Hilfe, mein Welli ist fixiert auf meine Hand

Diskutiere Hilfe, mein Welli ist fixiert auf meine Hand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tim und Tom haben wir im Juli von Freunden geschenkt bekommen (Scheidungskinder). Leider war Tom von Anfang an nicht fit und ist dann auch nach 6...
J

Jana & David

Guest
Tim und Tom haben wir im Juli von Freunden geschenkt bekommen (Scheidungskinder). Leider war Tom von Anfang an nicht fit und ist dann auch nach 6 Wochen gestorben. Bevor wir für Tim neue Kameraden gekauft haben, wurde er rasch handzahm. Nun ist das Ganze aber ausgeartet. Mit seinen neuen Kameraden spielt er zwar und fliegt auch rum, aber sobald ich (Jana) den Raum betrete ist alles andere egal. Man könnte sich ja geschmeichelt fühlen, nur langsam nervt es. Wenn er nicht auf meiner Hand landen darf, nimmt er Schulter, Kopf, Tisch, was sich halt eignet. Jetzt kommt der etwas peinliche Teil: ich glaube, er hat mich auserwählt für seine Nachfahren... Das hört sich lächerlich an, ich weiß. Was soll ich also tun? Hört dieser Begattungsdrang (-zwang) auch wieder auf, oder ist Tim schon verhaltensgestört? Soll ich ihm eine Partnerin besorgen, aber was soll ich dann mit eventuellem Nachwuchs? Ich möchte nicht züchten.
Vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Jana

Dieses Verhalten tritt meist auf, wenn kein geeigneter Partner vorhanden ist. Eine Henne für Ihn zu kaufen, wäre glaube ich das beste. Wenn sich die beiden dann mögen, sollte er von Deiner Hand ablassen. Ohne Nistgelegenheit passiert es äussert selten, das Eier gelegt werden. Sollte es doch passieren, gibt es Möglichkeiten zu verhindern das etwas schlüpft.
 
Hallo,

das hört sich ganz nach unserem Tweety an, auch er hat unsere Hände "begattet". Seit wir zu den 2 männlichen Wellis aber 2 Hennen dazu geholt haben, werden wir manchmal nur noch für die "Aufwärmphase" benutzt.

Trotz zweier Liebespaare wurde bisher noch nicht gebrütet und falls es doch mal passieren sollte, kann man die Eier z.B. gegen künstliche Eier austauschen.

Ihr solltet für die beiden Wellis zwei Hennen dazu holen, dann hört dieser Drang auf jeden Fall auf oder reduziert sich zumindest.

Claudia
 
Ich danke euch für die Tipps. Der Vorschlag einen neuen Vogel zu kaufen, ist eine sehr gute Idee. Ich glaub, das werde ich auch tun. Wir haben jetzt drei, ist eh eine unrunde Zahl.
 
Thema: Hilfe, mein Welli ist fixiert auf meine Hand

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben