Hilfe! Große (berechtigte?!) Sorge um Tio

Diskutiere Hilfe! Große (berechtigte?!) Sorge um Tio im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey, es geht hier um meinen mittlerweile 3 Jahre alten männlichen Kanarienvogel und gleichzeitig Sorgenkind "Tio". Zu Beginn: Tio war...
G

glaida

Neuling
Beiträge
3
Hey,
es geht hier um meinen mittlerweile 3 Jahre alten männlichen Kanarienvogel und gleichzeitig Sorgenkind "Tio".
Zu Beginn: Tio war zweieinhalb Jahre alleine im Käfig und wirkte irgendwie einsam.
Daraufhin beschloss ich, ihm ein Weibchen in den Käfig zu setzen.

Als er das erste Mal auf "Tweety" in einem neuen Käfig traf, (er wurde dabei in die Hand genommen, wonach er immer extrem verstört wirkte), traf ihn wortwörtlich der Schlag.
Der Vogel drehte und streckte seinen Kopf, fiel von der Stange, verhakte sich mit einem Bein im Käfig und plumpste danach auf den Boden, wo er ca. 20 Sekunden zuckte und sich danach zitternd wieder auf die Stange begab.

Seitdem ist sein Verhalten noch merkwürdiger, es wirkt auch manchmal so, als ob ihn das Weibchen dominieren würde, gestern ist er wieder runtergefallen und es sah fast so aus, als würde er einen Schlaganfall oder etwas Ähnliches bekommen.


Seit gestern frisst der Vogel nicht mehr aus der Futterbox, normalerweise ist auch auch etwas scheu.
Ich klemme den Beiden morgens und abends jeweils 2 Äpfel mit einer Wäscheklammer hin und heute stürzte sich Tio förmlich drauf, ich hatte sogar meine Hand noch dran, das hat er sonst auch nie gemacht.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich falsch mache, mache mir extrem Sorgen um den Kleinen!
Hat jemand Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Mal sehen, ob ich dir mit Deinem Sorgenkind weiter helfen kann....

Zunächst ein paar Fragen:

1. Wie groß ist der Käfig?
2. Wie und was fütterst Du?
3. Hast Du schon einen Tierarzt konsultiert?
4. Ist der zweite Vogel definitiv eine Henne?
5. Fällt Dir sonst irgendetwas auf? Singt er noch? Ist er dicker geworden? Oder dünner?

Also, sowas wie Epilepsie beim Kanarie gibt es, denke ich, nicht. Oder sehr selten, man liest nicht oft davon. Was es aber schon gibt, sind neurologische Probleme, oftmals verursacht durch Ernährungs-Mängel.

Im Grunde genommen solltest Du mit diesen Auffälligkeiten schnell einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt aufsuchen. Denn auch wenn wir Dir ein paar Hinweise geben können, ist das dennoch ein Fall für den Tierarzt.

Viele Grüße & alles Gute,
Sigrid
 
Also der Käfig ist schon groß genug, dass die sich aus dem Weg gehen können.
Es gibt 7 Stangen, 4 Futterboxen, er ist 80 CM hoch, 70 cm breit und nochmal 50 breit.
Hauptsächlich Mineralfutter und Körner + Äpfel und Salatblätter.
Im Tierladen wurde uns gesagt, dass es sich um eine Henne handelt, Hähne und Hennen waren getrennt, aber mir kommen mittlerweile auch Zweifel auf, da "sie" manchmal singt.
Er wird eher zunehmend schmächtiger, obwohl er mal abgesehen von den letzten Tagen recht viel frisst.
Tierarzt wurde noch nicht informiert.

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Der Käfig ist eigentlich eher klein. Man sagt für ein Paar nicht unter 80 cm Seitenlänge. Eher mehr, ab 1 m. Bei mir hat ein Paar 120 cm Seitenlänge. Auch das schützt nicht vor Stress. Kanarien brauchen sehr viel Platz. Sie können sich zu Tode stressen.

Sind die 4 Futterboxen befüllt? Pro Vogel füttert man 1 Teelöffel Körner pro Tag. Bei größerem Angebot suchen sie sich das leckerste heraus, was nicht unbedingt das Gesündeste ist.

Es gibt zwar Hennen, die auch singen, aber eher selten. Vielleicht hast Du echt zwei Hähne.....und die können sich das Leben zur Hölle machen. Und einer fällt dann vor STress immer mal wieder von der Stange - das kann es wirklich geben.

Was meinst Du, mit Mineralfutter?

Ich werde erst später weiter antworten können, da ich gleich los muß. Vielleicht schreiben die Anderen noch etwas.

Ach ja, im Winter, also in der Ruhezeit, sollte es Apfel und Salat nur ganz selten geben. Sonst meinen die Vögel es ist Frühling und wenn Du echt 2 Hähne hast, brechen die dann gern in Kämpfe aus.
 
Hallo glaida

Die Schwierigkeit ist, dass in einem Forum die Symptome allenfalls nicht richtig oder unvollständig gedeutet werden. Ich würde den Vogel aus diesem Grunde auf jeden Fall einem Tierarzt, aber einem vogelkundigen, vorstellen. Wie Sigrid kann ich mir auch eine neurologische Ursache vorstellen, aber auch "nur" eine Reaktion auf seine neue Situation mit dem zweiten Tier.

Als Sofortmassnahme könnte ich mir gut vorstellen, die beiden sofort zu trennen, damit eine allfällige Stresssituation für ihn aufhört. An und für sich ist es sowieso nicht gut, wenn man einen Vogel sofort zu einem "Eingebürgerten" setzt. Dies einerseits aus gesundheitlichen Gründen (könnte eine Krankheit mitbringen), zum anderen, weil die Tiere Eingewöhnungszeit brauchen. Vögel brauchen Zeit, um sich an eine neue Situation zu gewöhnen (dies besonders bei engeren Verhältnissen wie hier). Idealerweise setzt Du einen Neuankömmling während einiger Zeit in Quarantäne und anschliessend, wenn von einem gesunden Vogel ausgegangen werden kann, separat, aber unmittelbar neben den "einheimischen" Vogel - zur Eingewöhnung.

Aber trotzdem: um klar zu wissen, ob eventuell ein medizinisches Problem vorliegt, würde ich den vk Tierarzt aufsuchen.

Dann würde ich auch die Ernährung überprüfen. Frischfutter würde ich im Moment minimieren, Körnerfutter von sehr guter Qualität abgeben und die Vitamin- und Mineralienversorgung ebenfalls mit qualitativ guten Produkten sicherstellen.

Ach ja: Hennen singen sehr, sehr selten......

Gruss
alona.09
 
Hallo Gladia,

wie Sigrid schon geschrieben ich würde ebenso schnellstens zum Besuch eines vogelkundigen TA raten um eine neurologische Ursache auszuschließen. Es könnte in der Tat ein Schlaganfall gewesen sein. Wie verhält sich der Vogel sonst, weis er wo was im Käfig ist oder wirkt er wie soll ich es sagen orientierungslos?
 
Also der zweite Vogel ist definitiv eine Henne, habe das Vögelchen nochmal in der Tierhandlung vorbeigebracht und das überprüfen lassen.
Das Problem bislang war, dass es bei mir in der Umgebung zwar Tierärzte gibt, aber keine, die Vögel behandeln.
Habe nun 80 Kilometer entfernt einen gefunden und werde diesen morgen mitsamt Kanaris besuchen. :)

Ich habe die Vögel jetzt getrennt, seitdem bewegt sich das Männchen Tio aber nicht mehr von einer Stange und piept auch irgendwie anders als vorher, das hört sich ein wenig kratzig an, wie wenn jemand erkältet ist und dann redet...
Heute morgen, als die Beiden noch zusammen waren, saß er wieder, bzw. lag auf dem Bauch in der Ecke und hat sich ohne Reaktion in die Hand nehmen lassen, worauf ich ihn sofort in den anderen Käfig verfrachtet habe.
 
Thema: Hilfe! Große (berechtigte?!) Sorge um Tio

Ähnliche Themen

Zurück
Oben