Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht!

Diskutiere Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe soeben meinem Prachtrosellahahn (ca. 10 Jahre alt) den Schnabel beschnitten. Die Aktion war notwendig, die Schnabelspitze war wieder...

  1. Juppie

    Juppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben meinem Prachtrosellahahn (ca. 10 Jahre alt) den Schnabel beschnitten. Die Aktion war notwendig, die Schnabelspitze war wieder überlang und bohrte sich schon ins Brustgefieder. Leider schleift er sich den nicht selbst ab, gelegenheit dazu hat er genug. :traurig:

    Es war nicht das erste mal, dass ich diese OP durchgeführt habe. Bislang gelang es auch immer prima. Leide habe ich gerade etwas zu weit geschnitten, so dass er leicht blutet.

    Kann ich ihm irgendwie helfen? Er sitzt jetzt in der Voliere (zusammen mit seinem Mädchen). Es bildet sich immer en kleiner Tropfen Blut an der Schnabelspitze, die er dann immer an der Stange abwischt. Leidend sieht er nicht aus. Auch beim Schnitt hat er keinen Mucks von sich gegeben, ganz tapfer der kleine.

    ich hoffe nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat? Weiß jemand Rat? :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Juppie

    ich habe mal gelesen, dass man die Blutung stillen kann, indem man den Vogel in weiche Kernseife beissen lässt.

    Warum schneidest du überhaupt, kannst du nicht feilen?

    Weh tut ihm das ganz sicher :nene:
     
  4. Juppie

    Juppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schnabel feilen? Das hab ich noch nie gehört! Das wäre ja eine noch größere Tortur für ihn. Der war wirklich laaaang, Säbelzahnartig. Ich glaube nicht, dass ich dem Problem mit der Feile Herr geworden wäre.

    Btw. 20 minuten nach dem Eingriff ist er wieder Putzmunter. Beleidigt ist er auch nicht mehr, ich konnte ihn mit einem extragroßen Stück Walnuss bestechen, dass er nun viel besser verputzt, als mit dem unvorteilhaften Säbelzahnschnabel. Bluten tut auch nix mehr :)
     
  5. #4 charly18blue, 29. September 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Juppie,

    wieso wächst der Schnabel so lang? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das
    der Grund sein soll, in der Regel liegt ein organisches Problem vor, wenn der Schnabel so wächst. Hast Du mal daran gedacht das beim TA abklären zu lassen, eventuell hat er ein Problem mit der Leber.

    Wie Karin schon schrieb
    das wäre eine Möglichkeit.
     
  6. Juppie

    Juppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einem TA habe ich deswegen noch nicht konsultiert. Angesichts eines möglichen Leberschadens werde ich das aber umgehend nachholen. Danke für den Hinweis
     
  7. #6 charly18blue, 29. September 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blutung stillen vogelschnabel

    ,
  2. blutung am schnabel stoppen

    ,
  3. blutung stoppen vogel schnabel

    ,
  4. beschnitten am mann nach dem 2 tag verband ab und blutet
Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...