Hilfe, mein Wellensittich Hahn jagd den anderen!

Diskutiere Hilfe, mein Wellensittich Hahn jagd den anderen! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; vielleicht koennt Ihr mir helfen! habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, hatte auch mal eine riesen voilere mit ueber 50 wellensittichen...

  1. Vivy

    Vivy Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Wuerttemberg
    vielleicht koennt Ihr mir helfen! habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, hatte auch mal eine riesen voilere mit ueber 50 wellensittichen aber sowas habe ich noch nie erlebt! kann mir nicht erklaeren warum das so ist.... also lange geschichte kurz... habe seit ca. 3 1/2 jahren zwei maennliche brueder die sich immer super verstanden haben, sich gegenseitig kraulten alles. so jetzt habe ich von meiner Mutter die uebriggebliebene "cheeky"ein weibchen mit in den kaefig getan, da sie bei meiner mama so alleine im kaefig war. sie ist ca. 7 jahre alt, uebrigens sind die 3 wellensittiche alle standard wellensittiche. am anfang war alles ok, sie ist jetzt schon seit ca. 4 monaten mit ihnen im kaefig. nach einer weile haben beide wellensittich maennchen um sie gebalzt und versucht ihr herz zu gewinnen. quickie hat es geschafft und nun ist cheeky und quickie ein paar. sie sind frisch verliebt und uebergluecklich, aber rambo.... der arme... er wird von quickie dem anderen maennchen nur noch im kaefig rumgeschaeucht und runtergeschmissen von quickie. das geht fast den ganzen tag so. woran liegt das? was kann ich tun? ich bin gerade daran auch rambo noch einen partner zu besorgen, weiss noch nicht was ich holen soll, maennchen oder weibchen? aber warum macht quickie das? warum ist er so gemein zu rambo? bitte um rat, vielen dank :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macanzie

    Macanzie Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06502 Thale
    Also wenn ich das richtig verstehe hast du nun zwei Hähne und eine Henne? Das es da zu Problemen kommen kann ist nicht verwunderlich, die beiden Hähne haben sich vielleicht vorher super verstanden, aber nun gibts da eben noch ein Weibchen das mit im Spiel ist. Vielleicht liegts einfach daran.
     
  4. #3 Flitzpiepe, 18. Juni 2010
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi,

    Du solltest schnellstens eine zweite Henne für den übriggebliebenen Hahn suchen!

    Das Pärchen sieht den Hahn jetzt als Eindringling und Konkurrenten an, das kann böse enden :traurig:
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Rambo versucht wahrscheinlich auch mit dem Weibchen zu balzen, und der andere Hahn wird eifersüchtoig, da er ja das Herz der Dame erobert hat.

    Das Problem kannst du eigentlich durch ein weiteres Weibchen lösen.
     
  6. #5 Flitzpiepe, 18. Juni 2010
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    ...und hoffen, dass die sich nicht auch in den vergebenen Hahn verguckt:zwinker:
     
  7. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Oh glaub mir, fast jeder kleine Schwarm mischt sich neu, wenn neue Tiere dazukommen. Und es dauert auch ein WEilchen, bis sich alles eingependelt hat.
     
  8. #7 gregor443, 18. Juni 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz normales Revierverhalten.

    Jedes brutwillige Paar bildet ein Revier, wenn es auf der Suche nach dem zukünftigen Brutplatz (normalerweise eine Höhle) ist oder diesen verteidigt, wenn er bereits bezogen wurde.

    Wenn Du keine Bruthöhle anbietest und genügend Ausweichmöglichkeiten für den unverpaarten Hahn bleiben, wird sich dieses Verhalten mit der Zeit abschwächen.

    Besser wäre es, die Fütterungs- und Haltungsbedingungen aber gleich so zu verändern, daß dem Bruttrieb entgegen gewirkt wird. Dadurch verschleißen Dir deine Vögel auch nicht unnötig.

    Am ehesten kommst Du mit einer Umstellung auf kargeres Futter ohne Grünes und Gekeimtes zum Ziel.
     
  9. #8 charly18blue, 18. Juni 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Das sehe ich genauso und solange Du keine zweite Henne hast, würde ich Rambo einzeln setzen.

    Oder auch nicht und im schlimmsten Fall hast Du dann einen schwerverletzten Hahn.

    So sah mein Bubu nach einer "Rangelei" um eine Henne aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Susanne
     
  10. Vivy

    Vivy Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Wuerttemberg
    vielen Dank fuer die vielen antworten! dann weiss ich ja jetzt was zutun ist. werde rambo aus dem kaefig nehmen bis ich ein weibchen fuer ihn gefunden habe, vielen dank euch allen fuer die hilfreichen antworten!
     
  11. #10 Papagei-Girly, 19. Juni 2010
    Papagei-Girly

    Papagei-Girly Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    *kreisch*8o8o Wie furchtbar!
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 charly18blue, 19. Juni 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kathrin,

    heute seht er aber wieder aus wie gehäkelt und gestrickt :freude:.

    Liebe Grüße Susanne
     
  14. #12 Papagei-Girly, 19. Juni 2010
    Papagei-Girly

    Papagei-Girly Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Dann is ja gut...Ich glaube ich würd nen Herzinfarkt bekommen wenn Jack oder Charlie so aussehen würde!:k
     
Thema: Hilfe, mein Wellensittich Hahn jagd den anderen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich jagt anderen

    ,
  2. welli hahn jagt die andeten

    ,
  3. wellensittich weibchen jagt männchen

    ,
  4. warum jagen sich wellensittiche nachts,
  5. wellensittich jagt anderen nachts,
  6. wenn ich einen welli hahn habe kann ich einen andern hahn dazu tun