Hilfe junger Kanarienvogel ist zu dick und träge

Diskutiere Hilfe junger Kanarienvogel ist zu dick und träge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde. Ich habe ein Kanarienhahn der ist meiner Meinung nach etwas zu dick und bewegt sich fast nur wenn er was essen will. Er...
S

seiko

Hanskawurst49
Beiträge
19
Hallo liebe Vogelfreunde.
Ich habe ein Kanarienhahn der ist meiner Meinung nach etwas zu dick und bewegt sich fast nur wenn er was essen will. Er ist ca. 9 Wochen alt. Ich habe noch drei weitere Vögel und die sind fast ständig in bewegung aber diese eine bewet sich wenig und schläft auch viel öfter als die anderen.
Vielleicht ist es normal da er noch jung ist ?

Was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo Seiko, hast Du ihn selbst gezüchtet oder gekauft? Vorab, ein Jungvogel in diesem Alter schläft tatsächlich noch viel. Dass er zu dick ist, diesen Eindruck hast Du vermutlich weil er sich aufplustert? Oder hast Du ihn mal in der Hand gehabt und das Brustbein gefühlt? Den Fotos nach würde ich aber sagen, Du hast zwei verschiedene Vögel fotografiert...?? Der eine ist gelb und der andere ist dominant weiß. Wenn er tatsächlich erst 9 Wochen alt ist, woher weißt Du dann, dass es ein Hahn ist? In diesem Alter ist das Geschlecht absolut noch nicht feststellbar. Dem Foto/den Fotos nach handelt es sich allerdings wirklich noch um ein Küken. Wie ist denn der Kot? Und frisst er tatsächlich, oder pickt er nur im Futter herum? Um mehr sagen zu können müsste man wie gesagt aber wissen, ob Du ihn selbst gezüchtet oder gekauft hast.
 
Hab den leider gekauft obwohl es noch zu früh war, ich weiß.
Der Züchter der ihn mir verkaufte war der Meinung dass es ein Hahn ist. Es gibt ja wohl Menschen die es auch so früh schon merken wollen, wie auch immer. Also ich bin der Meinung er isst wirklich, gefühlt habe ich ihn nicht. Die Augen sind oft halb zu aber seinen Freiflug nimmt er sich im gegensatz zu den anderen. Der Kot scheint auch normal zu sein.
 
Sorry, das war kein Züchter, das war ein planloser Vermehrer. Total verantwortungslos, sowohl dem Vogel gegenüber, der viel zu jung ist um abgegeben zu werden, als auch vermutlich Dir gegenüber, denn ich könnte wetten, dass es genauso gut eine Henne sein kann. Was hat er denn beim Vorbesitzer für ein Futter bekommen? Hast Du die Fütterung gegenüber dem Vorbesitzer grundlegend geändert? Ich würde im Moment trotz allem sagen, es liegt im Normalbereich, aber Du solltest ein besonderes Auge auf das Kerlchen haben.
 
Ja zumahl ich auch noch ein anfänger bin . Er hätte mir ruhig abraten können. Seine Jungvögel haben wohl auch Eier bekommen. vermutlich ist er deshalb etwas träge. Ich habe alles auf Körner umgestellt.
 
Ein bisschen Eifutter würde ich ihm evtl. aber noch anbieten, oder eine spezielle Jungvogelmischung. Evtl. ist er das nur-Körner-fressen nicht gewohnt und hängt deswegen ein bisschen ab. Genau das ist einer der Gründe, warum man so junge Tiere nicht verkaufen sollte...
 
Wenn die vier schlafen, schlafen die anderen drei meißtens gemeinsam und er irgendwo im abseits. Ist es weil er tagsüber so dominat den anderen gegenüber ist oder weil er einfach jünger ist als die anderen ?

Die Eltern von Ihm waren recht schöne Tiere. Die anderen drei haben keine Haube so wie er. Vielleicht lassen die anderen ihn deswegen etwas im abseits?
 
Fressen tut aber nur er als erster und die anderen verjagt er erstmal
 
Thema: Hilfe junger Kanarienvogel ist zu dick und träge
Zurück
Oben