Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht!

Diskutiere Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe soeben meinem Prachtrosellahahn (ca. 10 Jahre alt) den Schnabel beschnitten. Die Aktion war notwendig, die Schnabelspitze war wieder...

  1. Juppie

    Juppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe soeben meinem Prachtrosellahahn (ca. 10 Jahre alt) den Schnabel beschnitten. Die Aktion war notwendig, die Schnabelspitze war wieder überlang und bohrte sich schon ins Brustgefieder. Leider schleift er sich den nicht selbst ab, gelegenheit dazu hat er genug. :traurig:

    Es war nicht das erste mal, dass ich diese OP durchgeführt habe. Bislang gelang es auch immer prima. Leide habe ich gerade etwas zu weit geschnitten, so dass er leicht blutet.

    Kann ich ihm irgendwie helfen? Er sitzt jetzt in der Voliere (zusammen mit seinem Mädchen). Es bildet sich immer en kleiner Tropfen Blut an der Schnabelspitze, die er dann immer an der Stange abwischt. Leidend sieht er nicht aus. Auch beim Schnitt hat er keinen Mucks von sich gegeben, ganz tapfer der kleine.

    ich hoffe nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat? Weiß jemand Rat? :traurig:
     
  2. #2 Karin G., 29.09.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.496
    Zustimmungen:
    1.291
    Ort:
    Schweiz
    hallo Juppie

    ich habe mal gelesen, dass man die Blutung stillen kann, indem man den Vogel in weiche Kernseife beissen lässt.

    Warum schneidest du überhaupt, kannst du nicht feilen?

    Weh tut ihm das ganz sicher :nene:
     
  3. Juppie

    Juppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schnabel feilen? Das hab ich noch nie gehört! Das wäre ja eine noch größere Tortur für ihn. Der war wirklich laaaang, Säbelzahnartig. Ich glaube nicht, dass ich dem Problem mit der Feile Herr geworden wäre.

    Btw. 20 minuten nach dem Eingriff ist er wieder Putzmunter. Beleidigt ist er auch nicht mehr, ich konnte ihn mit einem extragroßen Stück Walnuss bestechen, dass er nun viel besser verputzt, als mit dem unvorteilhaften Säbelzahnschnabel. Bluten tut auch nix mehr :)
     
  4. #4 charly18blue, 29.09.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.762
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    Hessen
    Hallo Juppie,

    wieso wächst der Schnabel so lang? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das
    der Grund sein soll, in der Regel liegt ein organisches Problem vor, wenn der Schnabel so wächst. Hast Du mal daran gedacht das beim TA abklären zu lassen, eventuell hat er ein Problem mit der Leber.

    Wie Karin schon schrieb
    das wäre eine Möglichkeit.
     
  5. Juppie

    Juppie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Einem TA habe ich deswegen noch nicht konsultiert. Angesichts eines möglichen Leberschadens werde ich das aber umgehend nachholen. Danke für den Hinweis
     
  6. #6 charly18blue, 29.09.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.762
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    Hessen
    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK
     
Thema: Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. huhn schnabel blutet

    ,
  2. agapornis blutung stillen

    ,
  3. blut stillen schnabel

    ,
  4. blutung stillen vogelschnabel,
  5. blutung am schnabel stoppen,
  6. blutung stoppen vogel schnabel,
  7. beschnitten am mann nach dem 2 tag verband ab und blutet
Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein

    Hilfe! Kanarienvogel Jungtier Oberschnabel zu klein: Hey liebes Forum, das ist mein erster Post und hoffentlich auch einer meiner letzten bzgl. solcher Sachen. Es geht um einer meiner Jungtiere (20...
  2. Hilfe Wachtel hat einen abgebrochenen schnabel

    Hilfe Wachtel hat einen abgebrochenen schnabel: Hallo unsere Wachtel hat sich meiner Meinung nach schwer verletzt der obere Schnabel ist abgebrochen und hängt jetzt runter. Der Nerv ist...
  3. Hilfe - Schnabel ,,blaettert" ab

    Hilfe - Schnabel ,,blaettert" ab: Hallo Zusammen, wir haben unsere Sperlingspapageien seit 2 Wochen. Die Beiden sind noch recht jung (Daisy 6 Monate und Bilbo 4 Monate). Die...
  4. NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel

    NOTFALL!!! Dringend Hilfe benötigt! Ringeltaube atmet m. offenem Schnabel: Hallo, ganz schnell, bitte :(! Gestern fand ich eine wohl noch junge Ringeltaube, sie konnte nicht mehr fliegen oder weg. Ich gab ihr 7-Korn...
  5. Mauserhilfe bei Fichtenkreuzschnabel

    Mauserhilfe bei Fichtenkreuzschnabel: Hallo zusammen.Kann mir jemand einen Rat geben ob es Mittel zur richtigen Mauser gibt ?