandlung kann ich auch noch anführen, allerdings gibt es dort jetzt keine Tiere mehr, weil das laut Besitzer zu aufwendig war, da sie auch am Wochenende immer Füttern gegangen sind.
Ich hoffe, dass Dich diese positiven Beispiele etwas aufheitern. Wie ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe, kenne ich auch negative Beispiele, aber Du hast ja über die Zustände schon gelesen.
Ich hoffe, dass sehr viele Tierhandlungen sich in positive Richtung weiter entwickeln. Eine ziemliche negative Entwicklung ist meiner Meinung nach die Tierabteilungen in Gartencenter und Baumärkten.
Liebe Grüße Uli